relativ leichte federgabel gesucht

hallo,

leider kann ich eine entscheidende information bei diesem thema nicht geben und zwar, welche federgabel im moment montiert ist, da mein bike bei einem kumpel in der werkstatt steht und der im urlaub ist.

ich weiss nur: es ist irgendeine rock shox an einem stevens stoke von ich glaub 2007 für 1300€....wird also nix besonderes sein, aber auch in der preisregion dort wirds ja sicher unterschiede geben.

ich suche: eine einigermaßen leichte gabel...die gabeln, welche im einführungsthread zum leichtbau angegeben werden, sprengen leider meinen budgetrahmen...es muss nix besonderes sein, aber halt in richtung leicht tendieren.

danke, mfg flexagon

p.s. nachdem ich mich mit dem thema beschäftige: ich wiege 80 kg, federweg sollte um die 100 sein, gern mehr, das bike wird zu 50% auf strassen bewegt, 30% waldwege, 10% schwieriges gelände, 10% downhill

und einwas noch: sie soll GEIL aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow dieser Fluss an Informationen, den muss ich erstmal verarbeiten.:rolleyes: Außerdem was willst du mit ner leichten Gabel an nem alten und ''schweren'' Rad. Kauf dir einfach ne Rock Shox Recon, Reba, Suntour Raidon oder guck im Bikemarkt.
http://www.ebay.de/itm/Suntour-Fede..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item484ef047b1
http://www.bike-components.de/produ...r-PushLoc-Remote-Federgabel-Modell-2014-.html
http://www.bike-components.de/products/info/p32437_Reba-RL-Solo-Air-Federgabel-Modell-2013-.html

Hallo!

Sehr günstig bekommst du die letzte Generation der R7 gabeln! Wenn dir egal ist dass sie gebraucht ist! Schau mal auf Ebay!

Noch günstiger bekommst du die Skareb funktioniert auch sehr gut! Hätte eventuell eine revisionierte bei Interesse PN! ;)

Grüße, Max

danke für eure antworten...ich wusste nicht, was alles an informationen benötigt wird und die wichtigste, nämlich die alte federgabel, konnte ich leider nicht liefern....ausserdem wird das bike komplett neu aufgebaut, anderer rahmen, andere anbauteile....im moment sind sattel,LRS und federgabel das einzig übernommene.

auf die R7 bin ich auch schon gekommen, danke für den vorschlag.

p.s. nachdem ich mich mit dem thema beschäftige: ich wiege 80 kg, federweg sollte um die 100 sein, gern mehr, das bike wird zu 50% auf strassen bewegt, 30% waldwege, 10% schwieriges gelände, 10% downhill

und einwas noch: sie soll GEIL aussehen ;)

Was baust du dir auf? Ich möchte mit einem Freeride/DH nicht auf der Straße oder Waldwege fahren. Wäre was für ein Crosser aber mit dem auch nicht unbedingt in schwierige Gelände oder gar Downhill!! Schreit nach 2 Räder oder....?

Was mich aber sehr wundert was alles schon Leichtbau ist;)

ich kann eure vor ironie triefenden antworten leider nicht einordnen so recht, aber ich gebs ja zu: ich hab keinen dunst :D

ich hatte ein stevens stoke (2007) mit vllt. 11,5-12 kg geschätzt, komplett LX mit xt schaltwerk und irgendwelchen komponenten, die halt stevens verbaut bei seinen serienmodellen.

dann überlegte ich mir, einen jugendtraum zu erfüllen und ein bike mit übelst fettem unterrohr und poliertem-alu-finish (wie das 92/93 er marin indian fire trail) sowie neonfarbenem schriftzug zusammenzubasteln, was sich anbot, seitdem es den votec VXC für 250 glocken gibt.

und dann fiel mir ein, halt die komponenten je nach geldlage zu ersetzen, wobei federgabel, laufräder, schrauben/schnellspanner und sattel noch übrig sind und veränderlich sind.

ich möchte keinen profileichtbau betreiben, da ich schlicht zuwenig geld habe, aber würde mich freuen, von wie gesagt vllt. 11,5 kg auf 10,x zu kommen.

ab montag weiss ich das gewicht der aktuellen gabel und irgendwann steht hier sicher ne anfrage: "suche relativ leichten laufradsatz" ;).

mfg flexagon

Ach du meinst gewichtsreduziert ;) Wegen dem LRS schau im BikeMarkt nach was gebrauchten. Leichte LRS kosten und wegen "nur" 200g würde ich mir keine neuen kaufen.
Was ist relativ leicht? Bei mir sind das 1400g, leicht ab 1200g dann wir es aber teuer.

ja, die frage wegen dem relativ leicht ist schon doof, da ich nichtmal sagen kann, was der aktuelle kram kostet (hätte jetzt auf LX-naben und mavic 231(?) felgen getippt, reifen schwalbe irgendwas).

wenn "relativ leicht" ca. 1400g rum sind, dann hab ich ja schon ne hausnummer und werde vermutlich wirklich nach gebrauchten sachen ausschau halten, wobei es eben leichter ist, wenn man weiss, wonach man fragen sollte ( wasweissich.. XT naben o.ä.)

Zurück