Rennraddiebstahl Engadiner Radmarathon

radiro

Alter Mann
Die Rennradler meinten hier sei regional gesehen etwas mehr los drum poste ich hier mal fremd :D

Dieses Jahr (2011) wurden beim Engadiner Radmarathon (zumindest) 11 Rennräder gestohlen. Zum Zweck des Erfahrungsaustausch (Umgang mit Versicherungen, Veranstaltern, ....) suche ich Menschen denen ebenfalls in der SCHWEIZ bei einem Radmarathon (oder einem MTB-Event) Räder entwendet worden sind.

Falls also jemand PRAKTISCHE ERFAHRUNG mit dieser Situation hatte wäre ich um Kontaktaufnahme dankbar.

Ralph

Hallo Ralph

Das sind meistens sehr gut organisierte Diebesbanden, vermutlich aus Ost-Europa. Mir und meinen Kumpel wurden die Bikes nach der TransAlp Challenge 2008 in Riva del Garda vom Auto runter geklaut. Versicherungstechnisch ist das "einfacher Diebstahl auswärts/Ausland". Je nachdem, wie hoch die Abdeckung in der Hausratversicherung ist, kannst du dir ziemlich viel Geld ans Bein streichen. Habe meine Versicherung deshalb angepasst. Oftmals lohnt sich einem teuren Bike auch eine Wertsachenversicherung über z.B. CHF 5000-6000.-. Bei mir war die Schadensabwicklung (Generali) problemlos. Polizeirapport gemailt, online Formular ausgefüllt, Kohle ca. 14 Tage später erhalten.

Happy trails

Ich habe hier auch noch einen Diebstahl zu vermelden. Ein Schweizer um die 45 wollte angeblich ein BMC Trailfox 01 Carbon Rad kaufen. Er wollte aber erst drauf sitzen und mal vor dem Geschäft rumfahren. Da hat er sich mit dem Bike einfach verdrückt.

Angeblich wurde ein Biker mit diesem MTB und in der Altersgruppe bereits im Juragebiet bei Aarau gesichtet. Es sind noch sehr wenige von diesem Bikes auf dem Markt.

384533_304763549550815_167525896607915_1222394_663420427_n.jpg

grüsse
Aison

Zurück