Rennrad schnäppchen?

Hallo, ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mit ein Rennrad zu kaufen. Außer ein paar längere MTB Touren bin ich aber ein absoluter newbie auf dem Gebiet. Kürzlich habe ich bei einer Lokalen Fahrradkette im "SSV" ein (vermeindliches?) schnäppchen gefunden. 499€ für ein Rennrad mit folgenden Daten:
Bulls (sora) 28'
Aluminium 7005er Rahmen
Tektro Race Bremsen
Aluminium Hohlkammerfelgen.
Shimano Sora Schalthebel
Shimano Sora 24 Gang Schaltwerk
Kalloy Aluminium Sattelstütze.

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob das Preis gerechtfertigt ist und ob es für einen Einsteiger reicht. Das andere Problem was ich sehe: Kann mit über 1.90m auf einen 28' Rahmen richtig radeln?
Für Tipps wäre ich dankbar!

Ach ja, falls das besser in Kaufberatung passt, bitte verschieben.

Für das Geld bekommst Du auf ebay u.U. einen besseres Angebot - vielleicht nicht neu, aber mit besserer Grundqualität.

Allerdings würde das Rad für einen Einsteiger ausreichen.
Wenn Du aber Geschmack daran findest, dann könnte es gut sein, dass das Teil nach einer Saison in der Ecke für ungeliebte Mutantenkinder landet.
Die Reifengröße ( 28") hat ja nichts mit Deiner Körpergröße zu tun.
die ist auf jeden Fall korrekt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das die Rahmengröße ist :lol:
Da kommt es auf die Rahmengröße an.
Da fragst Du aber besser jemanden, der sich damit besser auskennt ( also im Laden, denn da kommt es auch auf die Beinlänge und Deinen Oberkörper an, sowie die Spezifikation der Rahmengeometrie, z.B. Oberrohrlänge).

Wenn Du unsicher bist - lies Dich ein bisschen in die Materie ein, z.B. Kataloge und die Fachzeitschriften, da bekommst Du relativ schnell einen Überblick und vielleicht kennst Du ja jemanden, der selbst RR fährt - das ist immer noch der beste Tip; jemanden fragen, der sich damit auskennt!

Ansosnten, schick´mir ne PM oder mail, wir können auch telefonieren.

Hallo,

Original geschrieben von rob85
...
Kann mit über 1.90m auf einen 28' Rahmen richtig radeln?
...

Ja, kann man.
Die 28Zoll bezeichnen ja wohl die Laufradgroesse und die ist beim RR nun mal so.
Wichtig ist die Rahmenhoehe bzw. die Rahmengeometrie. Dort entscheidet sich, ob das Rad passt oder nicht.

Bei 190 mit entspr. Schrittlaenge koenntest Du schon irgendwo bei 60cm RH landen, bei Slooping-Geometrie entspr. weniger.

Ciao
Der Frosch
C.

Hallo!

Ich denke für jemanden mit 190cm Körpergröße reicht ein 60er rahmen mit sicherheit nicht. da muüssen mind 62, besser 64 her!

Und da wir grad beim thema sind. Ich will mir auch ein rennrad zulegen und hab mich mal so gr0b informiert. Bei einem fahrrad händler in unserer umgebung könnte ich mich ein rad selber zusammenstellen. für ca. 1100 euro würde ich da folgendes rad bekommen:
- Shimano 105 ausstattung
- mavic cxp 33 felgen
- marken teile (lenker, vorbau und sattelstütze von ritchey)
- shimano spd pedale
und auch schuhe
- und einen ordentlichen tacho

was meint ihr dazu?

cu

Original geschrieben von chef-radler
Hallo!

Ich denke für jemanden mit 190cm Körpergröße reicht ein 60er rahmen mit sicherheit nicht. da muüssen mind 62, besser 64 her!

cu

Kommt immer drauf an, wie gemessen wird! Da gibt es ja leider keine einheitliche Methode...
62 bis 64 ist sicher richtig, wenn bis ans Ende Sitzrohr es gemssen wird. Das kann aber auch ein 60er sein, wenn die nur bis zum Oberrohr messen...

Mehr hier.

http://www.mtb-news.de/forum/t64035.html

Original geschrieben von chef-radler
für ca. 1100 euro würde ich da folgendes rad bekommen:
- Shimano 105 ausstattung
- mavic cxp 33 felgen
- marken teile (lenker, vorbau und sattelstütze von ritchey)
- shimano spd pedale
und auch schuhe
- und einen ordentlichen tacho

was meint ihr dazu?

Das Rad hat einen entscheidenden Fehler.

Der Rahmen fehlt.

@Rune Roxx: Warum ist es Schrott? Veraltete Komponenten?

@HeldderArbeit: Danke für dein Angebot. Werde bestimmt darauf zurück kommen :).

Noch andere Meinungen?

Nicht unbedingt veraltet (na ja, Sora- 8-fach ist wschon ein Ausläufer), aber schwer und unsolide. Sora Räder sind insgesamt (also alles, Rahmen usw.) meist eher Treckingpanzerräder im Gewand eines RR. Schwer und behäbig, rostanfällig, Naben Mist.

Der RR Spaß geht uneingeschränkt ab 105er und neu ab 850,- los, Tiagra geht zu Not auch noch.

Vergl. auch :

http://www.mtb-news.de/forum/t68720.html

Zurück