Reparaturbuch

Hallo,

da ich schon sehr viele Jahre an meinen MTBs rumschraube, möchte ich mir nun ein Buch zulegen, um auch das Fachwissen zu erlangen, wie man ein Rad richtig repariert bzw. wartet - also z.B. das Thema Nabenpflege oder wie man ein Laufrad richtig zentriert.

Es sollte eigentlich nur über MTBs sein, da es mich nicht interessiert, wie man eine Nabenschaltung vom Damenrad einstellt ;)

schön wenn du ein Buch findest, das auch z.B. die Gabel- und Dämpferpflege und Wartung und ander ähnliche Dinge wie Scheibenbremspflege findest. Dass möglichst auch modernere Teile beschreibt.

Ich könnte sowas auch gebrauchen.

Genau um solche Sachen geht es mir :cool:

Den Link den ich hier gefunden hatte, ist von letztem Jahr. Ich glaube es gibt auch ein blaues Buch, welches nicht schlecht sein soll, aber ich weiß leider nicht mehr, wer Herausgeber war.

hat das blaue Buch jemand und kann es empfehlen ..?

Das Buch habe ich mir vor kurzem für 20 Euro gekauft. Herausgeber ist Park Tools und es ist nicht direkt im Buchhandel zu erwerben ( zumindest bei Amazon konnte ich es nicht finden ). Hatte es von hibike.de bezogen.

Es sind einige nützlichen Tipps drinn. Das Zentrieren, Naben pflege und die Scheibenbremsen werden auch abgehandelt. Die Aufnahmen sind allerdings wie in fast jedem Bucht nicht wirklich aktuell finde ich. Trotzdem zeigen sie die Fakten ob es jetzt älter ist oder nicht. Die Aufnahmen sind aufjedenfall gut ergänzend zum Buch.

ISBN 978-0-09765530-1-4

www.parktool.com

Zurück