26" Reifen passt nicht auf 26" Felge oO ??

Registriert
2. August 2009
Reaktionspunkte
0
Wollte gerade die in die Jahre gekommen Reifen auf einem alten Mtb wechseln und war ziemlich überrascht, dass die neuen Reifen zu groß für die Felgen sind.
Auf den alten Reifen steht "to fit HB-575 rim" und die neuen sind ganz normale 26" 55-559 Reifen.

Der Umfang der Reifen ist identisch, die Breite passt auch, aber die Flanke scheint bei den alten Reifen höher zu sein. Die Zahlen 575/559 stehen doch für den Durchmesser der Laufräder, oder? Wenn ja, dann verstehe ich erst recht nicht, wie ein Reifen für ein kleineres 559 Laufrad nicht auf ein größeres mit 575mm passen kann.

Danke für jede Hilfe
Simon
 

Anzeige

Re: 26" Reifen passt nicht auf 26" Felge oO ??
Die ‘HB-575-Rim‘ stehen m.W. für eine normale 26“=559mm Felge. Die 559mm ist der Felgenbett-Durchmesser, die 575 der Außendurchmesser der Felge (also incl Felgenhörner).

Sollte also passen. Manche Reifen-/ Felgenkombination ist aber manchmal äußerst stramm und lässt nur mit allerhand Tricks und Kraft auf die Felge befördern. Ich denke du hast die Grundregel beim Aufziehen beachtet, d.h. Reifenwulst muss in der Mitte der Felge (in die Mulde)?

Gruß Georg
 
Danke für die Erklärung mit den Maßen.
Und das Problem ist nicht, dass die Reifen zu schwer auf die Felge gehen, sondern, dass sie so locker auf der Felge sitzen, das diese von selbst herausfällt, wenn man das Rad am Reifen hochhebt.

Die Reifen hatte ich vor ein paar Monaten gekauft und über den Winter an einem Haken im Keller hängen gehabt. Meine Theorie ist jetzt, dass sich die Reifen durch die nicht wirklich sachgemäße Lagerung so extrem verzogen haben, dass es zu diesem Phänomen kommt.

Weiß ich wahrscheinlich erst mit Sicherheit, wenn ich einen neuen Satz kaufe und damit mein Glück versuche seufz.
 
Und das Problem ist nicht, dass die Reifen zu schwer auf die Felge gehen, sondern, dass sie so locker auf der Felge sitzen, das diese von selbst herausfällt, wenn man das Rad am Reifen hochhebt.

Ah, ok! Hatte ich falsch interpretiert...

über den Winter an einem Haken im Keller hängen gehabt. Meine Theorie ist jetzt, dass sich die Reifen durch die nicht wirklich sachgemäße Lagerung so extrem verzogen haben, dass es zu diesem Phänomen kommt.

Hmm, das ist schon unwahrscheinlich... in der Reifenwulst ist ein Draht oder ein Kevlarfaden (bei Faltreifen), da sollte sich nichts tun....
Da würde ich schon eher auf einen Fehler in der Reifenkennzeichnung tippen?

Ist die Bezeichnung auf dem Reifen aufgedruckt oder einvulkanisiert?
 
Wenn Verformung unwahrscheinlich ist, wird das immer mysteriöser.
Die Bezeichnung ist einvulkanisiert und wenn ich die Reifen auf dem Boden übereinander lege, haben auch beide den gleichen Umfang. Nur die Flanke von den alten Reifen ist ein ganzes Stück höher.
 
Die Reifen hatte ich vor ein paar Monaten gekauft und über den Winter an einem Haken im Keller hängen gehabt. Meine Theorie ist jetzt, dass sich die Reifen durch die nicht wirklich sachgemäße Lagerung so extrem verzogen haben, dass es zu diesem Phänomen kommt.
Selbst wenn Du Dich den ganzen Winter selbst mit dran gehängt hättest, hätte es die Reifen nicht so weit gedehnt.
Entweder totales Schrottprodukt, bei dem die Toleranzen auch nicht ansatzweise eingehalten wurden (unwahrscheinlich) oder doch anderes Maß.
Was für Reifen sind denn das? 26"-Felgen bei Triathlonbikes sind z. B. 571 statt 559mm.

Hier hatte übrigens mal jemand ein ähnliches Problem: https://www.mtb-news.de/forum/t/26-drahtreifen-passt-nicht-auf-26-felge.879560/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch!
Der Marathon ist ja für die eigentlich kleinste (und gebräuchlichste) 26"-Felgengröße - 559mm.

Probier ihn mal an ner anderen 26"-Felge. Vielleicht stimmt ja der Aufdruck nicht.
 
NEU Schwalbe MARATHON PLUS MTB Performance 57-559 26x2.25 57/110-22 M/C 36B
Die 559 sprechen eigentlich eine deutliche Sprache...seltsam, dann kann es ja fast nur noch an der Felge liegen... Kannst du dort mal den Außendurchmesser der Felge und die Felgenhorn-Höhe (vom Felgenbett bis Außenkante Felgenhorn) messen?
 
Eine andere 26" Felge habe ich leider nicht zur Hand.

Aber so wie das aussieht, komm ich um die Anschaffung neuer Laufräder wahrscheinlich nicht herum. Werd mit Rad und Reifen mal bei einem Händler um's Eck vorbeischauen was er dazu meint und notfalls einen neuen Satz Felgen bestellen.

Wär aber doch neugierig, wie man derart krude Felgen verbauen kann...
 
Danke für die Frage nach Fotos. War gerade dabei welche zu schießen und dachte "probiers nochmal den aufzuziehen" und siehe da, jetzt ist der Reifen auf der Folge... da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Dass ein Reifen beim Aufziehen derart lose auf der Felge sitzt und ohne jedes Ziehen aufgezogen werden kann, ist mir noch nie untergekommen. Wieder was gelernt.
 
Ah, ok... Vielleicht hat die Felge eine tiefe Mulde in der Mitte, wenn da der Reifenwulst drin sitzt, könnte das einen sehr losen Eindruck erwecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten