Reschenpass ohne Straße ?

kaicremer

Schläfer
Registriert
12. Mai 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Troisdorf
Hallo, ich bin gerade ein bischen am planen, komme aber weder mit der SuFu, noch google auf keinen wirklich grünen Nenner.

Um nach Nauders zu kommen, kann man von Martina aus die Reschenstr. fahren. Über Österreich die Bundesstraße mit den Tunnels......

Und ? Da mir beides nicht so zusagt, soll es noch so eine Art Forstweg geben. Finstermünzpass ???

Stimmt das ? Gibt es den ? Kann man den noch, oder wieder fahren ? Ich lese manchmal bei google etwas von einer Absperrung aufgrund Steinschlaggefahr.....

Wo geht das da genau entlang ?
Über die Brücke Altfinstermünz ?
Oder vorher ?

Kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen ?
Oder gpx ?

Besten Dank
Kai
 
lies dir doch die infos durch, die du über den link von hofbiker findest…

im september war die auffahrt bis auf die letzten meter frei, sie scheinen also die steinschlaggefahr gelöst zu haben…
 
Wie im Link oben beschrieben war die Variante über den Bierweg und die Tunnels sehr gut bis fast perfekt ("nur fast" einzig und allein deswegen, weil man sich kurz im Tunnel mit dem Verkehr auseinandersetzen muß....)
 
nochmals Danke, aber ich weiß ja schon, dass ich da auch entlang fahren möchte.
Ich kenne mich da halt nur gar nicht aus.
Deswegen brachte ich ja eben gpx Daten bzw. eine genauere Beschreibung
wo man abbiegt, wo es links und rechts geht, welche Brücke ? Usw

Lg
Kai
 
Also auf DEM Abschnitt brauchst du ganz sicher keine genauere Beschreibung, eigtl. nicht mal ne Karte (die hängt ggf. am Altfinstermünz aus). Du rollst am Abzweig nach dem Trailstück entlang der Martinastraße wie ausgeschildert zum Inn runter, fährst über die Brücke und immer dem (Bier)weg entlang (da gibt's auch keinen anderen...). In der Kehre dann links weiter dem Bierweg folgen bis man an der Straße mündet, der man rechts aufwärts durch die Lawinenverbauung folgt. Direkt wo's in den Tunnel geht rechts über die Leitplanke und auf der alten Trasse außen rum bleiben. Man mündet dann am Ende des Tunnels wieder auf die Straße, der man wieder aufwärts folgt (am ehem. Fort vorbei). Weiter hochkurbeln bis zur Kiesgrube (links), an der (gut sichtbar) die Via Claudia wieder aufwärts führt, die Straße nochmal kreuzt und direkt in Nauders endet...
Wenn Du's mit dieser Beschreibung nicht finden solltest kann dir ehrlich gesagt nicht geholfen werden und du solltest dir überlegen, ob die Alpen grundsätzlich das richtige Terrain für deine Orientierungsstreifzüge darstellen (Sarkasmus wieder aus).
Aber mal ganz offen: Da kann man sich nicht verfahren!!!!
 
... und immer dem (Bier)weg entlang (da gibt's auch keinen anderen...). In der Kehre dann links weiter dem Bierweg folgen bis man an der Straße mündet...

nach meiner fahrt im september, und wie oben schon geschrieben, sind die sperrungen im unteren bereich weg. daher den bierweg in der linkskehre geradeaus bleibend verlassen und diesem weg bergauf folgen. übrigens super weg! einige enge kehren, einige tolle blicke zum inn hinunter! im oberen bereich sind dann wieder die wegsperrungen, ich bin dann auf der straße und durch das letzte tunnel gefahren, dauert keine 3 minuten bis zur festung...
 
...
Man mündet dann am Ende des Tunnels wieder auf die Straße, der man wieder aufwärts folgt (am ehem. Fort vorbei). Weiter hochkurbeln bis zur Kiesgrube (links), an der (gut sichtbar) die Via Claudia wieder aufwärts führt, die Straße nochmal kreuzt und direkt in Nauders endet...
...

UNd beim Fort kannst du auch über die Straße und links am Panzergarten vorbei Richtung Nauders, da siehst du die Straße ab dort nur aus der Entfernung und bei einer Überquerung wieder.
 
Hallo,
ich bin ebenfalls gerade in der Planung unserer Fahrradtour und da wir auch nicht sonderlich erfreut sind auf der Straße zu fahren, bin hier gelandet.:)
Ich habe bereits beim Touristikbüro in Pfunds und Nauders angefaragt ob der von Euch genannte Bierweg aktuell fahrbar ist.
Allerdings kam von beiden die gleiche Antwort: Ich kann bis Hochfinstermünz fahren und ab da muss ich den Bus nehmen, da man ab da auf der Bundesstraße (was ja angeblich verboten ist) weiter bis nach Nauder fahren müsste.

Irgendwie weiß ich jetzt gar nicht mehr wie ich am besten fahren soll. Laut meiner Karte aus dem Sigma Data Center muss ich einen Tunnel durchqueren wie hier ja schon beschrieben, aber danach geht wieder ein Weg weiter, sogar dann der VCA...Ich hab mal als Anhang zwei Abschnitte von meinem geplanten Weg angehängt.

Vielleicht ist ja dieses Jahr schon jemand von Euch diesen Weg gefahren und kann was dazu sagen bzw mir helfen ob ich den Weg so wie geplant fahren kann oder nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank,
Basti

1. Abschnitt.jpg 2. Abschnitt.jpg
 

Anhänge

  • 1. Abschnitt.jpg
    1. Abschnitt.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 52
  • 2. Abschnitt.jpg
    2. Abschnitt.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 63
Zurück