Reiseanhängerthread

Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen meinen neuen Roland Carrie S bekommen, und bin damit auch weitgehend zufrieden. Aufgefallen ist mir aber Folgendes:
Die Weber-EL-Kupplung lässt sich an einem 26" Rad nicht so montieren, dass der Anhänger waagerecht steht - er ist immer leicht nach hinten geneigt. Dies macht aber eigentlich sogar Sinn, da der Anhänger so auch bei starkem Bremsen eher auf der Straße bleibt, und dem Fahrer nicht ins Kreuz fliegt. Außerdem erhöht sich konstruktionsbedingt dadurch die Bodenfreiheit.
Was mich aber wunderte, ist dass keinerlei Sicherungseinrichtung wie Seile oder Riemen mitgeliefert wurden. Ist das normal, oder wurden die nur vergessen? Der Lieferant ist noch dabei, die Sache zu klären - ich wollte trotzdem vorab schon 'mal wissen, wie eure Erfahrungen sind.
Gruß, bapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen meinen neuen Roland Carrie S bekommen, und bin damit auch weitgehend zufrieden. Aufgefallen ist mir aber Folgendes:
Die Weber-EL-Kupplung lässt sich an einem 26" Rad nicht so montieren, dass der Anhänger waagerecht steht - er ist immer leicht nach hinten geneigt. Dies macht aber eigentlich sogar Sinn, da der Anhänger so auch bei starkem Bremsen eher auf der Straße bleibt, und dem Fahrer nicht ins Kreuz fliegt. Außerdem erhöht sich konstruktionsbedingt dadurch die Bodenfreiheit.
Was mich aber wunderte, ist dass keinerlei Sicherungseinrichtung wie Seile oder Riemen mitgeliefert wurden. Ist das normal, oder wurden die nur vergessen? Der Lieferant ist noch dabei, die Sache zu klären - ich wollte trotzdem vorab schon 'mal wissen, wie eure Erfahrungen sind.
Gruß, bapp

Theoretisch solltest Du mit dem Anhänger ein Fangband mitgeliefert erhalten haben...
 
Theoretisch solltest Du mit dem Anhänger ein Fangband mitgeliefert erhalten haben...

Ich glaube bei der EL Kupplung ist das nicht so, da diese auch nicht für das Ziehen von Kinderanhängern zugelassen ist.

lg
Wolfgang.

p.s. : an meinen Weber Kupplungen habe ich diese Sicherungseinrichtung generell entfernt, da das mit den Hinterbauten nicht kompatibel war.
Solange man keine kleinen Monster befördert, ist das aus meiner Sicht o.k.
 
ich habe mal eine frage zum bob reiseanhänger: http://www.bobgear.com/trailers/trai...?product_id=11

kann ich den mit dem trek remedy verwenden?

wenn nein, was sind die alternativen?
der hier? http://www.tout-terrain.de/1/produkt...ule/index.html

Das geht meines Wissens nur mit normalen Schnellspannachsen oder alten Schraubachsen für die Bob entsprechende Adapterteile anbietet.
Beim Remedy ist die Nabenachse ja auch der Drehpunkt für die Sitzstrebe, von daher wird das schwierig werden.

Als Anhänger bliebe dir dann nur noch der Mule von Tout-Terrain oder der Aevon (www.aevon-trailers.com).

Gruss
Wolfgang
 
Das geht meines Wissens nur mit normalen Schnellspannachsen oder alten Schraubachsen für die Bob entsprechende Adapterteile anbietet.
Beim Remedy ist die Nabenachse ja auch der Drehpunkt für die Sitzstrebe, von daher wird das schwierig werden.

Als Anhänger bliebe dir dann nur noch der Mule von Tout-Terrain oder der Aevon (www.aevon-trailers.com).

Gruss
Wolfgang

Genau das triffts. Abgesehen davon, dass wir schon früher in dem Thema zu Genüge von Yaks an Fullys abgeraten haben.
 
*rauskram*

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hole ich das Thema mal wieder vor. Auch ich benötige ggf. einen Anhänger für eine Radreise (NSCR).

Nun stellt sich mir die Frage, welchen Verwenden. Gibts seit den letzten Postings evtl. neue Erkenntnisse und/oder neue Hänger?

Ich habe ein MTB mit 28" und Scheibenbremsen hinten. Lässt sich da ein Hänger montieren?

Google hat mir auch solche Extrawheels angeboten:

2.jpg

(Quelle: http://www.extrawheel.com/)

Wie sind eure Erfahrungen zur Zeit?

Thx

Ich habe leider vergeblich versucht über die genannte Webseite einen Extrawheel zu bestellen. Eine Rückfrage bei zwei angegebenen Partnern hat zum einen ergeben, das zum einen kein Kontakt mit dem Groß und Einzelhandel Richard Zymelka mehr besteht und zum anderen ein Händler ohne Einwilligung angegeben wird. Weder unter den deutschen noch den polnischen Telefonnummern ist jemand erreichbar :(
 
Ich habe leider vergeblich versucht über die genannte Webseite einen Extrawheel zu bestellen. Eine Rückfrage bei zwei angegebenen Partnern hat zum einen ergeben, das zum einen kein Kontakt mit dem Groß und Einzelhandel Richard Zymelka mehr besteht und zum anderen ein Händler ohne Einwilligung angegeben wird. Weder unter den deutschen noch den polnischen Telefonnummern ist jemand erreichbar :(

Ich gehe davon aus, dass es hier nur noch den Direktvertrieb über die Homepage des Herstellers gibt.
Dort kannst Du im Onlineshop den Anhänger bestellen.

lg
Wolfgang
 
Ich habe leider vergeblich versucht über die genannte Webseite einen Extrawheel zu bestellen. Eine Rückfrage bei zwei angegebenen Partnern hat zum einen ergeben, das zum einen kein Kontakt mit dem Groß und Einzelhandel Richard Zymelka mehr besteht und zum anderen ein Händler ohne Einwilligung angegeben wird. Weder unter den deutschen noch den polnischen Telefonnummern ist jemand erreichbar :(

Allenfalls kannst Du den Extrawheel über den Schweizer Partner Unterwegs beziehen.
 
Meine Bezahlung vom Groß und Einzelhandel Richard Zymelka habe ich via Paypal zurückbekommen. Eine zweite Bestellung läuft jetzt über die Seite http://www.extrawheel.com, nachdem hier ein Ansprechpartner über die dort angegebene Telefonnummer erreichbar war. Das Produkt ist laut dessen Aussage noch erhältlich :)
 
Hat schon jemand den Mule von Tout Terrain gefahren ?
Falls ja, bitte um einen kurzen Erfahrungsbericht.

War kurz davor mir einen zu bestellen. Aber wenn man alles zusammen rechnet (Schutzblech + Ständer kosten extra), ist das auch ein sehr teurer Spaß.

Würde mich auch sehr interessieren wenn jemand damit Erfahrungen hat.

Hab mal kurz einen Bob-Ibex probegefahren. 8x 1.5l Mineralwasser auf Single Trails. Eine (Plastik-)Flasche ist während der Fahrt geplatzt. Die Ortlieb-Tasche hat dicht gehalten ;)

Hat mich nicht überzeugt das Handling: Rad abstellen bei Trails sowieso fast unmöglich. Wenn er mal einknickt, ist er kaum mehr gerade zu bekommen. Alleine durch eine selbstschließende Türe zu kommen praktisch unmöglich.

Dazu noch das große Packmaß. Hab ihn einfach nicht mehr ins Auto gebracht. Also musste er zuhause bleiben... Spricht auch für sich...

Den Y-Frame gibts wieder...

lgR
 
Hey zusammen,

kurz zwei Fragen vor der Anschaffung eines Bob Yak.

Kann man die Bob's "einfach" von 26 auf 28 Zoll umbauen (MTB -> Rennrad)?
-> gerade gesehen: http://www.kapege.de/radeln/Haenger.php?p=7

Wird die dafür notwendige 28 Zoll Gabel als Einzelteil vertrieben?

Grüße
JoRei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

kurz zwei Fragen vor der Anschaffung eines Bob Yak.

Kann man die Bob's "einfach" von 26 auf 28 Zoll umbauen (MTB -> Rennrad)?
-> gerade gesehen: http://www.kapege.de/radeln/Haenger.php?p=7

Wird die dafür notwendige 28 Zoll Gabel als Einzelteil vertrieben?

Grüße
JoRei

Ja. Geht. Gabel gibts extra. Oder alternativ gleich richtig kaufen / bestellen.

Kostet ca. 60 Euro oder so. Lieferzeit beachten.

http://www.zweipluszwei.de/ bzw. at

lgR
 
Argh....

gibt's denn im ganzen Rhein-Main-Gebiet keinen Sch... Laden, wo man den Bob Yak mal probefahren kann? ich kauf' doch nicht für den Preis die Katze im Sack. Beschissener Service, den die sogenannten Fachhändler einem da bieten. König Kunde? Am Arsch die Räuber!

Sorry, bin gerade ziemlich gereizt! :mad:

Trotzdem natürlich danke für die zwischenzeitliche Beantwortung meiner Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... wenn man vom Teufel spricht, kurz nachdem der letzte Beitrag geschrieben wurde, hat der Radgeber aus Mainz zurückgerufen. Konnte heute mit deren Verleihhänger (plus einer Kiste Wasser) ausgiebig probefahren und bin begeistert, eigener Yak ist bestellt und kommt nächste Woche. :)

Geht doch! :daumen:
 
Mein Extrawheel hat die ersten 220 Kilometer auf Bornholm und Rügen inklusive Geländeeinsatz bestens überstanden:

Neben den Klamotten haben Zelt, Schlafsäcke sowie Thermarestmatten für zwei Personen bequem Platz gefunden. Außer auf der Querachse, sprich im Wiegetritt ist die Last wunderbar vom Bike entkoppelt. Bei optimierter Beladung kommt der Schwerpunkt beim nächsten Mal noch tiefer :daumen:
 
hallooooo Radelgemeinde :winken::winken::winken:


möchte mich und meinen reiseRad Anhänger / mein kleiner muli :D /vorstellen es geht ballt auf große fahrt nach Australien

mhhh
was ist das für ein Anhänger :eek::eek::eek:


Aevon Trailer STD 100

mein bepackter Trailer :daumen:





und auch schon ging meine erste Test Fahrt mit dem Aevon nach Venedig los 576 km :daumen:



Hier Grade beim sonne tanken für mein Solarmodul 12 Wp von SUNLOAD
um mein navi und Laptop zu betreiben Klasse das teil :daumen:



mehr über denn anhänger kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen aber er wird extrem getestet in Australien :D

Im September ist es nun so weit, mein Abenteuer WELT Eroberung Beginnt mit dem Motto​

,, Das kann wohl nicht schon alles gewesen sein ?"

Ein Rad ein Mann und Seine Kamera gegen Wilde Tiere, jeder menge platter Reifen, hohe Temperaturen, Spektakuläre Landschaften, außergewöhnliche Fahraufnahmen Fremdem Menschen und Kulturen, unendliche Weiten Körperlich und Psychische Belastung Einsamkeit und dem Wetter mit seinen Gewalten ausgesetzt zu sein und jede menge unsinniges Gepäck.​


Das alles möchte ich erleben und euch dabei teilhaben lassen, wie ich meine Abenteuer mit allen seinen Höhen und Tiefen meistere und es Filmisch festhalten.​





gruß​


:lol::lol::lol:Patrik :lol::lol::lol:



 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das triffts. Abgesehen davon, dass wir schon früher in dem Thema zu Genüge von Yaks an Fullys abgeraten haben.

Kommt da aber auch auf den Rahmen an ... an meinem Helius FR (19kg Panzer) macht sich der Yak nicht so schlecht.
Er hat auch die Abfahrt mit Tempo 50 auf Brutalowellblech gut weggesteckt.

P9262361a.jpg


Beim Aevon habe ich jetzt ein neues Detail entdeckt was nicht so schön ist : Die Deichsel kollidiert scheinbar beim überfahren von Kuppen mit dem Hinterrad. (Das Foto ist von einem AEVON 80er Hänger)

Kollision.jpg



lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aevon habe ich jetzt ein neues Detail entdeckt was nicht so schön ist : Die Deichsel kollidiert scheinbar beim überfahren von Kuppen mit dem Hinterrad. (Das Foto ist von einem AEVON 80er Hänger)
lg
Wolfgang

Inzwischen sind die Deichsel länger gewordern. Das Problem ist früher nur mit bestimmte lange Rahmen mit grosse Reifen aufgetaucht.
Grüsse
 
@benoit: wie macht Ihr das mit Sattelstütze versenken ?
Muss man bei AEVON dazu extra wieder etwas am Sattelstützadapter schrauben ?

Hatte den Fall jetzt in Sardinien, wo es aufgrund der Steilheit und des rauhen Weges nur mit abgesenkter Stütze runter ging .... und dann wäre es blöd wenn man erst man nach dem Inbus suchen muss.

Gruss
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten