Rennen und Menstruation

LetzRoll

Follow me on Strava!
Registriert
25. März 2020
Reaktionspunkte
689
Moin,

Ich wollt mal fragen was ihr so macht wenn ihr ein längeres Rennen genannt habt, die Periode kicked und es keine Toiletten gibt?

Anscheinend ist es noch immer nicht ganz angekommen, dass es Frauen gibt die Rennen fahren und dann auch noch ihre Periode haben, denn mir wurde vom Veranstalter gesagt dass das Rennen im Wald ist (verwundert mich nicht) und Toilette (verwundert mich schon) gibt es nur auf dem Eventgelände - die Fahrt dahin wäre unter Umständen zeitaufwändig.

Was macht ihr in solch einem Fall um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben?

Edit:
Diese Antworten erhielt ich vom Veranstalter auf meine Fragestellung. Sie sind durchaus hilfreich, was meint ihr?

"Hier haben wir bisher noch keine großen Erfahrungsberichte gesammelt, aber hier ein paar Vorschläge:

  • rote hose anziehen
  • menstruationstasse verwenden (die nimmt mehr auf als ein tampon)
  • wechseltampons mitnehmen und ggf. im wald (an einen ruhigen plätzchen wechseln); benutzten tampon im kleiner tupper oder plastiktüte mitnehmen
  • die runde führt in der nähe von anderen ortschaften vorbei; handy mitnehmen und wenn es dringend wird am handy schauen wo das nächste haus mit toilette ist und dort fragen ob die toilette benutzt werden darf; mit dem handy kann auch zurücknavigiert werden
  • im mtb forum fragen wie andere frauen das machen und sich tipps holen"

Besonders das mit der Roten Hose gefällt mir. Leider steht mir rot nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Hose

Du könntest Periodenunterwäsche probieren. Find ich für alle Tagesveranstaltungen super. Das sind bei mir keine Rennen, aber trotzdem unterwegs, wo man nicht automatisch Toiletten vorfindet.
Die macht aber auch nur Sinn, wenn man ohne Polster fahren kann.

Ne Menstruationstasse ist schon recht naheliegend, da eiere ich aber noch drum rum. Speziell im Ultrabereich sind die aber wohl recht beliebt.
 
Danke für die Antworten :)

Auf keinen Fall zieh ich ne Rote Hose an. Sowas hab ich gar nicht. 😁

Diese Periodenunterwäsche klingt gut, ich bin aber eher Team Polster.

Ne Menstruationstasse ist schon recht naheliegend, da eiere ich aber noch drum rum. Speziell im Ultrabereich sind die aber wohl recht beliebt.
Die finde ich gerade dafür richtig unpraktisch, weil wenn sie voll ist hab ich ne riesen Sauerei. Mitten im Wald.

Glaub Super Plus OB und wechselm im wald wirds.
 
Wenn meine Freundin und ich den ganzen oder zumindest einen großen Teil des Tages unterwegs sind wird meist kurz vor Beginn der Tour nochmal ein Klo gesucht.
Meist einer der größeren Tampons und gib ihm. Reicht ihr dann meistens bis zum Ende der Tour bzw. wenn es doch mal länger geht wird im Zweifel nochmal gewechselt.

Damit ist Sie bisher ganz gut gefahren.
Man muss allerdings auch fairerweise dazu sagen das wir bisher immer irgendwo ein Klo gefunden haben bzw. ich sowas bei der Planung einer Tour/Ausflug schon beachte.
 
Die finde ich gerade dafür richtig unpraktisch, weil wenn sie voll ist hab ich ne riesen Sauerei. Mitten im Wald.

Es gibt neben den bereits bekannten Tassen auch - ich nenne sie mal - Teller. Diese werden wir die Tassen eingesetzt, lassen sich aber wohl (habe sie noch nicht probiert, damit wird aber geworben) ohne herauszunehmen leeren.

Heißt kurz in den Wald hocken, den „Teller“ leeren, Finger kurz mit einem Tuch säubern und zurück auf‘s Rad.

Grundsätzlich lassen sich aber auch die Tassen mit einem (Taschen-)Tuch ganz passable leeren. Hab das auch schon gemacht.

Ansonsten wie beim pipi machen hinhockte, Tampon raus, neuer rein. Weiter. Ich habe dazu immer diese Hundekotbeutel
dabei, da kommt der Müll rein.
 
Zurück
Oben Unten