Remoladix - Von Slovenien nach San Remo

Ich habe einen Schnupper-Halbtax-Gutschein, gütig bis 31.8. Direkt von der SBB, siehe Anhang.
Danke, das habe ich auch gesehen. Dann hat mich diese "Friends-Karte" irritiert und ich habe lieber das hier von MyBluePlanet ausgedruckt. Sollte auch passen:
https://www.myblueplanet.ch/wp-content/uploads/2022/08/infosheet-Halbtax.pdf
Notfall Plan ist:
von Basel etwas normal Radeln bis sich auf Trailforks und südlicher dann Zorro/Kettle Spuren finden. Grindelwald mit Eiger, Mönch und Jungfrau klingt z.B. gut :)
(Zermatt würde ohne Halbtax aber z.B. entfallen oder ganz anders aussehen. Wenn das Wetter denn halbwegs passt... In ein paar Tagen weiß ich mehr ;-)
Wenn ihr in ein paar Tagen am Mittelmeer ankommt, seid ihr in 2 Wochen ja vielleicht auch näher.
 
Danke für die Infos. Welche von den Orten zwischen Ventimiglia und Finale sind denn überhaupt hübsch und welche sind grottig?
Bei den Orten bin ich nicht so der Fachmann. Imperia fand ich ganz nett. Alassio ist eine Touristenhölle, der Nachbarort Laigueglia ist deutlich angenehmer. Bei den anderen Orten dazwischen habe ich nicht wirklich was gesehen.
 
Die Klettersteigfotos sind mal wieder toll. Interessant finde ich auch, dass man da wohl noch Stativ-Spots findet für Doppel-Selfies in der steilen Felswand.

So einen Klettersteigix packe ich mir auch mal auf die mentale MTB-ToDo Liste!
Und jetzt bin ich auch wieder live.
Zorro-France-Italia.PNG

Und ihr genau an der Grenze zum (nächsten?) Nationalpark. Also Frankreich-Italien. Da gibt es dann auch wieder billigeres und schnelleres Essen ;-)
 
26.08. 17:00 Albergo in La Brigue, 770m

labrigue-rain1.jpg

Nach dem Klettersteig wollten wir eigentlich noch ein Stückerl zum Monte Saccarello auf dem ligurischen Grenzkamm hochstrampeln und dann irgendwo am Fluss zelten, aber das Wetter legt dagegen Einspruch ein. Die nächste Gewitterzelle ist angekommen und geht auch den ganzen Nachmittag über nicht mehr weg. Dann radeln wir heute halt nicht weiter...

labrigue-auberge.jpg

... und gezeltet wird auch nicht. Shit happens.
 
27.08. 12:15 Uphill zum Monte Saccarello, 2200m

saccarello-uphill1.jpg

Der Uphill aus dem Royatal hinauf zum.ligurischen Grenzkamm ist ein ziemlicher langer Schlauch, heute werden's an die siebzehnhundert Höhenmeter.

saccarello-uphill3.jpg

Immerhin spielt das Wetter wieder mit, ...

saccarello-uphill4.jpg

... auch wenn die eine oder andere dunkle Wolkenfront unterwegs für Spannung sorgt. Kommt aber ersta mal nix raus heute, besser ist das.

saccarello-uphill5.jpg

Gipfel erreicht, Kettle gewinnt.

saccarello-peak1.jpg

Egal, oben ist oben und oben ist geil.
 
27.08. 14:00 Rifugio La Terza beim Monte Saccarello, 2100m

saccarello-trail2.jpg

Und wieder runter vom Saccarello ...

saccarello-trail4.jpg

... bevor uns die Wolken komplett verschlucken.

saccarello-rifugio5.jpg

Home for tonight: Das Rifugio La Terza nur knapp unterhalb des Gipfels.

saccarello-kettleclouds.jpg

Der Nachmittag verläuft eher gemütlich. Wolken gucken ist angesagt, ...

saccarello-rifugio4.jpg

... und den letzten richtigen Gipfel des Remoladix feiern.

saccarello-kettledogs.jpg

Darauf einen Hund... oder auch zwei?!

saccarello-sunset.jpg

Bis an's Meer nach San Remo sind's jedenfalls nur noch zwei halbe Berge, dann ist fertig.
 
dachte ich auch, kettle gewinnt, zorro stürzt ab :-o aber egal, kettle wird ja auch kurze zeit später von einem riesenhund verschluckt ...
 
28.08. 09:30 Auf dem Monte-Saccarello-Trail, 2000m

saccarello-sunrise1.jpg

Die Sonne geht auf am Rifugio La Terza. Kann man so lassen.

saccarello-uphill6.jpg

Wir strampeln nochmal schnell auf den Monte Saccarello...

saccarello-trail6.jpg

... und schwenken in Gipfelnähe auf den Trail hinunter zur ligurischen Grenzkammstraße ein.

saccarello-trail7.jpg

Oben holpert's.

saccarello-trail9.jpg

Weiter unten wird's netter, ...

saccarello-trail10.jpg

... aber auch wolkiger und spitzkehriger.

saccarello-trail11.jpg

Picknick.
 
28.08. 14:40 Monte-Toraggio-Buggio-Trail, 500m

toraggio-trail1.jpg

Wieder auf dem ligurischen Grenzkamm...

toraggio-trail3.jpg

... passieren wir neugierige Kühe...

toraggio-trail4.jpg

... und queren dann die französische Seite des Monte Toraggio...

toraggio-trail6.jpg

... auf einem feinen alten Militärtrail.

toraggio-trail8.jpg

Geht halt auch immer mal wieder bergauf, das haben diese Kammstraßen und Kammtrails so an sich. Schlussendlich bleiben wir heute aber dreistellig bei den Höhenmetern.

toraggio-trail10.jpg

Nebelbank?! Frechheit.

toraggio-trail11.jpg

Irgendwann später haben wir genug grenzgekammt und suchen uns eine stravaverpixelte Abfahrt hinab auf die italienische Seite nach Buggio und Pigna.

toraggio-trail12.jpg

So viel Leute wie hier fahren, kann das nur ein traumhafter Flowtrail werden. Wird's auch, und zwar über schlappe vierzehnhundert Tiefenmeter.

toraggio-trail13.jpg

Grinsen erlaubt.

toraggio-trail14.jpg

Speed erlaubt.

buggio-trail1.jpg

Im hübschen aber ausgestorbenen Nest "Buggio"...

buggio-trail3.jpg

... ist die geniale Abfahrt dann vorbei.

buggio-trail5.jpg

Toraggio-Buggio muss eine der besten Möglichkeiten sein, den Grenzkamm zu verlassen.

buggio-trail6.jpg

Darauf eine Holytrail-Faust.
 
29.08. 13:30 Monte Carparo bei Sanremo, 900m

pigna-town4.jpg

Unsere letzte Nacht verbringen wir im Ort Pigna im Tal der Nervia. Die alten Häuslein stehen so dicht zusammen, ...

pigna-town3.jpg

... dass man sich selbst tagsüber und draussen an der frischen Luft wie in einem finstren Gewölbe aus dem Mittelalter vorkommt. Ziemlich cool.

pigna-town1.jpg

Essen passt auch.

bajardo-uphill2.jpg

Der Uphill am nächsten Tag führt dann über die Bergdörfer Castelvittorio...

bajardo-uphill4.jpg

... und Bajardo...

carparo-trail1.jpg

... ins aussichts- und sinnlose Isohypsengestrüpp des Monte Carparo, dem hauseigenen Bikeberg von Sanremo. Man hätte von Pigna auch in dreißig Minuten gemütlich nach Ventimiglia ans Meer rollen können, aber wer will das?! Lieber nochmal bei Dampfbadtemperaturen so richtig quälen.

carparo-peak1.jpg

Monte Carparo: Letzter Gipfel endlich erreicht.

carparo-trail3.jpg

Blick hinab auf die italienische Riviera neunhundert Meter tiefer? Erst mal zweitklassig, wir stecken in einer doofen Wolke.
 
DANKE für die wunderbare Unterhaltung in den letzten 2 Monaten :daumen: :anbet:
ü. 100k HM in 60 Tagen ist nun ja auch kein Pappenstiel - Respekt für Eure Fitness (vor allem mit dem ganzen Packzeug 🧐)

p.s. in Deiner Sig fehlt die aktuelle tour noch - falls es von der zeichenanzahl her noch überhaupt platz hat ;) :D
 
29.08. 16:30 Sanremo Beach, 0m

carparo-trail7.jpg

Für die letzte Abfahrt der Tour hätte man vielleicht besser vorher mal auf Trailforks geschaut, statt sich auf Stravapixel oder OpenStreetMap zu verlassen. Tubi di San Lorenzo ist jedenfalls steil, rutschig, ausgewaschen und böse und tendiert eher in Richtung Essdreieinhalb. Glaube Kettle hätte sich für die letzten Tiefenmeter lieber einen Flowtrail a la Finale Ligure gewünscht, aber San Remo ist wohl überall eher holprig. Hilft ja nix: Die Tour heißt Remoladix, muss also zwingend in San Remo enden.

carparo-trail6.jpg

Und so holpern wir langsam aber sicher dem Ziel entgegen. Mit weniger Schlafsäcken und mehr integralhelmiger Vollpanzerung ballert man hier möglicherweise anders runter, aber ich steh' sowieso nicht besonders auf zerbombtes und gnadenlos ausgewaschenes Downhillzeugs.

Gemütlich führt auch ans Ziel.

carparo-trail9.jpg

Tiefer unten wird's dann etwas leichter...

carparo-trail11.jpg

... und die Aussicht auf's finale Ziel ist inzwischen auch durchaus angemessen.

carparo-trail10.jpg

Warum man unbedingt in Sanremo ankommen möchte ist mir zwar nach wie vor nicht klar, aber Meer ist Meer und besonders idyllisch ist die italienische Riviera im August sicher nirgends.

sanremo-beach1.jpg

Wir finden einen Weg zum einzigen kleinen Stückerl "spiaggia libera" zwischen lauter kommerzieller Liegestuhlclubs...

sanremo-beach2.jpg

... und hängen die Bikeschuhe nach einhuderttausend Höhen- und noch ein paar mehr Tiefenmetern erst mal an den Nagel.

sanremo-beach3.jpg

Dann nix wie ab ins Meer: Badewannentemperatur. Danke für's zugucken, der Remoladix ist hier und jetzt...

sanremo-beach4.jpg

... zu Ende.
 
Vielen Dank für den (wieder) tollen Bericht :) und meine Hochachtung vor Eurer Leistungsfähigkeit :anbet:- sowohl körperlich als auch mental.
:daumen:
 
29.08. 16:30 Sanremo Beach, 0m


Für die letzte Abfahrt der Tour hätte man vielleicht besser vorher mal auf Trailforks geschaut, statt sich auf Stravapixel oder OpenStreetMap zu verlassen. ...

Hätte sogar schon gereicht, in deinen eigenen thread zu schauen.
Hatte ich dir alles mehrfach gepostet.

In Sanremo gibt's einige Trails, allerdings nichts was auf Trail tiefer als bis zur Autobahn runter geht. D.h. die letzten Meter sind dann Teer und Treppen. Können aber auch ganz witzig sein, siehe Option 2.
Nach Bussana geht's dann deutlich weiter auf Trials runter, Option 1.

Egal, hauptsache ihr seid gut und glücklich unten angekommen.
Vielen Dank für die tollen Bilder und Geschichten, ich habe es wie immer genossen
und freue mich wie immer schon auf eure nächste Tour.

Ride on
Chris
 
Zurück
Oben Unten