Hallo,
Ich habe mir vor etwas längerer Zeit ein Trek Session 88 2010 gekauft.
Seitdem fahre ich mit den original Bremsen (Avid Elixir CR MAG).
Doch die Bremsen haben noch nie richtig gegriffen. Ich habe neue Beläge rein, Scheibe gereinigt etc., doch die Bremsen (Vorne UND hinten) packen einfach nicht richtig zu. D.h. wenn ich einen Stoppie machen will, dann muss ich mit 2 Fingern richtig stark drücken, dass was passiert. Der Druckpunkt ist übrigens konstant gut. Dieses Problem habe ich seit ich das Bike habe.
Das zweite Problem ist, dass die Bremse -das obere Teil am Lenker- (sorry, aber der Name dazu will mir einfach nicht einfallen) bei einem Abflug im Bikepark gebrochen ist. D.h. ich müsste das Teil
nochmals neu als Ersatzteil kaufen.
Ich habe zwar noch nirgends was dazu gefunden, aber ich denke mal um die 100 wird mich das auch wieder kosten (wenn es so einzeln kaufbar ist).
So. Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
An ein DH Bike sollte eine wirklich gute Bremse hin.
Die Avid wird auch öfters für DH benutzt (warum sonst sollte sie Serienmäßig drinnen sein?). Nur meine Bremst eben nicht richtig. Da eine Reklamation aber denke ich nicht mehr so leicht zu machen ist, müsste ich die Instandsetzung (also auch der neue "obere Teil") selber bezahlen.
Jetzt ist es so, dass ich schon länger ein Auge auf die Saint habe.
D.h. ich würde meine kaputte Bremse verschrotten, und die andere... mal sehen.
Ich bin noch ein bisschen skeptisch, ob die Avid wirklich an ein DH Bike passt.
Einerseits sagen immer alle, dass Saint DIE DH Bremse ist, (sogar das Trek Team hat die Avids runtergeschmissen und fährt mit Saint).
Aber andererseits sehe ich dann wieder genug DH Fahrer, die mit der Avid (wenn auch nicht die MAG) fahren. ...siehe Red Bull Rampage
Was haltet ihr davon? Sollte ich die Avid drinlassen, da sie normalerweise auch fast so gut funktioniert, oder ist das Geld besser in eine neue Saint investiert?
Wäre über eure Meinung dazu sehr dankbar!
MfG
smilel
Ich habe mir vor etwas längerer Zeit ein Trek Session 88 2010 gekauft.
Seitdem fahre ich mit den original Bremsen (Avid Elixir CR MAG).
Doch die Bremsen haben noch nie richtig gegriffen. Ich habe neue Beläge rein, Scheibe gereinigt etc., doch die Bremsen (Vorne UND hinten) packen einfach nicht richtig zu. D.h. wenn ich einen Stoppie machen will, dann muss ich mit 2 Fingern richtig stark drücken, dass was passiert. Der Druckpunkt ist übrigens konstant gut. Dieses Problem habe ich seit ich das Bike habe.
Das zweite Problem ist, dass die Bremse -das obere Teil am Lenker- (sorry, aber der Name dazu will mir einfach nicht einfallen) bei einem Abflug im Bikepark gebrochen ist. D.h. ich müsste das Teil
nochmals neu als Ersatzteil kaufen.
Ich habe zwar noch nirgends was dazu gefunden, aber ich denke mal um die 100 wird mich das auch wieder kosten (wenn es so einzeln kaufbar ist).
So. Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
An ein DH Bike sollte eine wirklich gute Bremse hin.
Die Avid wird auch öfters für DH benutzt (warum sonst sollte sie Serienmäßig drinnen sein?). Nur meine Bremst eben nicht richtig. Da eine Reklamation aber denke ich nicht mehr so leicht zu machen ist, müsste ich die Instandsetzung (also auch der neue "obere Teil") selber bezahlen.
Jetzt ist es so, dass ich schon länger ein Auge auf die Saint habe.
D.h. ich würde meine kaputte Bremse verschrotten, und die andere... mal sehen.
Ich bin noch ein bisschen skeptisch, ob die Avid wirklich an ein DH Bike passt.
Einerseits sagen immer alle, dass Saint DIE DH Bremse ist, (sogar das Trek Team hat die Avids runtergeschmissen und fährt mit Saint).
Aber andererseits sehe ich dann wieder genug DH Fahrer, die mit der Avid (wenn auch nicht die MAG) fahren. ...siehe Red Bull Rampage

Was haltet ihr davon? Sollte ich die Avid drinlassen, da sie normalerweise auch fast so gut funktioniert, oder ist das Geld besser in eine neue Saint investiert?
Wäre über eure Meinung dazu sehr dankbar!
MfG
smilel