Rennberichte 2015

MTBmarkoT

IBC DIMB Racing Team
Rennbericht 6 Std. ICEMAN 2015

Zum dritten mal in Folge stellten wir, Stefan Große und Marko Trutschel, uns der Herausforderung das 6 Stunden Rennen in Rotenburg zu bestreiten. Dieses Event ist jedesmal etwas Besonderes da wir uns in 2013 hier kennenlernten und seitdem wirklich und ohne Flaks beste Freunde sind.So war es am 24.01.2015 wieder an der Zeit sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg zu machen.
Nachdem wir die Unterlagen und das Startgeschenk gesichert hatten, nahmen wir die Strecke unter die Lupe.
2,8 km mit 80 Hm sollten jedesmal befahren werden. Die Schwierigkeit der Strecke wird jedes Jahr durch die Witterung bestimmt und da es ziemlich mild war, musste man sich auf eine ordentliche Schlammschlacht einstellen. Als Ziel hatten wir dieses Jahr die Top 10 im Auge.
Unsere Taktik war je 2 schnelle Runden und dann wechseln. Wenn wir um die 10 Minuten pro Runde fahren würden wäre unser Ziel realistisch zu erreichen.
Ich durfte starten und legte wieder erwarten einen ziemlich guten Start hin. In den Trails staute sich dann aber alles und so wurde ich an einem kleinem Steilstück bergauf erstmal unsanft aber unabsichtlich zu Boden gebracht. Naja weiter geht's.
Nach 3 Wechselintervallen schrie Stefan mich an:"WIR SIND AUF PLATZ 5"
Ab hier haben wir dann wirklich alles gegeben. Leider konnte ich die Pace dank Erkältung nicht halten.
Stefan motivierte mich immer wieder und auch Marie war nun zur Unterstützung vor Ort. So fuhren wir ab und zu nur noch eine schnelle Runde um in der 2ten nicht zu viel Zeit liegen zu lassen. Die Strecke und das Wetter wurden immer ungemütlicher, was uns ziemlich gut gefiel. Stürze bei den anderen Teilnehmern häuften sich nun was uns nur zu gute kam. Bis auf den Bodenkontakt in Runde 1 blieben wir von Defekten und Stürzen verschont. Am Ende reichte es für Platz 7.
Wir feierten diesen Platz wie einen Gesamtsieg, war dieses Ergebnis doch unser bestes Rennenergebnis ever.
Eine tolle Motivation für die Saison 2015. Wir bleiben am Ball und schauen mal was wir dieses Jahr noch so alles erleben werden.

Fazit Rollentrainig und Winterrennen von den MTB EULENEXPRESS waren eine gute Vorbereitung!!

Samstagnachmittag treffen wir uns um die Startunterlagen in Gilserberg abzuholen. Gemeinsam mit Familie Dittel und Marie genossen wir das wenn auch noch frisch aber sonnige Wetter.

Beim abholen der Unterlagen viel uns der Streckenplan auf und ALLE machten große Augen. Das wird interessant!

Auf nach Hause zum Carboloading, bei uns auch "wahllos futtern bis man platzt" Modus.

Unerwartet pünktlich, ja Frau Trutschel hat den Wecker gehört und gleich mal die A-Team Hymne zum wecken der Truppe abgespielt, somit war die Stimmung um 5.30 gleich mal auf dem Höhepunkt, sind wir am Sonntag morgen in Gilserberg. Dort treffen wir auch direkt auf Olaf dem wir, freundlich wie wir sind, seine Unterlagen überreichen. Kurzer Plausch beim Kaffee und ab zum warm Radeln.

Hierbei konnten wir viele interessante Tipps vom Olaf abgreifen (btw. wir freuen uns auf mehr)

9.00 Uhr Start und direkt Vollgas. Am ersten Anstieg schaue ich in Stefans Gesicht und wir stellen fest... Alter viel zu schnell... ach was soll es Feuer frei.

In der Ersten Abfahrt raste ich vollkommen aus (lag wohl an der GoPro die ich noch kurz vorm Start vom Sascha Dittel bekam)

Ab der "Wiese" nahmen wir uns etwas zurück und wurden probt durchgereicht. Wir wussten ja ab wann es zählt und zack hatten wir sie wieder Alle eingeholt. So verging die erste Runde wie im Flug. Klar der Schloßberg war noch einmal "ätzend" aber wir waren mit der Runde echt zufrieden. Familie Dittel und Marie feuerten uns im Zielbereich an. Marie versorgte uns mit Getränken und rief : "ihr seid super 1 Stunde und 20 Minuten"

Da war ihr wohl ein Fehler unterlaufen. Hinterher erzählte sie mir das Sie tierisch nervös und aufgeregt war.

Aber ab dem ersten Anstieg in der 2ten Runde ging bei mir gar nichts mehr. Krämpfe und dann noch Trinkgläser leer. Klarer Fall von überzogen. Ich sagte zu Stefan: "Fahr Brooo heute bist du besser drauf. Ich kurbel das Ding zu Ende. Egal wie!"

Bis zur Verpflegung kämpfte ich mich durch und hier langte ich voll zu. "Einmal Cola, bitte Flasche mit Wasser auffüllen und ein Bratwurst im Brötchen " Alle Versorger und Fahrer schauten mich an als wäre ich ein Alien. Ich war einfach fertig aber das Futter hat mir für den Rest nochmal gut Saft geliefert.

Leider konnte ich meine persönliches Ziel unter 5 Stunden bleiben nicht halten. Aber ich bin heute mit meiner Leistung total zufrieden Gesamt 216/252 Ak 62.

Stefan sowieso er fuhr auf eine Top Zeit von4:48 und Gesamt 188 Ak 55 und er freute sich das 1x11 für ihn passte.

Bis dahin war es wieder ein gelungenes Event und natürlich fahren wir nächstes Jahr wieder.

Zurück