Reisebericht: Alpencross Tegernsee > Dolomiten > Gardasee

Jena.Biker

Bergradler
Registriert
11. Juli 2011
Reaktionspunkte
11
Ort
Jena
Reisebericht: Mit dem Mountainbike über die Alpen

img
img
img


„Du hast es geschafft“ bebt es in mir, als ich das Ortseingangsschild von Riva passierte.
Ein kleiner Traum wurde Wirklichkeit: Einmal die Alpen per Mountainbike überqueren.

Sieben Tage geprägt von Anstrengungen, Teamgeist und einzigartigen Landschaftsbildern lagen hinter mir, als sich die körperliche und mentale Anspannung am Ufer des Gardasees schlagartig in wohlige Zufriedenheit auflöste.

Sieben Tage, das waren 15 Gipfel, 500 km und 13.500 Höhenmeter in nackten Zahlen. Aber auch Unwetter, brütende Hitze, urige Hütten und grandiose Bergpanoramen.

Weiterlesen: Alpencross: Mit dem Mountainbike über die Alpen
 
Schöner Bericht!

Wie waren die Tage in der doch (aus meiner Sicht) großen Gruppe?
Gab es Diskussionen bzgl. Tempo, Pausen, Wartezeit der Schnelleren etc.?

Ich fahre seit Jahren mit einem Kumpel über die Alpen. Selbst zu zweit gibt es immer wieder kleinere und größere Dispute... das könnte ich mir in einer Gruppe, in der sich ja wohl auch nicht alle kennen, als noch problematischer vorstellen...
 
Ein Großteil der Gruppe bestand aus Bekannten, die zusammen mehrere Touren gefahren sind. Lediglich zwei der Mitfahrer waren neu. Selbst der Guide war bei einem früheren Alpencross bereits dabei. Von daher also eine recht homogene Gruppe.

Da der Guide das Tempo maßgeblich regulierte und dabei auf ein für alle Mitfahrer passendes Durschnittstempo achtete, gab es keine Probleme. Der Trainingszustand und die Moral aller Teilnehmer war zudem ähnlich, was von Vorteil war. Einzig am Berg fuhr halt jeder sein Tempo und auch da blieben wir meistens recht nah beieinander.

Bei einer geführten AlpX steht und fällt vieles sicher mit der Kompetenz des Guides.
 
Zurück
Oben Unten