Muss mal kurz das Thema vom Aevon aufgreifen. Bei echten Kuppen habe ich auch das Problem mit dem Hinterrad. Ich denke ich habe einen mit längerer Deichsel. Eine Auf oder Abfahrt von einem Damm beschreibt ungefähr den problematischen Winkel. Im Gelände und das mit mehr als 40 kg hatte ich allerdings nie Probleme. Auch die so oft beschriebenen Probleme mit drücken und aushebeln an der Sattelstütze in Kurven hatte ich nicht. 25cm hohe Bordsteine stellen kein Problem dar. Der Kurvenradius ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig wenn man vorher sehr lange einen Monoporter gefahren ist.
Mir würde gerade fürs Gelände auch ein größeres Laufrad gefallen. Dann noch eine perfekte Lösung für den
Ständer sowie ein abschließbarer Schnellspanner für die Sattelstützenbefestigung der Deichsel und schon wäre ich ein
100% zufriedener Aevon Kunde.
Ich hatte/habe einen Bob Yak, einen Monoporter und nun einen Aevon. Der einzige der im Gelände mit mehr als 30 kg wirklich seinen Zweck erfüllt hat ist der Aevon. Wenn ich mir aber nun vorstelle wieder in Spanien vor einem Bus oder Zug zu stehen ohne die Möglichkeit den Anhänger zu klappen
.hmmm
Insgesamt muss ich aber sagen das mein diesjähriges Gespann GW von Bionicon + Aevon 100 Anhänger das Beste war was ich bis jetzt hatte für meine Einsatzzwecke.
Was die Langlebigkeit des Aevon angeht kann ich noch nix sagen. Habe ihn erst seit diesem Jahr und bin so ca. 4300 km ohne Probleme gefahren.
Der Monoporter wird noch von meiner Freundin für leichtes Gepäck bis ~17 kg genutzt mehr geht nicht mit dem Teil denn dann wackelt die Ladefläche zu extrem (Alterserscheinung). Allerdings ist er vorher ohne zu murren ~7.000 Kilometer gefahren (mit mehr als dem erlaubten Gepäck)und viele davon auf schlechten bis sehr schlechten Strecken. Okay Schutzblech und Fahne habe ich sehr schnell verloren (ich glaub gelesen zu haben das sie die Befestigung geändert haben). Die Lust auf den Hänger hatte ich verloren als mir die Deichsel gebrochen ist und das ständige wippen (aufschaukeln beim aus dem
Sattel gehen) der Ladefläche auf den Senkel ging. Was die Deichsel anging hat Weber allerdings auch Kundenfreundlichkeit bewiesen. Insgesamt kommt der Monoporter bei uns nun auf ca. 10.000 Kilometer und hat in meinen Augen sein Geld damit verdient.
Weiter muss ich sagen das der Service bei Weber und Aevon wirklich super war/ist.
Bilder vom derzeitigen GW+Aevon unter Fotos. Die Kombi von meiner Madam Cube+Monoporter ist auch auf einem Bild.
So bis dann dann Das Bauchvieh