Reinigung

Registriert
20. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Wentorf
Moin moin,

bin gestern seid langen mal wieder auch bei Sauwetter gefahren. Jetzt sieht mein Bike natürlich aus wie Sau.

Nun die Frage, wie reinigit ihr euer Bike, wenn kein Schlauchanschluß zur Verfügung steht und auch keine Garage wo groß mit dem Wasser eimer hantiert werden kann, es existiert nicht mal im Keller ein Wasserhahn oder ein Abfluß....


Für Tipps dankbar...

Und Tanke scheidet auch aus, die nächste ist 3km entfernt und ohne Waschstraße
 

Anzeige

Re: Reinigung
Moin,

ne Dusche oder eine Badewanne würde mir da spontan einfallen.
Dort könnte man sein Rad mal richtig schön verwöhnen.
Ansonsten hab ich im Urlaub in der Schweiz ein paar Leute gesehn, die ihr Bike in einen Fluß getaucht haben. Vielleicht kommt das ja für Dich in Frage..

Gruß
Condor
 
Ich habe mein Bike neulich in den Dorfbrunnen geschmissen. Die Leute haben zwar komisch geschaut, aber die Trübung des Wassers hat sich nach nicht allzulanger Zeit wieder aufgelöst.
Ich mache mir doch nicht die Dusche schmutzig! ;)
 
Moonbeamer schrieb:
Ich habe mein Bike neulich in den Dorfbrunnen geschmissen. Die Leute haben zwar komisch geschaut, aber die Trübung des Wassers hat sich nach nicht allzulanger Zeit wieder aufgelöst.
Ich mache mir doch nicht die Dusche schmutzig! ;)

Gratuliere, damit ruiniest du in kürzester Zeit das Image der Biker oder bestätigst das schlechte Bild, das eh schon viele haben. :mad:

Hast du wenigstens biologisch abbaubares Öl auf der Kette?

Schon mal was von einem E I M E R und einer B Ü R S T E gehört? Wenn nicht vorhanden gibts das günstig und sollte sich mit W A S S E R eigentlich überall einsetzen lassen. Wers besonders gut meint kann ja noch nen (Bike-)Reiniger dazunehmen. Mit der Brause am Schlauch gehts zugegebenermassen bequemer, aber mit nem Eimer warmem Wasser ist das doch kein Problem!

Hotzemott
 
Ich find das mit dem Dorfteich ist die beste Lösung. :lol: Einfach nach der Tour nen ordentlichen Lake-Jump und alles ist sauber... ;)
 
Im Keller ohne Ablauf gehts natürlich nicht.

Drei Möglichkeiten:

sanft: eine Gießkanne mit Verteilerdüse berieselt dein Bike schonend. Empfehlenswert, wenn der Schmutz noch nicht angetrocknet ist.

kräftiger: Im Gartenmarkt gibt es runde Behälter, die erst mit Wasser gefüllt werden, dann mittels einer Pumpe unter Druck gesetzt werden. Mit einem Schlauch und einem Taster kommt dann das Wasser rausgeschossen. Eine Art Kärcher mit Handbetrieb.

bequem, aber kostet halt: SB-Waschanlage. Und nicht gleich wieder schimpfen, das mache die Lager kaputt. In meiner SB-Autowaschanlage kommt ein recht sanfter Strahl aus der Lanze solange man nicht auf den Taster drückt. Damit putze ich mein Bike schonend und gründlich. Zwei Wertmünzen brauch ich schon, bis ich alles runter hab.
 
Ich wasche mein Bike im Winter immer einfach nur mit zwei Eimern Wasser. Der erste schön mit Spüli drin. Alles mit viel Wasser und Schwamm sauber machen und anschließend mit einem zweiten Eimer klarem Wasser nochmals das Spüli wegwaschen. Im Winter benutze ich natürlich warmes Wasser ;) .

mfg
Horstmann
 
Zurück