Reifendruck beim Radreisen

Da würde mich Mal interessieren, wie ihr bei längeren Reisen oder im Falle eines Platten wieder die passende Bar-Größe in euren Reifen bekommt.

Beim Aufpumpen Daumimeter und dann beim Fahren Popometer. Einen Bar-Wert brauche ich nicht, ich bin immer mit grenzwertig niedrigem Luftdruck unterwegs (26 x 2,35 Big Apple o. Ä.). Wird so um die 2 Bar sein.
 
Beim Aufpumpen Daumimeter und dann beim Fahren Popometer. Einen Bar-Wert brauche ich nicht, ich bin immer mit grenzwertig niedrigem Luftdruck unterwegs (26 x 2,35 Big Apple o. Ä.). Wird so um die 2 Bar sein.
Grenzwertig ist relativ. :D

"Novum für die Saison 2019: Schurter ist auf 2,4 Zoll breiten Maxxis-Reifen unterwegs. Davon verspricht sich der Schweizer ein besseres Grip Niveau. Dafür kann er in Sachen Luftdruck ans Limit gehen: Nur 1,1-1,25 bar geben die Mechaniker in die Reifen"

Der Gedanke, dass hoher Reifendruck schnell macht ist längst widerlegt, sobald man den glatten Asphalt verlässt.
 
Grenzwertig ist relativ. :D

Natürlich. Mit meinem Rohloff-Bomber, der vollbepackt über 40 kg auf die Waage bringt (und dann noch ich mit ca. 95 kg) hab ich irgendwas zwischen 2 und 2,5 Bar auf den Reifen.

Im Juli meine 1. Radtour mit dem Graveler gemacht (Rad inkl. Gepäck 24 kg) und da hatte ich auf den 47-622er Rene Herse bestimmt unter 2 Bar.

Halt immer so, daß es schön fluffig ist.

MTB ist wieder ne andere Baustelle, auf jeden Fall <= 1,5 Bar
 
Natürlich. Mit meinem Rohloff-Bomber, der vollbepackt über 40 kg auf die Waage bringt (und dann noch ich mit ca. 95 kg) hab ich irgendwas zwischen 2 und 2,5 Bar auf den Reifen.

Im Juli meine 1. Radtour mit dem Graveler gemacht (Rad inkl. Gepäck 24 kg) und da hatte ich auf den 47-622er Rene Herse bestimmt unter 2 Bar.

Halt immer so, daß es schön fluffig ist.

MTB ist wieder ne andere Baustelle, auf jeden Fall <= 1,5 Bar
Ist mir völlig klar. Ich bin einfach nur immer wieder erstaunt, wie weit die runter gehen mit dem Druck. Bis vor ein paar Jahren habe ich mir selbst beim MTB die Reifen (viel zu) "stramm" aufgepumpt. In meinem Bekanntenkreis fahren viele noch mit viel zu viel Druck und es Bedarf Überzeugungsarbeit, dass hoher Druck nicht automatisch schnell bedeutet.
 
Ich fahre auf 28 mm, die werden allerdings mit 95 KG Fahrergewicht + Gepäck belastet.
Na also, dann rechnen wir mal mit 110kg und fragen Jan Heine:

Inflate your tires to this pressure:
Soft: 79 psi (5.5 bar)
Firm: 98 psi (6.8 bar)


Source: Calculator

Ich würde gefühlsmässig auf 6 bar gehen, solange keine längeren Abschnitte abseits von Teer zu erwarten sind.

Just my 2c...
 
Ich bin einfach nur immer wieder erstaunt, wie weit die runter gehen mit dem Druck.

Das ist auch erst mit den breiten Felgen und tubeless möglich. Ich bin damals mit 26 x 2,35 Ritchey Z-max auf einer Felge mit 17 mm Maulweite auch um die 3,5 Bar gefahren und da hatte ich noch ein paar Kilos weniger. Weniger Druck ging einfach auf der schmalen Felge nicht, weil es dann anfing übelst rumzueiern.

Heute sind die Felgen von meinem Rennrad breiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf 28 mm, die werden allerdings mit 95 KG Fahrergewicht + Gepäck belastet.



Aber ob gerade 6 oder 8 drin sind, weiß ich bei der ja leider nicht. :D
Bei der Reifenbreite findest Du auf Rennrad-News sicher mehr Erfahrungsträger. Jedenfalls ist die Masse des Gepäcks und die Art des Reifens auch noch wichtig. Und noch wichtiger ist die Fahrbahnbeschaffenheit.
Aus dem Bauch heraus würde ich bei deinem Vorhaben Maximaldruck des Hinterreifens empfehlen. Vorn 6,5..7Bar. Das fahre ich, aber eben auch bei fast 100% Asphalt.
 
Double Fighter und Schwalbe...guter Kompromiss zwischen Leichtlauf und Grib.
Einmal im Jahr ca 30ml/Reifen, ausserdem muss man nicht wie früher alle 14 Tage Luft nachlegen,der Druck bleibt fast ein viertel Jahr konstant.
Einziger Nachteil....die Ventile verkleben schon mal.
 
Double Fighter und Schwalbe...guter Kompromiss zwischen Leichtlauf und Grib.
Einmal im Jahr ca 30ml/Reifen, ausserdem muss man nicht wie früher alle 14 Tage Luft nachlegen,der Druck bleibt fast ein viertel Jahr konstant.
Einziger Nachteil....die Ventile verkleben schon mal.
Wie lange fährst du die Schläuche? Butyl und Dichtmilch verträgt sich da über Jahre?
 
...und wenn man immer auf genug Milch im Reifen achtet, ziehst du den 2 mm dicken Nagel einfach raus.
Drehst im schlimmsten Fall das Rad ein paar mal und fährst (sogar ohne Nachpumpen) weiter.
Sicher, es kann auch anders kommen...aber Toi Toi Toi, es ging schon zwei Mal gut. 👍
 
Zurück
Oben Unten