Renn-Gefährt für U13/15 mit 29" oder 27,5" aufbauen?

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Moin!

Meine Töchter (Bj. 2010 & 2011) fahren aktuell in der Klasse U11 mit einem VPace Max26 und einem Max275 XCO Rennen (bestreiten mit den Bikes aber auch Bikeurlaube bzw. Bikepark). Beiden passen die Bikes aktuell wie angegossen, insbesondere sind sie ihnen nicht sichtbar zu groß wie ich es sonst sehr oft beobachte wo "das Rad eher mit dem Kind fährt" als andersrum. Die Große ist z.B. knapp 150cm groß (in Relation zum Max275).

Irgendwann nächstes Jahr steht dann aber ein Wechsel auf die nächste Größe an.

Denkbar wäre
  • ohne viel Nachdenken der Herde folgen und ein VPace Max29 kaufen und aufrüsten
  • Geometrien zu vergleichen/Probefahrten durchzuführen und einen XS / 16" XCO-Rahmen/-Rad mit 29er Laufrädern zu kaufen
  • sich zu fragen ob es Sinn macht 11-14 Jährige auf 29" Laufräder zu setzen

Auch wenn 29" Laufräder sich grundsätzlich in der Alterklasse/Rahmengröße irgendwie integrieren lassen (das zeigen ja auch die verfügbaren "regulären" XS Rahmen mit 29" LRS)
- Was ist eure Meinung bzgl. Kettenstrebenlänge, sinnvollem BB-Drop bzw. damit verbunden erzielbarem Stack (Steuerrohrlängen und Gabeleinbauhöhen)? Aspekte wie Gewicht, Masseträgheit gibt es schlußendlich auch noch.

Grüße
Robert
 
Moin, meine 2 sind hier und da auch mal ein Hessen Cup Rennen oder ein Marathon gefahren. Letztes Jahr ist mein Kleiner (damals noch 10 Jahre) mit seinem 27,5er (RH 38 cm) das letzte Rennen gefahren, zu diesem Zeitpunkt bei einer Größe von 150 cm. Da hat es noch perfekt drauf gepasst, mittlerweile hat er wieder einen guten Schuss nach oben gemacht und ist ca. 158 cm groß. Das 27,5er war somit fast wieder zu klein, so das er aktuell auf einem 29er in 17,5er Rahmenhöhe unterwegs ist. Passt echt gut.

Anbei mal 2 Bilder, mittlerweile ist auch noch ein 60er Flatforce montiert.
9405D111-65EF-4307-9529-71166AF45D71.jpeg
6CA4FD36-01D0-421A-B0E1-CA3D58454132.jpeg
 
Ich habe auch lange überlegt ob ich unseren größeren Sohn mit 1,50m Körpergröße auf ein 29" Racebike setzen soll oder er doch lieber noch eine Saison mit dem 27,5" Bike weiter fahren soll. Zu Testzwecken habe ich dann ein 29" Bike mit 15,5" Rahmengröße aufgebaut und nach der ersten Testfahrt war sofort klar das er damit weiterfährt und das 27,5" Bike seitdem im Keller steht. Es fühlt sich am größeren Bike wesentlich wohler und man sieht auch das ihm alles viel einfacher fällt. Ich war skeptisch bezüglich den größeren Laufrädern, zu unrecht. Bei uns in Österreich wird im Nachwuchssport sehr viel auf Technikbewerbe und Techniksprints wert gelegt. Das war meine Befürchtung ob er sich bei den Bewerben nicht mit dem kleineren Bike besser fühlt. Ganz klar NEIN er kommt mit dem 29er viel besser zurecht. Meine Befürchtungen waren falsch.

Wichtig ist aus meiner Sicht ein Rahmen mit kurzen Kettenstreben und ein sehr tiefes Cockpit damit die Kids bei der kleinen Körpergröße so gut wie möglich über den Lenker kommen um genügend Druck aufs Vorderrad ausüben können. Ich habe diese Punkte mit einem Syntace Flatforce Vorbau in Kombination mit einem Syntace Lenker mit Minus Rise umgesetzt.

Anbei der Vergleich beider Bikes, Sattelhöhe auf Körpergröße 1,50m eingestellt. Erstes Bild 27,5" Bike, zweites Bild 29" Bike.

4EDE683D-2D1E-4BAC-80A9-D876A7DBB712.jpeg


4A66EBF7-C4C6-4AFC-BEA0-4B3721D66FE9.jpeg
 
Wichtig ist aus meiner Sicht ein Rahmen mit kurzen Kettenstreben und ein sehr tiefes Cockpit damit die Kids bei der kleinen Körpergröße so gut wie möglich über den Lenker kommen um genügend Druck aufs Vorderrad ausüben können.
Naja, und genau das geht halt (objektiv, alleine schon durch die Tatsache das kleinere Laufräder kürzere Kettenstreben und Gabeln mit kleinerer Einbauhöhe ermöglichen) mit 27,5" einfacher (z.B. ohne Flatforce-Vorbau).

Dass sich die Kids auf einem neuen Rad wohler fühlen ich ja nun auch psychologisch (neu ist schön - verständlich) nachvollziehbar und wenn die Rahmengröße des alten dann auch zu klein war auch korrekt. Frage ist halt, ob sie auf einem passenden 27,5er NOCH glücklicher gewesen wären.

Mir will halt immer noch nicht in den Kopf, dass 1,50m große Kids mit 29" optimal fahren, vor ein paar Jahren ALLE Erwachsenen noch mit 26" Wettbewerbe gefahren sind und auch 1,90m große Athleten mit 29" optimal unterwegs sind.

Aber die objektive, durch sportmedizinische Untersuchungen gestützte Aussage (Scherz!) wird es wohl nicht geben...
 
Dass sich die Kids auf einem neuen Rad wohler fühlen ich ja nun auch psychologisch (neu ist schön - verständlich) nachvollziehbar und wenn die Rahmengröße des alten dann auch zu klein war auch korrekt. Frage ist halt, ob sie auf einem passenden 27,5er NOCH glücklicher gewesen wären.

Versuch bitte mal einen passenden 27,5" Rahmen zu finden der deine Anspruchkriterien erfüllt. Wenn du einen passenden gefunden hast gib mir bitte Bescheid.

Alle Rahmen die ich in 27,5" Rahmengröße 15" kenne haben keinen Vorteil gegenüber einem 15,5" Rahmen in 29". Da ist es schon fast sinnvoller den 29" mit 27,5" Laufrädern zu fahren.
 
MWORX In 29 Zoll? Magst du berichten?

Gerne. Das Mworx 29" ist das Racebike von meinem Sohn und kommt sicher nicht in Serie. Einige Modelle gibt es trotzdem schon, im Freundeskreis als Custom Version aufgebaut.

Basis ist ein 15,5" Carbonrahmen mit Boost Hinterbau und BB92 Tretlager. Gewicht 950Gramm.
folgende Teile sind verbaut:

Fox Factory Stepcast Federgabel 100mm ohne Volumespacer mit Lenkerlockout.
Kurbel Sram XX1 Carbon 165mm komplett entlackt mit 30er Kettenblatt.
Kassette Sram X01 Eagle.
Kette Sram X01 Eagle.
Schaltwerk Sram GX Eagle.
Trigger Sram GX Eagle.
Pedale Shimano XTR short version.
Vorbau Syntace Flatforce 44mm.
Lenker Syntace Vector Carbon 10mm MinusRise 660mm breit.
Sattelstütze NoName Carbon.
Sattel Tune Speedneedle.
Bremse Magura MT8 Pro mit Ashima Bremsscheiben 160/160mm.
Laufradsatz DtSwiss 350 Naben mit NoTubes Crest Mk3 Felgen.
Reifen vorne RocketRon 2.10 hinten ThunderBurt 2.10.
Flaschenhalter Elite Rocko Carbon.

Gewicht wie abgebildet 8,3kg.
 
Zurück
Oben Unten