Reiseanhängerthread

Wolfgang,
Wenn es so steil ist, dass man die Sattel versenken muss... ist man vielleicht auf das falsche Weg, um mit Gepäck zu fahren.
Mit unsere Kupplung nutzt man normalerweise eine Schelle, die geschraubt ist. Es ist aber kein muss und wenn man oft die Sattel versenken will, kann man einfach diese Schelle in die höhere Position schrauben.
Der Anhänger bringt auch immer mehr Stabilität und das Fahrrad-Hinterrad hebt sich nicht so schnell. Man muss aber auch sicher stellen, dass man trotz mehr Gewicht noch bremsen kann.
Gruss
 
Wolfgang,
Wenn es so steil ist, dass man die Sattel versenken muss... ist man vielleicht auf das falsche Weg, um mit Gepäck zu fahren.
Der Anhänger bringt auch immer mehr Stabilität und das Fahrrad-Hinterrad hebt sich nicht so schnell. Man muss aber auch sicher stellen, dass man trotz mehr Gewicht noch bremsen kann.

Ist mir aber schon mehr als 1x passiert. Mit entsprechend breiten Reifen (63mm) und einer entsprechenden Bremse geht das aber ganz gut.
Durch den zusätzlichen Druck auf dem HR konnte man die Fuhre gut mit der hinteren Bremse halten. Bremsen ist mit Anhänger eh nie ein Thema.

Mit unsere Kupplung nutzt man normalerweise eine Schelle, die geschraubt ist. Es ist aber kein muss und wenn man oft die Sattel versenken will, kann man einfach diese Schelle in die höhere Position schrauben.

Ich denke da muss bei eurer Lösung eher eine Vario Sattelstütze ran.
Dann würde zumindest die verschraubte Kupplung nicht mehr stören.

lg
Wolfgang
 
Hallo,
einfach mal vorab hier, auch wenn vielleicht o.t.
Verkaufe meinen B.O.B. Yak wegen Anschaffung eines Ibex.
Der Anhänger ist in wirklich gutem Zustand, mit Originalrechnung aus Anfang 2010. Es ist ein Schwalbe City flyer in 195 x 16 montiert, der deutlich leichter läuft als der Originalreifen, welcher auch mitgegeben wird. Es ist die 28er Deichsel verbaut
Der Preis ohne Tasche und Fahne ist 175€ ab Bad Camberg.
Bei Interesse pn oder mail.
Grüße
Fifumo:cool:
 
Der Mule ist endlich da !

Nach Kollisionskontrolle usw. am Helius FR hier die ersten Bilder :

Mule Kupplung als Sattelklemme für die Reverb ;) :

P4283631_1600.jpg


Ansicht des Gespanns :

P4283629_1600.jpg


lg
Wolfgang
 
Sieht gut aus!
Reicht dir die originale Bereifung am Mule oder kommt da noch etwas Stollenbehaftetes drauf?

Nachdem der Hänger nur nachläuft und weder Brems- noch Antriebskräfte üebrtragen muss bleibts erst mal beim normalen Reifen.

Hab auf dem Ibex auch nur einen leicht profilierten Reifen drauf und bislang keinerlei Probleme.

lg
Wolfgang
 
Preis und Gewicht des Mule sind ja heftig :eek:

Preis ist klar höher als Ibex oder Monoporter.

Dafür leichter als Ibex, besser verarbeitet und man ist durch die Kupplung an der Sattelstütze / Sitzrohr unabhängig von der Bauform der Ausfallenden.

Das letztere war für mich der entscheidende Grund.

lg
Wolfgang
 
sehr schön endlich mal ein mule! bitte um Fahrberichte!!

Waren heute mal mit dem Mule und ca. 10 kg Beladung (Picknick) unterwegs.

Dämpfung und Fahrverhalten sind besser als beim YAK. Das Teil liegt beim Fahren deutlich ruhiger.

Der (optionale) Ständer klappert im Gelände wenn man das Teil nicht per nachträglich montiertem Gummipuffer ruhigstellt.

Der Schnellspanner (billig China Teil) an der Kupplung ist mir heute beim Schließen gebrochen. Bin dann halt mit einer M6x50mm Schraube als Schnellspannerersatz gefahren. Ersatzspanner von Salsa (besser als billig China Teil) ist schon bestellt.

Konnte auch schöne steile Trepppassagen (mind. 20 Stufen) gut mit dem Hänger fahren.

Insgesamt ein nettes Teil, das meine Wünsche (Bei Zuladung bis 25 kg) gut erfüllen dürfte.

lg
Wolfgang
 
Ich habe mir im März einen Weber Monoporter gebraucht gekauft. Leider habe ich später erst mitbekommen, dass an dem MP noch eine Deichsel mit schmalerer Bauart verbaut war. Jetzt passt wieder alles.

Aber mehr als so 20-22kg möche ich nicht transportieren, dann wird es ganz schön haarig.

Gibt es denn irgend einen passenden Ständer für den MP?
Ich würde gern ein anderes Hinterrad einbauen mit breiterer KHE Big-V BMX-Felge, KHE Reifen und Sapim Laser Speichen. Nur ist mir noch nicht klar was ich für eine Nabe nehmen kann, aufgrund der einseitigen Abstützung. Hat irgend jemand ne Ahnung. Die BMX-Felgen benötigen 36Loch-Naben.
das ganze sollte dem Hänger durch die etwas größere Auflagefläche der Reifen noch etwas besser abstützen.

Noch ne Frage zur Abstützung: Achse oder Sattelstütze. Ist die von der Deichsel eingeleitete Kraft in die Sattelstütze / Sitzrohr nicht zu hoch - zumindest beim bremsen / beschleunigen?
 
Heute nach 3 Wochen Südfrankreich (mit Tandem) wieder mal auf dem MTB unterwegs gewesen.

Dabei ein nettes Detail zum Tout Terrain Mule Anhänger entdeckt:

Der am Mule verbaute Ständer hält auch das Fahrrad problemlos :

P7174595.jpg


Davon kann man mit Bob Yak und ähnlichen Konstruktionen nur träumen ....

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste den Standart Schnellspanner schon gegen den Salsa getauscht?
Funktioniert der besser?

Hab von Tout Terrain den gebrochenen Spanner umgehend ausgetauscht bekommen. Jetzt ist erst mal dieser drin (und soweit keine Probleme mehr).

Das Thema Salsa kann ich erst dann umsetzen, wenn ich eine kleinere Alumutter gefunden habe, weil die Standardmutter von Salsa für die Aussparung etwas zu groß ist.

Allein vom Design her würde der rote Salsa-Spanner viel besser passen ;)

lg
Wolfgang
 
Habe auch umgehend Ersatz erhalten.
Funktioniert echt wesentlich besser als mit dem defekten Teil... ;)
Ich mache den Spanner zwar immer noch ordentlich fest - aber nur noch so viel wie gerade nötig, dass der Hänger sich in keiner Fahrsituation verdrehen kann. Hoffe, dass er sich dadurch etwas weniger abnutzt u somit länger lebt.
Grüße
Chris
 
Muss mal kurz das Thema vom Aevon aufgreifen. Bei „echten“ Kuppen habe ich auch das Problem mit dem Hinterrad. Ich denke ich habe einen mit längerer Deichsel. Eine Auf oder Abfahrt von einem Damm beschreibt ungefähr den problematischen Winkel. Im Gelände und das mit mehr als 40 kg hatte ich allerdings nie Probleme. Auch die so oft beschriebenen Probleme mit drücken und aushebeln an der Sattelstütze in Kurven hatte ich nicht. 25cm hohe Bordsteine stellen kein Problem dar. Der Kurvenradius ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig wenn man vorher sehr lange einen Monoporter gefahren ist.
Mir würde gerade fürs Gelände auch ein größeres Laufrad gefallen. Dann noch eine perfekte Lösung für den „Ständer“ sowie ein abschließbarer Schnellspanner für die Sattelstützenbefestigung der Deichsel und schon wäre ich ein 100% zufriedener Aevon Kunde.:D

Ich hatte/habe einen Bob Yak, einen Monoporter und nun einen Aevon. Der einzige der im Gelände mit mehr als 30 kg wirklich seinen Zweck erfüllt hat ist der Aevon. Wenn ich mir aber nun vorstelle wieder in Spanien vor einem Bus oder Zug zu stehen ohne die Möglichkeit den Anhänger zu klappen….hmmm

Insgesamt muss ich aber sagen das mein diesjähriges Gespann GW von Bionicon + Aevon 100 Anhänger das Beste war was ich bis jetzt hatte für meine Einsatzzwecke.

Was die Langlebigkeit des Aevon angeht kann ich noch nix sagen. Habe ihn erst seit diesem Jahr und bin so ca. 4300 km ohne Probleme gefahren.
Der Monoporter wird noch von meiner Freundin für leichtes Gepäck bis ~17 kg genutzt mehr geht nicht mit dem Teil denn dann wackelt die Ladefläche zu extrem (Alterserscheinung). Allerdings ist er vorher ohne zu murren ~7.000 Kilometer gefahren (mit mehr als dem erlaubten Gepäck)und viele davon auf schlechten bis sehr schlechten Strecken. Okay Schutzblech und Fahne habe ich sehr schnell verloren (ich glaub gelesen zu haben das sie die Befestigung geändert haben). Die Lust auf den Hänger hatte ich verloren als mir die Deichsel gebrochen ist und das ständige wippen (aufschaukeln beim aus dem Sattel gehen) der Ladefläche auf den Senkel ging. Was die Deichsel anging hat Weber allerdings auch Kundenfreundlichkeit bewiesen. Insgesamt kommt der Monoporter bei uns nun auf ca. 10.000 Kilometer und hat in meinen Augen sein Geld damit „verdient“.

Weiter muss ich sagen das der Service bei Weber und Aevon wirklich super war/ist.

Bilder vom derzeitigen GW+Aevon unter Fotos. Die Kombi von meiner Madam Cube+Monoporter ist auch auf einem Bild.

So bis dann dann Das Bauchvieh
 
Moin!

Hat jemand schonmal mit dem Bob Ibex Wasserkisten mitgenommen? Wieviel passen da drauf? Und wie verhält sich der Anhänger bei maximaler Beladung? Weil das Teil täte mich schon echt reizen tun... :D ;)
 
Moin!

Hat jemand schonmal mit dem Bob Ibex Wasserkisten mitgenommen? Wieviel passen da drauf? Und wie verhält sich der Anhänger bei maximaler Beladung? Weil das Teil täte mich schon echt reizen tun... :D ;)

Könnte je nach Kastengröße etwas knapp werden..

Bezüglich maximaler Beladung kommts auch auf die Steifigkeit deines Baiks and und ob der Ibex die lange oder kurze Gabel hat.

Für dein Vorhaben würde ich dir eher den Vitelli Camping empfehlen.
Da passt nicht nur 1 Kasten rein.

lg
Wolfgang
 
Ja, das ist echt jetzt so ne Sache. Ich hab mir schon die ganze Nacht die Augen wundgelesen (hab derzeit Nachtschicht) über Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme (Einspur Achsmontage, Einspur Sattelstangenmontage, Zweispur Achsmontage)... :mexican:

Vom Konzept her würde mir ja der FollowMe Boxliner (auch "Followbox" genannt) ganz gut gefallen, nur ist der in Deutschland echt schwer zu bekommen. Ansonsten fällt mir als Allrounder nur noch der Burley Nomad ein. Oder ich baue mir selber einen... :ka:
 
Zurück
Oben Unten