Rennsteig 5/6 oder 12/13 April

Kaum zu fassen.

Hier unten im Thüringer Becken ist seit Sonntag schon richtig Frühling bei Temp. von fast 20°. Bin Sonntag und heute mit kurzen Hosen gefahren :cool:

und dann das: Keine 50 km weiter -bei den autonomen Bergvölkern ;) - liegt noch richtig Schnee :eek:

Gruss
Tvaellen
 
und hoffen, dass in den Bergen der Schnee endlich abtaut --> los weg mit dir!!! :-)

Will endlich mal wieder mit Speed das Kickhorn runter jagen...
 
:( :( :( ...so denn mal ein kleiner schneebericht vom rennsteig..
..war ja heute noch froher hoffnung..als ich so die höhenmeter um 700 ohne schnee bezwingen konnte..aber 50m weiter sah es schon entschieden anders aus..schnee..schnee..schnee...teils sogar noch um die 10cm hoch...und in anbetracht dessen..könnten wir das nächste wochenende vergessen..würde aber vorschlagen..das wir ne kleine rennsteigrunde um eisenach..treffurt..für den sonntag im auge behalten könnten..also wie schaut`s aus..wer hätte denn lust..??? :cool: :cool:
 
Also ich war rund um Oberhof bis zur Wartburg und dann übern Hainich nach Bad Langensalza unterwegs. Oberhof kann man gut vergessen. Viel Schnee und noch mehr Eis. Ich hab meine Reifen auf 1,5 bar gesenkt und trotzdem keinen Grip gehabt. Teilweise waren Tragestrecken dabei, dieseeehr viel Zeit kosten. Daneben ist das Verletzungsrisiko auch nicht ohne. Ich werde nicht teilnehmen, da unter den Streckenbedingungen fraglich ist, ob man das zeitlich überhaupt schaffen kann.

So long, Mathias
 
@SUAH1,

du wunderst dich das noch Schnee liegt obwohl es ja schon über 20 Grad warm war. Das genau ist ja das Problem, denn für solche Temp. muss es sonnig sein und somit ist es in der Nacht frostig. Deshalb kann sich auch ummöglich der Schnee schnelll entfernen, weil er in der Nacht immer wieder zufriet.

Besser währen jetzt zwei Wochen mit bedecktem Himmel und Temps um 12 Grad. So würde der Schnee ruck zuck schmilzen, weil kein Frost mehr in der Nacht währe.

Ciao

OliTheKing
 
meine persönliche erfahrung rund um oberhof, geschlossenes schnee und eisfeld auf dem rennsteig,

besser ist später

micha
 
Rennsteig an einem Tag?

Hab ich letztes Jahr gemacht. Mitm Zug von Suhl nach Blankenstein (Ankunft 9.30 Uhr) dann losgeheizt, abends 20.00 Uhr waren wir in Hörschel.
Waren 179,8km.
War echt hart, weil du dir kaum Pausen erlauben darfst, weil wir sonst den Zug in Eisenach nicht geschafft hätten (nicht mal 1,5h Pause, für meine Verhältnisse so gut wie gar nichts)
Und nach 140km den Inselsberg nochmal rauf, oh gott, das war der Hammer.
Zum Glück keine Pannen, am Jahr davor sogar Kette gerissen...

Kann ich nur empfehlen, danach rennt man ein Monat mit stolz geschwellter Brust rum, auch wenn man am Folgetag sein Bike in die Ecke schmeißen will
Wenn ihr es wirklich machen wollt, sagt mir ruhig bescheid, vielleicht passt es ja in meinen Zeitplan rein

Steffen
 
Zurück