Restauriere meine Sammlung, wie den Lackton bestimmen?

Registriert
27. November 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich restauriere gerade zum ersten mal ein paar meiner alten Räder (meist MTBs), und hoffe, dass mir die alten Hasen hier weiterhelfen können....
Bei mir haben sich im Laufe der Jahre einge Bikes angesammelt, ich will mich nun doch von dem einen oder anderen trennen. Aber vorher, auch weils Spass macht und ich das mit meinem 14-Jährigen Sohn mache, der sich von dem Erlös ggf ein neues MTB kaufen will (also auch eine kleine erzieherische Maßnahme), wollen wir die Geräte wieder auf Vordermann bringen.

Am meisten Arbeit macht(e) uns das Gary Fisher Mt. Tam aus 1989 (Erbstück von meinem Vater), wo sogar noch die Biopace-Kettenblätter und die komplette XT-Ausstattung mit obenliegenden Daumenschalter drauf sind. Und ein zeitgenössischer, wenn auch nicht originaler Klein-Vorbau-Lenker (aus einem Stück Alu).
Bis auf die Innenlager, (ein ganz eigenes Thema) waren auch alle Lager noch gut. Nur eine neue Kette muss noch drauf.
Was mir aber Probleme bereitet, ist der Lack. Es sind viele kleine Macken, so dass ich nicht komplett neu lackieren will, nur ausbesern. Ausserdem, so meine Meinung, muss es nicht ladenneu werden, es darf und soll auch etwas Patina heben, sprich, die Ausbesserungen dürfen auch sichtbar sein, wenn man näher hinsieht.

Aber, wie finde ich den passenden Farbton? Es ist vorne ein starkes Gelb, welches in der Mitte des Rahmens auf wenigen cm in ein dunklers Grün verläuft.
Ich habe es mal mit einer RAL-Farbkarte probiert, aber da ist nichts passendes drauf.
Habe dennoch auf Lackstifte bestellt, von denn ich dachte, dass die passen könnten, aber die Farbtöne passen erwartungshgemäß doch nicht.
Kann man damit zu einem Lackierer gehen, der die passenden Farbtöne mischt?


Danach kommt noch ein Cannondale SM 2000 aus 1990 dran. Da bin ich sogar Erstbesitzer. Da ich es immer gut gepflegt habe, sind fast "nur" die Lackkratzer zu machen.
Leider habe ich irgendwann die Rapidfire (waren die ersten) gegen Gripshift getauscht und die Cantilver gegen Magura-Hydraulik-Felgenbremsen. Habe dazu noch einen Satz Laufräder mit original-Felgen und WTB-Naben aus 1991. Und Ringle-Schnellspanner aus 1990 suind auch dran. Also nicht mehr ganz original, aber zumindest zeitgenössisch.
Aber bei dem Rad ist das mit dem Lack sicher um ein vielfaches schwerer, weil hier ein Silbermetallic in Blaumettalic verläuft, und das auch noch über einen viel weiteren Bereich.
Da muss ich wohl den Rahmen komplett lackieren lassen, was dann aber wegen der Schriftzüge doof ist. Oder gibt es da Quellen für die alten Schriftzüge?
Oder andere Ideen? Mit Lineal dran abfotografieren und versuchen den Schriftzug wieder neu machen zu lassen?



Dann kommt da noch ein Rocky-Mountain Element Race aus 1999 und ein Specialized Epic aus 2003 (?)
Sowie ein Liegerad von Radius, Modell Viper aus 1990 (bei dem ist auch alles original, kaum ewas dran zu machen, habe die Schaltungen und Lager schon zerlegt, gereiningt, gefettet... ist also eigentlich schon verkaufsfertig) in die Restaurierung...

Grüße,

Peter
 
Es sind viele kleine Macken, so dass ich nicht komplett neu lackieren will, nur ausbesern. Ausserdem, so meine Meinung, muss es nicht ladenneu werden, es darf und soll auch etwas Patina heben, sprich, die Ausbesserungen dürfen auch sichtbar sein, wenn man näher hinsieht.

Zeig doch mal ein Bild. Ich würde aber gar nix machen und es mit der Patina so belassen, es sei denn du hast gravierende Rostprobleme.

Gruss

Moritz
 
Der Neulack würde an dem Cannondale auch nur den Wert weiter verringern, meine ich.
Der Rahmen ist ja eh nur ca. 100 bis 150 Euro Wert, und da noch 100 Euro oder mehr für Neulack reinstecken, damit er hinterher immer noch 100 Euro wert ist, ihn aber keiner mehr haben will - das macht wenig Sinn.
Aufpolieren, zerlegen und in Einzelteilen verkaufen, fertig. Dann kann der neue Besitzer mit dem Lack machen, was ihm am besten gefällt. Das vergrößert den Kreis der Interessenten.
Und eine Klein-LVE wird dir aus den Händen gerissen - würde mich nicht wundern, wenn schon die ersten Angebote in deinem Postfach wären. (ich könnte die ehrlich gesagt auch gut brauchen...)

Generell lohnt es sich fast nie, bei Rädern, die man verkaufen will, irgendwas am Lack zu machen. Das sieht man immer und der Neubesitzer wird sich nur ärgern über vermeintlich zugepfusche Kratzer. Am Ende wird noch unterstellt, man hätte da versucht, was zu vertuschen. Lieber ordentlich polieren, die Kratzer zeigen und so verkaufen.

Das sind schließlich Mountainbikes. Die Käufer erwarten keinen makellosen Lack, wie beim Autokauf.

PS: Ich merke gerade, dass die LVE gar nicht am Cannondale dran ist, sondern am Fischer. Da würde ich sie dran lassen. Das Fischer wird man "am Stück" besser verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moritz,

Habe gerade nur das eine Bild... Aber das sind Stellen mit noch grösseren Macken.

Gruß,

Peter
IMG_0001.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 66
Der Neulack würde an dem Cannondale auch nur den Wert weiter verringern, meine ich.
Der Rahmen ist ja eh nur ca. 100 bis 150 Euro Wert, und da noch 100 Euro oder mehr für Neulack reinstecken, damit er hinterher immer noch 100 Euro wert ist, ihn aber keiner mehr haben will - das macht wenig Sinn.
Aufpolieren, zerlegen und in Einzelteilen verkaufen, fertig. Dann kann der neue Besitzer mit dem Lack machen, was ihm am besten gefällt. Das vergrößert den Kreis der Interessenten.
Und eine Klein-LVE wird dir aus den Händen gerissen - würde mich nicht wundern, wenn schon die ersten Angebote in deinem Postfach wären. (ich könnte die ehrlich gesagt auch gut brauchen...)

Generell lohnt es sich fast nie, bei Rädern, die man verkaufen will, irgendwas am Lack zu machen. Das sieht man immer und der Neubesitzer wird sich nur ärgern über vermeintlich zugepfusche Kratzer. Am Ende wird noch unterstellt, man hätte da versucht, was zu vertuschen. Lieber ordentlich polieren, die Kratzer zeigen und so verkaufen.


Hi Thias,

von dem Cannondale habe ich gerade kein Bild hier.
Kann heute Abend vllt welche machen und einstellen.
Das hat aber lange, grossflächige Kratzer am Oberrohr und Gabel.
Aber das Cannondale wäre auch das einzige Rad, welches ich eher nicht verkaufe, da mein erstes MTB (nee, eigentlich mein zweites... hatte davor ein KTM, an dem mir 2 mal die Gabel angeknickt ist, nachdem ich damit ein paar Stufen runter gesprungen bin)

Den Klein-Vorbau an dem Gary Fisher Mt. Tam würde ich ggf auch einzeln abgeben, wenn ich einen Original-Lenker und Vorbau oder zeitgenössische Variante finde.

Gruß,

Peter
 
Pinsel ja nicht an den Bikes herum, es würde nur den Wert schmälern. Am besten gründlich putzen und mit guten Bildern zu EBay (wenn es schlicht um einen guten Erlös geht).
 
Wie die geier

Apropos - an dem Mt Tam waere ich auch brennend interessiert


Gesendet ausm Milliways von nem pangalaktischen Donnergurgler
 
Zurück
Oben Unten