-> Hämorrhoidensattel, unmöglicher Vorbau, Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer, Kabelwirrwarr, Klemme für Kindersitz = Scheußlich....und wer sagt da etwas von hässlich...
Ist eigentlich ganz oft so, wenn man im dementsprechenden "hässliches Entlein" Thread guckt. Irgendwann ist ein ehemals teures Bike dann ne Alltagsschlampe und wird mit Schutzblechen und dergleichen gepimpt.Also ich finde es häßlich, bin aber gespannt drauf, was daraus wird!! (Es kann ja nur besser werden.)
Als Sattel liegt noch ein TURBO rum.-> Hämorrhoidensattel, unmöglicher Vorbau, Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer Kabelwirrwarr, Klemme für Kindersitz = Scheußlich.
(Außerdem hat es ein waagerechtes Oberrohr.)
Als nackter Rahmen sieht es schon wesentlich hübscher aus!
Eben! Genau so ist das ja auch erst lesenswert und interessant. Freu mich…Will ja hier auch den kompletten Werdegang dokumentieren, da gehören die Bilder vom Kaufzustand halt mit rein.
Was verwendest Du als die Politur? Sieht echt Klasse aus!Hallo zusammen,
da schaue ich neulich mal wieder ein bissl in den Kleinanzeigen und sehe ein auf den ersten Blick abgerocktes Rad, wie sie eben täglich viele inseriert werden. Ich weiß, ich sollte es eigentlich nicht tun, trotz großem Haus und viele Platz will man nämlich trotzdem noch die Übersicht an Rädern und Teilen behalten. Ich hätte es schon fast wieder weggewischt, da lies sich schwach der Koga Miyata Schriftzug erkennen und beim zoomen Ridge Runner.
Ich kenn mich nicht so breit im Klassikbereich aus, aber Google hilft da ja. Die Marke schon öfter gelesen, aber nie mit befasst. Ok, das ist das 1987er Topmodell, komplett XT und auf nem Ridge Runner hat ein Greg Herbold auch bissl was gewonnen... Mir gefällt dazu auch die Form der Rahmen aus den 80ern ganz gut, mit unten stark gebogenen Gabeln. Dann schreibt hier im Forum auch noch jemand, das war in den 80ern schon was sehr hochwertiges aus Stahl. Die Entscheidung war schnell gefallen und am nächsten Tag hab ich das Rad nach 40km Fahrt ohne groß drüber zu gucken gekauft.
Achtung, an alle verwöhnten Foren Nerds, jetzt kommt erst mal keine Ansammlung BlingBling bereits blitzeblank gekaufter Teile. Es soll auch Räder geben, die wurden tatsächlich mal gefahren und haben auch Gebrauchsspuren. Sachen gibts... Das ist eher meins, was unscheinbares finden und dann aus dem hässlichen Entlein wieder was machen.
So stand es dann für eine Bestandsaufnahme in meiner Werkstatt:
Heißer Schlitten, oder?
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Impressionen
Was ist hier eigentlich Dreck? Was sind Lackschäden, Rost? Auf den zweiten Blick dachte ich, das hatte ich mir besser vorgestellt...
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Beten wir mal, die Decals sind darunter noch gut und kein bleibender Eindruck im Rohr.
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Die Kassette ist wohl nicht mehr original, sonst ist die XT aber wohl komplett
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Danach wurde zuerst gestrippt
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Um dann nach dem zerlegen festzustellen, das die Stütze fest ist.
Was für ein Fest! 30cm Stütze und 27,5cm davon im Rohr. Wer hat die Arschkarte gezogen? Ich glaube ich weiß es...
Das Oberteil ging fast mit der Hand ab, es hatte sich evtl. schon mal jemand versucht.
1-2 Tage WD40 und der Schraubstock mit Rahmen als Hebel tatens auch nicht.
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Das reicht mal fürn Anfang. Morgen mehr, ich bin jetzt müde.
Nur soviel, die Stütze ist raus. War aber ne Aktion, da wird der ein oder andere starke Nerven brauchen. Bilder kommen noch.
So ist der aktuelle Stand, der Rahmen wurde poliert und der Steuersatz ist schon überholt.
Sieht schon mal deutlich besser aus. Ja, es hat Gebrauchsspuren, aber schlußendlich weit nicht so schlimm als bei Bestandsaufnahme.
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Was verwendest Du als die Politur? Sieht echt Klasse aus!
Hast Du eigentlich mit einer kleinen Poliermaschine poliert?
Ich möchte meine Klassiker ebenfalls polieren und weiß jetzt noch nicht so recht, ob Handpolitur ausreicht.
Mich interessiert das Thema Politur (grundsätzlich) auch.
Als du das mit deinem "Tool" erwähnt hast wollte ich dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich hatte so etwas befürchtet, da es ja sehr wahrscheinlich war das die kompletten Flächen korrodiert waren.Tja, aber Pustekuchen. Oben und unten eingeschnitten und es rührt sich genau: gar nix
Mit der großen Wasserpumpenzange dreht es sich, aber reisst spröde ab.
Das Projekt muss sich ja irgendwie finanzieren. Nur von den Likes kann ich mir noch nix kaufen
Genauso eine Zahnbürste habe ich in der Werkstatt auchSo, es geht Schlag auf Schlag weiter...
Felgen im Kaufzustand
Anhang anzeigen 1318852Anhang anzeigen 1318851Anhang anzeigen 1318853
Vorgestern und gestern Abend hab ich dann jeweils ne Felge aufbereitet und auch die Lager überholt-
Nach der Autosol Orgie
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Zwischen den Ritzen auch schön putzen, sonst gibts Karies!
Anhang anzeigen 1318860
Im Ständer putzt es sich leichter, nebenbei mal noch den Rundlauf und Höhenschlag geprüft
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Dann wurden auch noch bei beiden die Konuslager überholt und wieder eingestellt. Sah innen alles noch tiptop aus. Keine Ahnung was hinten für Fett drin war, auf der Achse sieht man eher nen bräunlichen Schlotz.
Anhang anzeigen 1318862
Anhang anzeigen 1318863
Ein Vorbau und Lenker hat sich erst mal auch noch im Sortiment gefunden.
Nach der Sitzprobe werde ich entscheiden, ob es evtl. noch nen 2cm kürzeren Vorbau braucht oder ob es so passt. Die Stütze sollte bald da sein.
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Zur richtigen Einstellung muss ich mich hier noch als Hobby Pfuscher outen - mangels passendem Werkzeug.Versuch vor allen Dingen mal ein Lager in der Qualität zu bekommen.
normalerweise passiert an den xt Lagern ja nix.richtige Einstellung vorausgesetzt.
großes Kino hier.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß,
Oppa
Wenn meine Frau regelmäßig die Bürsten austauscht (wir sind zu viert), legt sie sie automatisch in die Werkstatt. Ich hab eigentlich für jedes Projekt neue bzw. verschiedene zum Kette säubern und Teile säubern mit Bremsenreiniger bzw. dann ne nicht versiffte für Autosol. Gibt am Rad soviel kleine Ecken, wo die nützlich sind...Genauso eine Zahnbürste habe ich in der Werkstatt auch
Mit Autosol Metall und nicht Autosol Aluminium? Spielt es keine Rolle? Ist das Ergebnis immer gut?So, es geht Schlag auf Schlag weiter...
Felgen im Kaufzustand
Anhang anzeigen 1318852Anhang anzeigen 1318851Anhang anzeigen 1318853
Vorgestern und gestern Abend hab ich dann jeweils ne Felge aufbereitet und auch die Lager überholt-
Nach der Autosol Orgie
Anhang anzeigen 1318858
Anhang anzeigen 1318859
Zwischen den Ritzen auch schön putzen, sonst gibts Karies!
Anhang anzeigen 1318860
Im Ständer putzt es sich leichter, nebenbei mal noch den Rundlauf und Höhenschlag geprüft
Anhang anzeigen 1318861
Dann wurden auch noch bei beiden die Konuslager überholt und wieder eingestellt. Sah innen alles noch tiptop aus. Keine Ahnung was hinten für Fett drin war, auf der Achse sieht man eher nen bräunlichen Schlotz.
Anhang anzeigen 1318862
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Ein Vorbau und Lenker hat sich erst mal auch noch im Sortiment gefunden.
Nach der Sitzprobe werde ich entscheiden, ob es evtl. noch nen 2cm kürzeren Vorbau braucht oder ob es so passt. Die Stütze sollte bald da sein.
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