Rennberichte 2011

padres-team

The Rainracer
Registriert
10. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo,

werden mal die ersten Berichte für 2011 schreiben.

Angefangen hat meine Saison in Murr/B-W beim Dirty Race 2011 ein Cross-Duathlon mit sehr, sehr guter Besetzung.

Ich bin mit bautiger in der Staffel gestartet. Er fuhr die Bikestrecke (15km) ich übernahme die beiden Laufstrecken (5km und 4km).
Nach dem ersten Lauf übergab ich als 3. an bautiger der aber leider Pech mit der Schaltung hatte und so ein paar Plätze verlor. Ich ging dann als 7. auf die abschließende Laufstrecke. Hier konnte ich leider nur noch einen Gegener überholen. So kam am Ende Platz 6 von 13 Staffeln raus. Ohne die Probleme wäre Platz 3 greifbar gewesen.

Nächstes Jahr wollen wir es hoffentlich aufs Treppchen schaffen.
 
So und gleich der zweite Bericht hinterher:

7. Rodgauer Cross-Duathlon
Lauf 3,4km, Bike 23,6km, Lauf 3,0km

Letztes Jahr war dies mein erster Wettkampf im Duathlon. Mit einem guten Ergebniss.

Dieses Jahr wollte ich mich verbessern, was mit auch wirklich super gelungen ist.
Ich war um 4.34min schneller als letztes Jahr und dies obwohl ich mit einer Verletzung des Lendenwirbels zu kämpfen hatte und ich dadurch beim Laufen nicht so schnell laufen konnte wie ich eigentlich geplant hatte. Trotzdem war es ein super Wettkampf von mir, der mit zeigt das mein Training bis jetzt richtig war.

Zeit Sieger: 1.07.05
Meine Zeit: 1.13.58
Platz: 31 von 276
Ak: 5 von 47
 
Volks-X-Duathlon Trier, 2,5 km - 12,5 km - 2,5 km; 400 HM am 13.03.11

Da ich am Wochenende in Trier zu Besuch war entschied ich mich ganz kurzfristig zur Teilnahme am Duathlon. Die Anmeldefrist war längst verstrichen, aber ich probierte mein Glück und mailte die Veranstalter an. Ich hatte Glück, für mich war noch ein Startplatz frei!
Völlig unvorbereitet stand ich dann bei leichtem Nieselregen im Startblock. Ich war nicht sehr ausgeruht und auch der Magen rumorte etwas beängstigend. Ich war zwar den Winter über oft laufen, aber Koppeltraining hatte ich noch nie gemacht. Ohnehin war das mein erster Duathlon.

Der Startschuss fiel und die Meute ging ab wie die Rakete. Nach einer halben Minute brannten schon die schweren nicht ausgeruhten Beine und ich musste Tempo rausnehmen. Das wird hier ein Fiasko für mich, dachte ich mir. Ich kam auf wirre Gedanken wie beim Bikepart eine Reifenpanne zu simulieren, um der Qualen ein Ende zu bereiten... Ich ärgerte mich über meine Anmeldung und über mich selbst! Sowas mache ich nie wieder! Wenn ich doch wenigstens in der vorderen Hälfte landen würde...

Beim ersten Wechsel aufs Bike klemmte dann noch in der Hektik der Verschluss des Helmes. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis der Helm verschlossen war. Helm anziehen mit zitternden Armen,
ausgepumpt und gestresst muss man wohl auch besser mal vorher üben...

Auf dem Bike fühlte ich mich dann besser. Ich konnte einige gute Läufer überholen wurde aber auch wiederrum von wirklichen guten Bikern überholt. Die Strecke war technisch einfach und recht schnell mit einigen tückischen Kieskurven im Tierpark.

Der Wechsel zurück in die Laufschuhe klappte dann besser. Nur die Beine wollten nicht mehr laufen. Den ersten Laufkilometer habe ich wieder einige Plätze verloren. Dann kamen auch noch Seitenstechen dazu. Die Selbstzweifel wurden immer größer. Ich habe noch nie so gelitten. Langsam wurde es dann wieder etwas besser und ich rettete mich irgendwie ins Ziel. Auf der Zielgeraden wurde ich dabei nochmal überholt. Ich konnte nichts mehr entgegensetzen.
Ich war total fertig.

Nach dem Rennen bekam ich Magenkrämpfe. Ich konnte und wollte keine Ergebnisse mehr abwarten. Ich bin im Anschluss duschen gegangen und ins Bett, welches ich bis zum Abend nicht mehr verlassen habe.

Das war überhaupt nicht mein Tag!

*Schnitt*

Am Montag Abend bekam ich dann eine Gratulationsemail zum Sieg in der Altersklasse. Ich dachte sofort an eine Verwechslung schaute mir die Ergebnisse an:

Platz 12 (von 80) Gesamt und Platz 1 Altersklasse M20.

Ich fiel aus allen Wolken!!!

Im Nachhinein wurde mir bewusst, das mein schlechtes Gefühl daher rührte, dass die vielen Teilnehmer vor mir größtenteils Staffelstarter waren...
Hätte ich das gewusst, hätte ich mich doch nochmal zur Siegerehrung gequält.
Das erste mal das ich eine Platzierung erreicht habe.
Das glückliche Gefühl nach einem Rennen stellte sich somit erst einen Tag später ein.

12. Gesamtzeit: 01:00:17 00:11:13 (10.) 00:36:58 (12.) 00:12:06 (20.)

Gruß Dave

 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation!

...
Beim ersten Wechsel aufs Bike klemmte dann noch in der Hektik der Verschluss des Helmes. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis der Helm verschlossen war...

Ich hab letztes Jahr bei einer Duathlonteilnahme den Helm gleich am Start aufgesetzt. Man darf sich zwar ein paar Kommentare anhören, aber beim Laufen hat er mich nicht gestört und der Wechsel ging sicher ein paar Sekunden schneller.:)
Das werde ich definitiv wieder so machen, auch wenn die Strecke länger ist (Ich habs kürzlich erst traditionell probiert - also Helm erst vorm Radln aufziehen...)
 
Gratuliere, sehr gut gemacht.

tobi-161, erster Lauf mit Helm auf dem Kopf, ist nicht wirklich toll. Normalerweise ist das auch kein Problem wenn du den Helm beim Wechsel aufziehst.
 
1. Orioan LCD TV Dreieich CrossDuathlon:

4,4km Lauf / 15km Bike / 4,4km Lauf

bei wolkenlosem Himmel und nur 3° Grad ging es mit dem ersten Lauf los. Es lief sehr gut bei mir und ich konnte meine Zeit die ich laufen wollte erreichen. Der Wechsel aufs Bike klappte wie immer sehr gut und ich konnte auf dem Bikepart einige Plätze gutmachen. Der zweite Wechsel klappte auch und der abschließende Lauf lief nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Irgendwie wollten die Beine nicht so wie ich wollte und so viel ich wieder um einige Plätze zurück.
Fazit: Zeit wo ich mir vorgenommen habe trotzdem unterboten aber sehr schlechter zweiter Laufpart.(da ist noch Luft für nächstes Jahr)

Siegerzeit: 58:40,9
Meine Zeit: 1:06:46,5

Platz: 17 AK: 3 mal wieder ein Podestplatz
 
Tja, der Andi haut gleich zu Jahresbeginn richtig hin mit den Duathlons! Gratulation zu den klasse Resultaten!

Laufen geht bei mir mal gar nicht. Schwimmen naja, Radfahren klar, aber Triathlet oder einen Duathlon werd ich sicher nicht hin bekommen.
 
Bis Nov'09 war bei mir auch nicht viel mit Laufen aber das schlechte Wetter hat mich zum Läufer gemacht und es macht Spaß. Duathlon, Triathlon und MTB-Races ist eine gute Mischung.
 
Nach bestmöglicher (?) Vorbereitung auf dem heimischen ab-trail stand am Sonntag 17.04. der erste Check beim Marathon in Bad Harzburg an: das bike funzte tadellos; der Pulsmesser versagte aber schon während der ersten Runde seinen Dienst- bis dahin ware die Werte allerdings deutlich zu hoch gewesen, wofür dann in Runde 3 der Preis gezahlt werden musste

BadHarzburgDSC_4037.jpg
[/URL][/IMG]


Nun kann man auf dem ab-trail ja einiges trainieren, schnelle trailabfahrten aber sicher nicht und so musste der dino auf der letzten Abfahrt noch einige Fahrer vorbeiziehen lassen...
Dass es dann doch noch für ein Podestplätzchen in der Ü50-Wertung reichte, hat der insgesamt sehr schönen Veranstaltung dann natürlich das Sahnehäubchen aufgesetzt! (Ü50 Platz 3 / 16; Gesamtwertung Platz 79 / 238 Startern auf dieser Distanz (51 km/1647 hm))

BadharzburgDSC_2305.JPG
[/URL][/IMG]

Ciao
dino:D
 
Gratulation zum Podiumsplatz!



Hey, wieviele Leut warn in Münsingen dabei?
Also ich fang mal an...

Frühjahrsklassiker Münsingen:
Das Einzige was am ersten Renntag schief gelaufen ist, waren ein paar falsch programmierte Transponder. Aber dank Garmin-Ausrüstung kein Problem ;)
Wie erwartet wurde es ein sehr "stressiges" Rennen, die paar Hügel reichten nicht um das Feld großartig auseinander zu ziehen, sodass man immer ne Gruppe hatte zum mitfahren. Da das Wetter schon die ganze Zeit sehr gut war, konnte man herrnach auf den Bikewash getrost verzichten. Über schöne Forstwege ging es anfangs immer wieder auf und ab und es machte richtig Spass die kurvigen Abfahrten hinunterzuschießen. An den Anstiegen lief es auch richtig gut, das April-Training zahlte sich bei jeder Attacke aus. Nur am Schluss hatte ich mich einmal verzettelt. Nachdem ich vorgefahren war, kam kein Hügel mehr und nachdem keiner mithelfen wollte bin ich dann halt erstmal ne Weile im Wind gefahren. Zurückstecken wäre keine Option gewesen, dann wäre die Gruppe wieder größer geworden und die vorangehende Arbeit für die Katz gewesen.
Am Schluss ging es dann in den herrlich zu fahrenden Bundesliga-Parcours, der allerdings am Anfang ziemlich entschärft war. Hier konnte ich mich wieder von ein paar Mitstreitern lösen und habe es sehr genossen noch einen vor mir her ins Ziel zu jagen. Immer wieder lustig wenn man sieht wie der Vordermann erschrickt in dem Moment als er begreift das doch noch wer nachkommt.

Gruß nochmal an alle Kollegen die ich vor und nach dem Rennen getroffen habe, es war wieder einmal sehr lustig (ist fast schon untertrieben ;):D)

Meine Zeit in der Liste stimmt wie gesagt nicht, müsste eine 1:43.08,8 gewesen sein.

 
...hier fehlen noch mindestens 20 Rennberichte! ;)






Bike Festival Riva: Ronda Extrema 5:39.17 P131/AK101

Nachdem ich das dritte Mal dabei war, hatte ich mir vorgenommen volles Risiko zu fahren und mich am Anfang nicht zu schonen. Hat perfekt funktioniert, vorallem haben mich die Abfahrten erstaunt. Ich hatte nicht das Gefühl den anderen im Weg rumzufahren sondern konnte mindestens gut mithalten. Aber immer so, das ich nicht kurz davor war unkontrolliert abzusteigen. So kanns weitergehen!



Auerberg-Marathon Kaufbeuren:
P66, 2:19.30 AK26
Ein Wetter perfekter wie im Heidi-Land, leider aber unglaublich staubig. Ich glaube nach 10km hat die Kette angefangen zu quieken :D Bis zum Auerberg lief es ganz gut, dann konnte ich ums ver****cken die Grupper nicht mehr halten und auch später nicht mehr ranfahren. Also die letzte halbe, dreiviertel Stunde alleine rumgefahren und weit und breit kein Anstieg in Sicht. Zwei haben mich dann eingeholt und überholt, bei deren Antritt half auch das kurze Ausruhen nicht um mitzufahren. Dafür musste dann einer auf der Wiese vor dem Ziel im Sprint dran glauben :D
Als das Rennen dann endlich vorbeiwar, konnten wir wieder zum gewohnt lustigen, entspannten Teil übergehen - wiedermal ein perfekter Ausklang wie sonst bei keinem Rennen :daumen:

Gratulation an unseren Meister zum Top-Ten Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Schinder(hannes) MTB-Superbike
Marathonstrecke 93km 2.300 HM

Siegerzeit: 3:48:26
Meine Zeit: 4:32:38
Gesamt: 34 (von 105)
AK: 7

Der erste MTB-Marathon in dieser Saison in heimischen Gefilden. Im Vorfeld habe ich lange gezögert, mich aber dann doch für die Langdistanz gemeldet. An den Vortagen kamen Zweifel aufgrund des Wetterberichtes auf. Schwerstgewitter, Hagel und Orkanboen waren für den späten Vormittag gemeldet...

Am Vorabend habe ich dann meine Startunterlagen abgeholt, da gab es dann kein zurück mehr. Ich wollte einen 18er-Schnitt anpeilen, meine Zielvorgabe war zu finishen und möglichst nicht zu weit hinten zu landen.

Ich habe mich beim Start recht weit hinten eingereiht und wollte erst mal verhalten losfahren. Aber es kommt wie es immer kommt. Mit dem Startschuss schiesst die Meute los, als gäbs kein Morgen mehr. Das hohe Anfangstempo hätte ich bei der Marathonstrecke nicht erwartet.
Nach ca. 20 km im recht hohen Tempo habe ich einen ersten Blick auf die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meinem Tacho gewagt. Knapp 23er Schnitt. Und das auf meiner Heimstrecke die ich im Training normal nicht schneller als 21er Schnitt fahren kann. :eek:
Da war mir dann klar, dass ich heute wohl einen außergewöhnlich guten Tag habe und außerdem viel zu schnell unterwegs bin.
Obwohl ich das Tempo dann bei km 40 etwas gedrosselt habe, konnte ich noch Platzierungen gut machen. Ich schätze dass um mich herum 80% der Fahrer am Anfang über Ihren Möglichkeiten fuhren. Ich fand einen Mitsreiter der das Tempo einigermaßen halten konnte.
Aber bei km 50 ist auch der eingebrochen. So fuhr ich dann bis km 65 alleine. In dieser Zeit regnete es auch etwa 20-30 Minuten lang. Die angekündigten Wetterkapriolen stellten sich nur als kurzer Schauer heraus, der schnell wieder von der Sonne abgelöst wurde. Bei km 65 kam dann die Streckenzusammenführung mit dem Halbmarathon. Dort traf ich dann auf eine 5er Gruppe des Halbmarathons die genau mein Tempo fuhr.
Nach einigen Kilometern in der Gruppe wurde ich wieder übereifrig und setzte mich von der Gruppe ab. Die Gruppe hat wohl nicht registriert, dass ich Langstreckenfahrer bin und so setzten mir einige direkt nach, was dazu führte dass ich diese Gruppe wohl unfreiwillig "gesprengt" habe.
Mit einem der Gruppe fuhr ich dann eine Weile, bis es mich in einer scharfen Linkskurve auf schmierig glattem Asphalt erwischt hat. Ich schlidderte über den Asphalt und wenige Sekunden nach mir, kam auch schon der nächste angeflogen. Wie man hört/liest hat es wohl viele Fahrer dort erwischt.
Es blieb aber zum Glück bei Schürfwunden die dank Adrenalin (zunächst) schmerzfrei blieben. Die letzten Kilometer habe ich dann etwas nachgelassen, aber meine Platzierung halten können.
Überglücklich kam ich in einer traumhaften Zeit an. Vor dem Rennen habe ich mit einer Zeit zwischen 5 und 6 Stunden gerechnet. Das Ziel erreichte ich überglücklich.
Leider habe ich vor und nach dem Rennen keine Teamkollegen getroffen. Schade, vlt. beim nächsten mal.

Gruß Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keiner Rennberichte schreiben will, mach ich das eben.

15.05. WOMS in Offenburg 63 km/1840 hm

Same procedure as every year beim Saisonauftakt. Die Veranstaltung heisst irgendetwas mit Worldclass und ich biete max. Kreisklasse-Niveau.
Bei den Anstiegen fehlt mir die Kraft und in den Abfahrten bewege ich mich wie ein Anfänger.
Die Quittung : in 3:26:31 Platz 223 von 352 (AK 57 von 91)

Gestern dann der Marchtal Bike-Marathon auf der Langstrecke 79 km/1340 hm

Eine nette kleine Veranstaltung, die ich nächstes Jahr gerne wieder besuchen werde. Die Strecke war technisch und konditionell einfach. Bis auf den Einstieg in die zweite Runde, als unerwarteterweise ein steiler Singletrail zu bewältigen war, hatte ich nicht den Eindruck die angegebene Anzahl an Höhenmetern gefahren zu sein.
Witzig waren die Mitteldistanzfahrer, die z.T. Rucksäcke wie für einen Alpen-X trugen oder 2 km vor dem Ziel zum pinkeln anhalten mussten.
Ich war viel zu weit hinten gestartet und habe mich kontinuierlich etwas nach vorne gearbeitet, bis ich zum Schluss in einen harmonierennden 5er-Gruppe fuhr. Diese habe ich nicht mal absichtlich am Schlussanstieg hinter mir gelassen und war derart schnell in der Abfahrt, dass ich zweimal in die Absperrbänder reingedonnert bin und die Hälfte der Gruppe wieder an mir vorbei ist. Dennoch zeigte mir mein Polar einen Durchschnitt von 24,6 km/h. An sich nicht schlecht, 3:12:17 reichten aber nur für Platz 93 von 178 (AK 37 von 73).
Damit war ich insgesamt doch sehr zufrieden. Uwe, falls du mitliest, wir sehen uns dann im Juli.
 
13. Erzgebirgsradrennen in Markersbach
Fichtelbergrunde 47km, 1250hm

Lag ja wie angekündigt fast auf dem Weg, also habe ich heute mal einen Abstecher zum Fichtelberg gemacht.
Pünktlich dagewesen, nachgemeldet, Fahrrad ausgepackt, Startnummer befestigt und Proberunde gedreht. Bei letzterer hat sich direkt meine Vorderradbremse verabschiedet (undicht), so daß ich überlegte, ob ich direkt wieder heim fahre.
Habe mich aber entschieden, den Jungs im Werkstattzelt eine Bremse abschwatzen zu wollen - ein wenig Zeit hatte ich ja noch bis zum Start. Nach kurzer Diskussion habe ich zu Apothekenpreisen eine Elixir 3 von einem Neurad an meines geschraubt bekommen, war somit wieder fahrtüchtig. Also noch Klamotten an, Helm auf und zum Start - mußte mich wegen der Eskapaden aber hinten im Startblock einreihen.

Direkt nach dem Start ging ich also die Plazierungsoptimierung an, was im Pulk anfangs nicht so schnell möglich war wie ich eigentlich könnte. Erst nach längerem Anstieg und anschließender Schotterabfahrt war das Umfeld entzerrt genug, daß ich meine Pace gehen konnte. Auf dem langen Anstieg zum Fichtelberg habe ich so sukzessive Plätze gutmachen können, bis ich auf dem Plateau zur Abfahrt eine größere Lücke von etwa 20 Sekunden zum Vordermann vorfand. Auf der jetzt folgenden Abfahrt geht es eigentlich nur geduckt 'Schuß' runter, bei über 50kmh ist wenig Eigenpedalleistung beizutragen, daher kann ich zwar ein paar Versprengte 'aufschnupfen', aber nicht wirklich auf eine nächstgrößere Gruppe aufschließen. Dies wäre wegen dem aufgefrischten Wind für bessere Plazierung hilfreich gewesen, so bin ich aber ab der Hälfte des Rennens (Fichtelberg) fast allein gefahren. Es gab noch ein paar kurze Gegenanstiege, die jedoch nicht nennenswerter waren (meine Beine gingen heuer ganz gut:D) und nach 1h51:50 war ich im Ziel. (Siegerzeit 1h33:37)

Gesamt waren es 68 / 335 und AK 28 / 123

Hätte ich weiter vorn starten können, wäre mehr drin gewesen, bin mit dem Ergebnis aber ob der Umstände ganz zufrieden.

Ride on
Sascha
 
Von mir für Juliane und Stephan

Rennbericht 8. Vulkanbike Marathon in Schotten

Am 29. Mai waren wir, Juliane und Stephan, für das IBC Dimb Racing Team beim Mtb Marathon in Schotten unterwegs. Stephan fuhr die 45km Strecke und ich die 30km Strecke. Das Wetter war bestens. Die Strecke war schnell, streckenweise grobschottrig und staubtrocken. Stephan fuhr für sich ein super Rennen und kam nach 2h1min ins Ziel, das war Platz 27 in der AK Sen1 und Platz 99 Gesamt von 397. Ich fuhr die 30km Strecke nicht ganz fitt mit schweren Beinen und war nach1h37min im Ziel. Mit einem Platz 5 in der Damenwertung konnte ich dann aber doch zufrieden sein. Die Organisation war wieder super und die Strecke bestens ausgeschildert. Strecken- und Zielverpflegung haben gestimmt.

Vielen Dank Juliane
 
AW:Rennberichte 2011

17.
Dolomiti Superbike 2011 Niederdorf/Villabassa (I)

gestartet diesmal die kurze Strecke: 60km / 1785 Hm

Gesamtwertung Platz 663 von 1413
AK 188 von 467
meine Zeit 3:33.28,8

Gutes Wetter, Streckenverpflegung prima.

gruss
Thomas
 
War auch wieder am Dolomiti Superbike mit dabei, Ich wohne ja direckt an der Strecke. Es ist einfach ein schönes, gut organisiertes Rennen.
Lange Distanz 110km, 3600hm
5:57h
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Rennbericht, aber dafür mal eine schöne Momentaufnahme.
Das wird sich aber leider wieder relativieren, wenn die starken Fahrer Ihre 4 Rennen (4 von 8 werden gewertet) voll haben.

Gruß Dave

 
Zurück
Oben Unten