Rennradlaufradsatz 28 Zoll in 26 Hardtail

schnell ist immer relativ und zwar relativ bezogen auf den Untergrund. Von daher sind SK, RK oder GP4000s alle schnell. Auf Asphalt ist aber der RR Reifen GP4000s schneller bzw. am schnellsten. Was ja auch völlig logisch ist (sein sollte).
 
Auf Asphalt ist aber der RR Reifen GP4000s schneller bzw. am schnellsten
Das auf jeden Fall, aber nicht nur irgendwie gefühlt schneller oder die theoretisch immer wieder gerne berechneten +-3%, sondern etwa die von Dir erwähnten 5 km/h, also etwa 15%-25%.

Hier wird doch so oft geschrieben, dass der RaceKing auf der Strasse fast so schnell rollt, wie ein Rennradreifen. Das ist in Wirklichkeit nicht ansatzweise so. Selbst auf buckligen Feld- und Forstwegen bin ich mit 23er Rennradreifen empfindlich schneller unterwegs.
 
Hier wird doch so oft geschrieben, dass der RaceKing auf der Strasse fast so schnell rollt, wie ein Rennradreifen.

Kann sein dass das hier oft beschrieben wird. Ich habe das jedenfalls noch nie so wahrgenommen. Ansonsten ist es so, dass sich der SK ähnlich fährt wie der RK. Was recht logisch ist, da die sich die gleiche Karkasse teilen ( habe das mal als Test beschrieben als der SK neu rausgekommen ist ). Aber diese sehr schnellen - immer noch Geländereifen - sind völlig anders zu fahren wie ein RR Reifen und das am identischen Bike.
Ich glaube halt eben, dass es nicht so viele User gibt die ihr MTB mit einem RR Reifen bestückten 2't oder 3't LRS ausstatten, bzw. je gefahren sind. Jedenfalls macht das durchaus Sinn, wenn man grosse Breitbandigkeit wünscht und sich nicht extra noch zusätzlich ein Rennrad/Strassenrad kaufen will (auch nur schon wegen den viel besseren Bremsen). Ausserdem kostet das ja gar nicht so viel und es passt vom Abrollumfang her perfekt zu 26er Bikes.
 
Hier wird doch so oft geschrieben, dass der RaceKing auf der Strasse fast so schnell rollt, wie ein Rennradreifen. Das ist in Wirklichkeit nicht ansatzweise so. Selbst auf buckligen Feld- und Forstwegen bin ich mit 23er Rennradreifen empfindlich schneller unterwegs.

Das sehe ich genauso. Wer behauptet ein Semislick a´la´Raceking ist genauso schnell, der ist einfach noch keinen richtigen Rennreifen gefahren. Ein Kompromiss bleibt ein Kompromiss, und selbst bei Lüttich-Bastogne-Lüttich fährt kein Rennfahrer über das Kopfsteinpflaster einen Semislick...
 
Fuer meinen Einstatzbereich (Fahrt zur Arbeit, ueberwiegend Asphalt, aber halt doch etwas Schotter / Waldweg Anteil) hat sich ein RR Reifen als zu Pannenanfaellig erwiesen. Die Kombi Raceking / Speedking hingegen ist ein prima Kompromiss der sehr 'breitbandig' funktioniert.
 
das schöne daran ist, dass man ja schon mal sehr breitbandig auswählen kann was einem am besten taugt. Umgekehrt, also ein Rennrad mit breiten Geländereifen zu bestücken, geht ja eher weniger gut.
 
Komisch - selbst dort, wo der Außendurchmesser eine Rolle spielt, wird fälschlicherweise 28" geschrieben statt der tatsächlichen 26 bis 26.5".

Die Faszination für die Straße werde ich nie verstehen.
 
Zurück
Oben Unten