Reifendruck am Kinderrad

D

Deleted 518615

Guest
Nachdem wir als Erwachsene heute mit weniger Druck unterwegs sind, stellt sich natürlich die Frage, was der richtige Druck am Kinder-(Mountain-) Bike wäre. Die klassischen 2.0 - 3.5 bar können es ja eigentlich nicht sein...

Geht man aber mal von 1,8bar bei einem 100kg System, 29"x2,25" aus und skaliert das runter (35kg statt 100kg; 24" statt 29", 2" statt 2,25"), dann kommen da bei - vergleichbarer Verformung im unbelasteten Zustand - in erster Näherung - 0,85 bar raus. Kann das sein? Erscheint schon recht extrem!
Weiß jemand mehr? Kennt jemand Links zu geeigneten Informationen? (Oder vielleicht auch einfach das richtige, bereits vorhandene Forum?)

Zumindest zeigen die Werte ja, dass es wohl Sinn machen würde, sich über geeignete Drücke mehr Gedanken zu machen!

Und hier noch der - wohl übermäßig - vereinfachte, lineare, rein hydrostatische Ansatz, in den oben verwendeten Beispielwerten statt einzuführender Symbole: 1,8bar x (35kg/100kg) x (29"/24") x (2,25"/2") = 0,85bar
 
Finde ich lustig, dass Du mit der Rechnung auf 0,85 Bar kommst, meine Kurzen fahren mit Drücken in der Ecke durch die Gegend und das passt ganz gut. Sowohl beim 24"er als auch beim 20"er, beide so 0,8-1,0 Bar, auch abhängig davon, was wir grade vorhaben.
Ist bei dem Gewicht, das sie haben, auch ohne Probleme was Durchschläge angeht....
 
kann man das nicht einfach so ermitteln indem man am Reifen misst wieweit er eingedrückt wird im Stehen.
Meiner bei 13kg Early Rider Seeker 14" 14x2,25 0,6 Bar
Habe bei seinen Kumpels schon oft sehr viel Luft abgelassen. Es ist vom Gefühl her immer viel zu viel Druck drauf.
 
Nachdem wir als Erwachsene heute mit weniger Druck unterwegs sind, stellt sich natürlich die Frage, was der richtige Druck am Kinder-(Mountain-) Bike wäre. Die klassischen 2.0 - 3.5 bar können es ja eigentlich nicht sein...

Geht man aber mal von 1,8bar bei einem 100kg System, 29"x2,25" aus und skaliert das runter (35kg statt 100kg; 24" statt 29", 2" statt 2,25"), dann kommen da bei - vergleichbarer Verformung im unbelasteten Zustand - in erster Näherung - 0,85 bar raus. Kann das sein? Erscheint schon recht extrem!
Weiß jemand mehr? Kennt jemand Links zu geeigneten Informationen? (Oder vielleicht auch einfach das richtige, bereits vorhandene Forum?)

Zumindest zeigen die Werte ja, dass es wohl Sinn machen würde, sich über geeignete Drücke mehr Gedanken zu machen!

Und hier noch der - wohl übermäßig - vereinfachte, lineare, rein hydrostatische Ansatz, in den oben verwendeten Beispielwerten statt einzuführender Symbole: 1,8bar x (35kg/100kg) x (29"/24") x (2,25"/2") = 0,85bar
finde deinen Ansatz auch irgendwie cool. Was allerdings nicht zum Tragen kommt ist bei den geringem Gewicht der Kinder, dass der Reifen an sich ja auch trägt. Auch wenn er keinen Druck hat.
Würde mir geneuere Daten vom Hersteller wünschen und einen einfachen Rechner der auch Kinder berücksichtigt.
 
Zurück
Oben Unten