Reiseanhängerthread

Hallo ,

Wir haben den TT Mule , Aevon kenne ich nicht. Den TT Mule würde ich immer wieder kaufen.
Warum : 1. Er ist zerlegbar, 3- Teile Rad, Korb , Deichsel .
2. Durch die Federung liegt er bei Geländefahrten richtig gut.
3. Handhabung und Gelenk funktionieren tadellos.
4. Guter Ständer
Kurz um sind wir zufrieden.
Ein wenig muss ich noch mit meiner Einstellung der Federung meines MTBs experimentieren.
Wir verwenden eine Ortliebtasche im Wagen, passt perfekt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3309.JPG
    IMG_3309.JPG
    627,5 KB · Aufrufe: 227
Und besonders den Unterschied testen:
Zweirad anhänger
Einrad Anhänger an der hinterachse
Einrad Anhänger am Sattelrohr.

Aber bald ist ja die Bike-Messe ;/)

viel Spass beim Testen!
 

Anhänge

  • 924A09A1-29E6-4038-9EE5-27B8121F82BC.png
    924A09A1-29E6-4038-9EE5-27B8121F82BC.png
    587,9 KB · Aufrufe: 206
Hab gerade mal beim Bikehersteller angefragt. Dort gibt man nur deren Hardtails für Hänger frei, keine Fullys. Rahmen und Dämpfer wären nicht für Horizontalkräfte, die über die Sattelstange eingetragen werden, ausgelegt. Nun hab ich ja nicht vor, mit dem Hänger die schwierigsten Abfahrten runter und steilsten Passagen hochzufahren. Ungeachtet dessen wollte ich euch nach eurer Meinung fragen - gibt es diesbezüglich schlechte Erfahrungen bei Fullys?
 
Hat niemand schlechte Erfahrungen gemacht? Hmm, dann werde ich es einfach mal drauf ankommen lassen, oder was meint ihr?
 
Ich bin froh über jeden Hersteller der überhart mal aussagen zu seinen Produkten macht.....
Sicher wird dir dein Rahmen nicht gleich bei der ersten Fahrt Zerbröseln, dennoch würde ich das nicht gänzlich außer acht lasen was dein Hersteller dir für Auskünfte gegen hat.

Mule! Mag sein, dass das Fahren mit dem Hänger ein anderes ist wie der erste Augenschein. Diese Hochbeine Gazelle ist nicht mein, da finde ich so was wie ein Aevon mit seinem seeehr viel tiefer sitzenden Schwerpunkt besser gelöst.
 
Mein Bike ist ein Ghost Kato FS, ich habe bei Ghost nachgefragt, und die geben die Freigabe für Anhänger nur für ihre Hardtails.
 
Das ist mEn auch die einzige richtige Aussage, WENN man einen Einrad-Anhänger ans gefederte Hinterrad befestigt

Ich will ihn ja nicht ans Hinterrad befestigen. Dann wäre mir das klar, auf die Idee käme ich auch nicht. Da gehen Kräfte auf den Dämpfer und auch auf die Gelenke, dafür ist sind die nicht ausgelegt. Ich hatte aber auch explizit an Ghost geschrieben, dass ich den Hänger an der Sattelstütze befestigen werde.
Ich vermute mal, dass Ghost eine generelle Policy hat, welche besagt, keine Hänger ans Fully. Sonst vergisst mal jemand dass ans Hinterrad vom Fully nichts drangehängt werden darf (Ghost hat doch ja gesagt) und schraubt da was dran und zieht 150kg und wundert sich, dass es das Rad abreisst.
 
Ich bin froh über jeden Hersteller der überhart mal aussagen zu seinen Produkten macht.....
Sicher wird dir dein Rahmen nicht gleich bei der ersten Fahrt Zerbröseln, dennoch würde ich das nicht gänzlich außer acht lasen was dein Hersteller dir für Auskünfte gegen hat.

Mule! Mag sein, dass das Fahren mit dem Hänger ein anderes ist wie der erste Augenschein. Diese Hochbeine Gazelle ist nicht mein, da finde ich so was wie ein Aevon mit seinem seeehr viel tiefer sitzenden Schwerpunkt besser gelöst.


Male kannst Du auch tiefer stellen , hat halt 2 Positionen .
 
Jetzt blöde Frage. Wo ist der Einfluss bei einem Fully auf das Federungssystem groesser?
Bei Anhängepunkt a) Sattelstütze oder b) Hinterachse
Seit wann gehhoeren die Laufraeder zu den gefiederten Massen???
Und - Wieso sollte das entscheidend sein? Ist der an zunehmende Lastfall mit Hänger der selbe wie ohne? Wohl mit Nichten.
 
Jetzt blöde Frage. Wo ist der Einfluss bei einem Fully auf das Federungssystem groesser?
Bei Anhängepunkt a) Sattelstütze oder b) Hinterachse
Seit wann gehhoeren die Laufraeder zu den gefiederten Massen???
Und - Wieso sollte das entscheidend sein? Ist der an zunehmende Lastfall mit Hänger der selbe wie ohne? Wohl mit Nichten.
Genau: die Laufräder gehören zur ungefederten Masse.

Wird der Einradanhänger an der Hinterradachse befestigt, erhöht man die ungefederte Masse.

Das Sattelstützenrohr ist mEn dafür gemacht, um das Gewicht des Fahrers via Sattel aufzunehmen.

Das seitliche Wippen des Einradanhängers via Hinterrad Achse wird mEn ein grösseres Drehmoment auf die Lager erzeugen. Ich stelle mir die extremere Situation : stehend Treten und dabei das ganze Fahrrad wippen.

und klar: diese Diskussion bei Zweiradanhänger entfällt.
Sonnigen Gruss

Georges
 
Genau: die Laufräder gehören zur ungefederten Masse.

Wird der Einradanhänger an der Hinterradachse befestigt, erhöht man die ungefederte Masse.

Das Sattelstützenrohr ist mEn dafür gemacht, um das Gewicht des Fahrers via Sattel aufzunehmen.

Das seitliche Wippen des Einradanhängers via Hinterrad Achse wird mEn ein grösseres Drehmoment auf die Lager erzeugen. Ich stelle mir die extremere Situation : stehend Treten und dabei das ganze Fahrrad wippen.

und klar: diese Diskussion bei Zweiradanhänger entfällt.
Sonnigen Gruss

Georges
na die frage ist ja damit nach wie vor offen! der einfluss aufs "fahrwerk" müsste ja bei sattelstützenbefestigung (da an den gefederten massen) deutlich über befestigung an der achse liegen .... möchte ich zumindest meinen.

bzgl. des moments vom hängerschwerpunkt auf die achse: ja schon, nur obs das fett macht / ob das die lager denn stressen würde ???? wohl eher nicht.

ums nicht zu akademisch werden zu lassen. mich würd hänger eher als alternative den wocheinkauf heimzukarren interessieren. dh. irgendwelche fahrwerksperformance des bikes darunter leiden würde ist total schnuppe. geht mehr darum eine verbrennungskraftmaschine zu ersetzen ;-)
 
Verbrennungsmachine ersetzen? Dann einfach einen Anhänger nehmen ;-)
Ich hatte den Bob am Stadtrad überladen (Kupplung am Hintrerad): bin fast umgefallen
Mit einem Anhänger an der Sattelstüze befestigt: da gingen 80kg problemlos.

die gefederte Masse des fullies kann hoch sein (Menschen von 40-160kg?). Wenn die Masse der ungefederten Masse zu hoch wird, ist das Einfedern schwer beeinträchtigt: eigentlich bleibt ja der Rahmen still, die Räder Federn ein und aus. Wenn die Räder zu schwer sind, wird der Rahmen unruhiger.

Einfluss auf die Lagee: meine Beobachtung auf meinem damaligen MTB mit Bob-Ibex

viel Spass beim Autoersatz :))
 
Ich bin seit Anfang des Jahres auch Besitzer eines Topeak Journey und ärgere mich nur, dass ich mir so Einen nicht schon vor 10 Jahren gekauft habe. Aber egal ...

Ich überlege gerade mir ein Gravel Rad unter anderem auch für längere Touren zuzulegen. Mittlerweile gibt es ja eine üppige Auswahl an CFK Rädern. Hat Jemand Erfahrungen mit CFK Rahmen und dieser Art von Anhängern? Die Hersteller rufen zwar alle "Nein, bloß nicht" aber das sagen sie auch bei vielen Alu Rädern. Da er direkt an der Hinterachse montiert wird dürften kaum Kräfte auf den Rahmen kommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch bei Schräglage noch der Fall ist.
 

Anhänge

  • IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    438 KB · Aufrufe: 139
Ein Nachteil des von dir bevorzugten Anhängertyps ist, da arbeitet am Hinterbau ein langer Hebel.
So einen Anhänger würde ich nicht an einem sehr leichten Rahmen hängen wollen.
Sicherlich müsste man jeden Rahmen individuell betrachten, nur viele dieser sehr leichten Fahrzeuge sind ja eh schon am Rande des machbaren Konstruiert.
 
(...) Ich überlege gerade mir ein Gravel Rad unter anderem auch für längere Touren zuzulegen. Mittlerweile gibt es ja eine üppige Auswahl an CFK Rädern. (...)
Auf die Gefahr hin dass das genau das ist, was Du nicht hoeren willst: Nimm ein Gravelbike aus Stahl, davon hast Du am meisten.
Und vorne Carbon Rahmen, hinten Anhaenger dran, das hat so oder so schon was von einem Oxymoron.
 
Ob man eine Fahrkarte für einen Anhänger Braucht hängt wohl in erster Linie vom Bahnbetreiber selber ab. Mir ist es überhaupt erst einmal passiert, dass ich nach einer Fahrkarte für meinen Anhänger gefragt wurde. Ich hatte wie immer keine und wurde dann gebeten beim nächsten mal eine zu Kaufen. Eine fehlende Fahrkarte endet üblicherweise aber sicher nie so gelassen.

ICH kann das Bahnfahren mit Rad und Hänger nicht empfehlen. Das Problem ist meist weniger die Bahn, als mehr die Typen die bahn Benutzen. Mit aus diesem Grund versuche ich die zu Transportierende menge auf dem Anhänger so klein wie möglich zu halten.
Fehlende oder zu kleine Fahrstühle auf den Bahnhöfen und und und, aus dem Grund ist mein Anhänger mit last nicht mehr wie ein etwas größerer Koffer, der sich auch so noch tragen und bewegen lässt falls er mal nicht hinterm Rad hängt.
Für mich kommt auch so was in der Machart wie ein Bob nicht in frage, mein Anhänger muss auch noch einigermaßen mobil und standsicher bleiben wenn er nicht an der Zugmaschine hängt.
ICH würde auch für kein Geld der Welt, alleine mit Rad und Hänger hinten dran Bahnfahren wollen. Vor kurzen gerade wieder gelesen, Rad im Zug Anhänger noch auf dem Bahnhof und oder umgekehrt und der Zug Fährt los.
Mir müsste die Bahn mittlerweile eigentlich Geld geben das ich sie benutze, als umgekehrt. Darauf lassen die sich aber nicht ein, mehrfach Probiert.
Wenn einer eine Reise tut....
Ich hab das Problem mit 2 Riemen gelöst. An den Bob gebunden und den kompletten Hänger als "Rucksack" aufgesetzt. Für die kurzen Wege beim umsteigen reicht es alle mal.
 
Zurück
Oben Unten