Reisepartner für Transalp im Juli 2009 gesucht

Hallo,

ich würde gern zum dritten Mal die Alpen queren und suche Mitfahrer oder eine Mitfahrerinnen.

Toureckdaten sind: rund 400 km und ca. 10.000 Hm, übernachten in Hotels oder auch mal einer Hütte.

Auf meiner Liste fehlen noch z.B. Val Mora und Passo Costainas (oder so änhlich). Ich bin aber flexibel in Sachen Streckenwahl. Als Ausgangspunkt ginge Mittenwald, Garmisch oder sonst wo. Als Ziel würde ich gern den Gardasee wählen, da ich das "Ankommengefühl" einfach toll finde...

Ich bin um die 40, komme aus NRW und habe mittlere Kondition, fahre Fully und begeistere mich gern für das großartige Panorama in den Bergen und mache gern ein paar schicke Fotos während der Tour.

Wer Zeit und Lust, sollte mir schreiben.

Grüße

Tom

Hallo Tom,

suche auch noch für Ende Juli/ Anfang August 2009 Partner für MTB Transalp - im "Eigenbau".
Bin knapp unter 40 und erfahren, was Radtouren on- und offroad angeht, aber habe Transalp noch als Ziel vor mir.
Bin beruflich zu sehr eingespannt, als dass ich mir rechtzeitig einen Platz in einer offiziellen Tour ergattern konnte.

Habe auch mittlere Kondition (fahre derzeit 2-3 Mal pro Woche mit 500 bis 1200 HM im Teutoburger Wald mit einem Hardtail, Eigenbau und einem GPS von Garmin, dass ich noch ein Bisschen austesten muss.

Bevor ich nun einen Roman schreibe an Dich erst einmal - ist Deine Suche noch aktuell und passen die Daten?

Grüße

Auch der Tom

Hi,

das hört sich sehr gut an. Irgendwie kenne ich die von Dir beschriebenen Dinge auch recht gut...

Also schlage ich vor, dass wir konkreter werden. Woher kommst (kann ja nicht weit sein, wenn Teutoburger Wald...)?

Wollen wir mal telefonieren und/oder treffen?

Ich schicke Dir ein PN.

Grüße

Tom

Hi Tom & Tom,

habe auch in diesem Jahr vor, meinen ersten Alpencross zu starten, leider bin ich im Juli schon im Urlaub, geplant war der September. Habt Ihr noch bock auf einen dritten Tom:cool:, bring auch noch einen vierten Biker mit:). Komme aus Cottbus, bin mitte 40 (mein Sohn 20 würde mitkommen), ebenfalls mittlere Kondition und ebenfalls aktuell am Austesten des Garmins:confused:

Gruss Tom

Hallo Tom!
Ich habe zuletzt 2006 einen Alpencross gemacht. Ich bin 47, bike seit 1986. Früher WC DH und Rennen gefahren. Garmin GPS, kenne mich gut aus. Mittlere Kondition, Technik gut. Fahre ein Trek Remedy. Leider hat mein Bikepartner keinen Urlaub, da er die Stelle gewechselt hat. Wenn du Interesse hast, bitte melden!
Tour ist mir wie dir egal, nur Gardasee. Möglichst wenig Asphalt und viele Trails w. möglich. Gruss Karsten Wagner

Hi Ihr drei Toms und der Karsten :)

weiss ja nicht, was Ihr jetzt so per PN abgemacht habt, aber ich suche auch Alpencross-Mitfahrer für Ende Juli/Anfang August... Ziel Gardasee wäre optimal. Bin allerdings zeitlich eingeschränkt, da ich bis spätestens 08.Aug am Gardasee (Brenzone um genau zu sein) sein muss...

Wie seid Ihr denn verblieben und wär "noch Platz" für n weiteren Mitfahrer?

Grüsse ...Markus :daumen:

P.S. Fahre AM, gerne trailig, aber nicht gerade halsbrecherisch... zur Zeit drei bis viermal die Woche, ca. 1500 Hm täglich sollten bis Ende Juli ohne Weiteres (na ja, bissi fertig bin ich dann abends schon :lol:) machbar sein... außerdem bin ich 32 und meistens ganz umgänglich.

Tach auch,

also werde ich mal aufgrund der Nachfrage eine Organisationseinheit gründen.....;)

Spaß beiseite: ich lege dann mal was fest in Sachen Termin und Route, so daß wir dann eine Schnittmenge bilden können, um hoffentlich/möglicherweise als Team die Alpen erneut zu bezwingen...

Die Planung ist hiermit offiziell gestartet und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Gibt es besondere Wünsche? ich würde Garmisch oder Mittenwald als Startpunkt vorschlagen...

Grüße

Tom

Ooooptimal! :daumen:

Hört sich sehr gut an, Tom!

Hatte ursprünglich mal die Heckmair-Route auserkoren... bin aber mittlerweile flexibel und pass mich gern der Mehrheitsmeinung an!

Also, bin auf die Ergebnisse gespannt und wünsch bis dahin allen "Beteiligten" amüsante Touren. :)

Gruss ...Markus

Hi,

Heckmair bin ich schon gefahren (beim ersten Mal....). Ein Nachteil ist, dass die Rückfahrt nach Oberstdorf mit der Bahn eine Katastrophe ist, da ich x-Mal umsteigen mußte... Ansonsten landschaftlich sehr nett...

Grüße

Tom

PS: am Wochenende gibt es dann den ersten Planungsentwurf.

Hi Tom,

das finde ich toll von Dir. Startwunsch Garmisch oder Mittenwald finden wir gut. Finishen würden wir gern am Gardasee, ist ja unsere erste Transalp;). Leider geht es aber bei uns ausschließlich im September, daß entspricht ja nicht so ganz dem Juli/August:confused:. Ich hab übrigens den Transalp Tourenplaner von Uli Stanciu, damit auch schon eine Tour geplant, von Interesse?

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom's & Co.

Ich wollte auch mit nem Freund irgendwann um den August rum die erste Transalp fahren. Leider scheint mir das mit ihm etwas unsicher zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt die nötige Motivation mitbringt. :(
Konditionel würde ich mich im guten Mittel einstufen. Fahrtechnisch stufe ich mich eher als Anfänger ein. Werde erst die nächsten Wochen die Möglichkeit haben, meine ersten Touren & Trails in den Alpen zu fahren (im Umkreis von Garmisch). Aber bevor ich jetzt weiter schreibe und ihr schon mitten in der Palnung seid(?) wollte ich erst mal nachfragen, ob überhaupt noch Interesse an weiteren Mitstreitern besteht?

Gruß, Jakob

So, mal ein freundliches Hallo in die Runde....

Auch ich suche noch Anschluss, zur Zeit studiere ich in der Schweiz und zum Ende des Studienjahrs möchte ich die Berge in Richtung Italien hinter mich bringen. Bei mir hieße es demnach auch September, die Route wäre mir egal-ist auch meine erste Überquerung. Fände es aber interessant wenn es Abends nicht in ein Sternehotel gehen müsste ;)
Gruß Philipp

Liebe Transalp-Gemeinde und potentielle Mitfahrer,

eigentlich wollte ich ja meine Steuererklärung fertigstellen, aber dann kam das super Wetter und mein Spark..... Daher habe ich beim Kurbeln ein wenig die Planung gestartet und hier wie versprochen ein erster Vorschlag:

Termin: wäre aus meiner Sicht gegen Ende Juli/Anfang August, Start vorzugsweise am Sonntag (ist weniger los, muss aber nicht sein) in Garmisch (kommt man wieder schnell von Riva zurück (nach Oberstdorf war es mal für eine unendliche Odysse....).

Routenverlauf:
Fernpass (ohne Hochtörlehütte) möglichst schnell und direkt nach Imst, ggf. noch bis Landeck, und jetzt die Besonderheit: am ersten Abend noch per Bahn nach St. Anton und entweder dort übernachten oder weiter zur Konstanzer Hütte, Heilbronner Hütte, dann via Zeinisjoch, Kops-Stausee, Galtür, Ischgl, hier bei Bedarf per Gondel zur Mittelstation via Bodenalp, Fimbapass (kenne ich schon), alternativ nach Samnaun über Viderjoch und dann nach Martina (Inntal); danach nach Scoul/S-charl, Pass Costainas, Sta. Maria, Vol Mora, Lago Giacomo, Fraele, runter nach Bormio und Richtung Gavia, evtl. Montozzo-Scharte (man hört ja die wildesten Geschichten....), Dimaro, danach Richtung Tuenno, Richtung Lago di Tavel zum Passo Groste, von Madonna nach Passo (unausprechbar, kenn ich auch schon) am Lago Val d´Agola vorbei oder direkt via Pinzolo, Zuclo, Duron (oder Stenico) nach Riva.

Alles in allem würde ich bei der weiteren Feinplanung das grobe Limit bei 10.000 Hm excl. Bahn/Gondel sehen. In den ersten beiden Tagen sollten wir schnell in den interessanten Bereich kommen. Zum Gavia hoch gibt es wohl auch Shuttle, da ich nicht so auf Teer stehe und je nach Höhenmeter-Situation das auch mal ok finden würde.

Wie seht Ihr den Streckenvorschlag? Wer würde denn überhaupt mitfahren wollen?

Übrigens: hat jemand eine Idee, wie man für diese Strecke möglichst "automatisch" Höhenprofil und Roadbooks erzeugen kann? Das Transalp-Programm ist da nur wenig flexibel.

Grüße

Tom

ich habe einen teamstartplatz (2 personen) für die diesjährige jeantex transalp abzugeben. aus gesundheitlichen gründen (2 op´s) ist ein entsprechender formaufbau nicht mehr möglich. dies war bei anmeldung nicht abzusehen. mein teampartner möchte ohne mich nicht an den start gehen.

möchte jemand diesen teamstartplatz übernehmen? 1250 € plus 50 € ummeldgebühr wären dafür an mich zu zahlen. unterkunft war im camp gebucht. diese kann übernommen werden. das kostet vor ort nochmal 140 € pro person für die gesamte transalp (unterkunft, frühstück). es kann sich aber auch um private unterkunft gekümmert werden.

bei interesse bitte melden.

Hallo, hier kommen noch zwei Biker die Interesse an einer Transalp haben. Wir haben zumindestens schon eine genaue Terminvorstellung. Anreise am 8. August (Start 9.) Rückreise vom Gardasee eine Woche später. Wir sind 38 und 43 Jahre. Konditionell usw. denke ich würde das passen. Wie sieht das bei Euch mittlerweile aus

Hi, bin knappe 40 und häte grundsätzlich auch interesse so von Ende Juli bis Anfang August mit zu fahren. Mittlere Kondition, mittlere Technik.
Falls Eure Pläne auch was den genauen Termin angeht in fortgeschrittener Bearbeitung sind und noch Platz da wäre gerne PM.

Hi !!!

Bin 35 Jahre und komme aus Kölle und würde mich gerne anschließen. Es wäre dann auch mein erster Alpencross......

Wie weit ist die Planung ???

Hallo an alle Interessierten,

der große Zuspruch freut mich sehr. Offensichtlich bin ich jetzt der GO (großer Organisator).....

Ich würde daher jetzt alle bitten, die jeweilige - quasi verbindliche - Anmeldung auszusprechen. Hier noch mal die Eckdaten

Termin: Ende KW 31 (Ende Juli)/KW 32 (Anfang August)
ca. 10.000 Hm
ab und zu mal eine Gondel oder so (ist in den Hm nicht drin)
6-7 Fahrtage
GAP zum Gardasee/Riva
genaue Strecke folgt (oben schon mal ein paar Ideen)
Übernachtung vielleicht mal eine Hütte, Gasthöfe, Hotels...
Rücktransport idealerweise mit Shuttle

Wer also mitfahren möchte, bitte mal eine PN mit "echter" Mailadresse nennen, dann klappt es einfacher..

Grüße

Tom

Hallo Tom,
wir wollen im September (38.KW) die Albrecht- Route fahren.
Sind bisher 3-4 Leute, 25-45 Jahre. bei Interesse kannst du dich ja melden.
Gruß Thomas

Hallo Tom,

über www.bike-gps.com gibt es einen felxiblen Alpencrossplaner für die Route zum Gardasee, mit Kilometer und Höhenmeterangabe, die Tour kann dann auch gekauft werden (GPS-Daten). Ich werde auch noch eine Transalp fahren, zuerst noch die Trans Germany vom 21.06.-27.06.2009.
Gruß Johannes

Hi Tom,

danke für Dein Angebot. Ich müsste zunächst mal mit meinem Chef über eine Urlaubsverschiebung reden. Ich weiß nicht ob das klappt.

Offen gesagt, ist mir eine Transalp im Augenblick fast zu anstrengend. Habe das vor vier Jahren mal gemacht. War super, vieleicht im nächsten Jahr wieder.

Derzeit ziehe ich Touren mit wenig Gepäck von einem oder auch zwei verschiedenen Standorten einer Etappentour vor.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand....

Zu eurer Tourplanung, schau mal unter Bike-Magazin.de oder gps-tour.de ob Du nicht einen passenden Track findest. Dann hast gleichzeitig das Höhenprofil. Wenn nicht würde ich eure geplante Tour selbst als GPS-Route kreiren. Die ungefähren Höhenmeter kannst Du dann mit Hilfe der Höhenlinien in der Karte ermitteln.

Ansonsten hätte ich noch den GPS-Track der Jeantex Transalp 2007 anzubieten. Gibts kostenlos im Internet.

Grüße Uli

Hi Tom,

lange nix mehr gehört...... für mich ist die Tour aber eh gelaufen, da ich mir einen Muskelfaserriß geholt habe...:mad:

Wenn eure Tour steigt.......viel spaß

Gruß André

Hallo Tom,

bin vielleicht etwas spät dran.
Ich wäre sehr interressiert, hätte aber erst in KW 32 Zeit.
Meine Daten:
Alter: 48 Jahre, 6000 km Jahresleistung, fahre MTB-Rennen, GPS-Gerät vorhanden mit
Alpencrosstouren.
MeineE-mailadresse: [email protected]

Gruß Rainer

Zurück