Hallo,
ich habe mir eine ältere 100-130mm Rock Shox Revelation Air U-Turn gekauft, allerdings quasi neu als Überbleibsel von einem Händler. Dieser hatte sie einmal verbaut, und seit dem stand sie wohl rum.
Die Gabel wurde geliefert mit zu wenig Federweg, habe dann erstmal die Luft rausgelassen in der + und - Luftkammer und wieder aufgepumpt. Hatte dann den gesamten Federweg von 130mm.
Und jetzt zum Problem:
Nach der ersten Probefahrt, ist die Gabel immer weiter eingesunken, und nicht wieder hochgekommen! Sie federt also nicht mehr richtig aus.
Wenn ich die Gabelpumpe anschließe, sind die Drücke in den beiden Kammern weitgehend die selben, wie beim aufpumpen...
Woran kann das liegen? In anderen Beiträgen steht, dass evtl die Dichtung zwischen Positiv und Negativ-Luftkammer defekt ist, aber die Gabel ist ja quasi neu und wenn die Drücke noch stimmen, kann das doch auch nicht sein, oder? Die Gabel finde ich auch allgemein recht weich, trotz relativ hoher Drücke, vielleicht hilft das ja bei der Erklärung?
Und: an der linken Gabelseite (am U-Turn Hebel und +Air Ventil) ist es ein ganz bisschen ölig.
Vielen Dank schonmal.
ich habe mir eine ältere 100-130mm Rock Shox Revelation Air U-Turn gekauft, allerdings quasi neu als Überbleibsel von einem Händler. Dieser hatte sie einmal verbaut, und seit dem stand sie wohl rum.
Die Gabel wurde geliefert mit zu wenig Federweg, habe dann erstmal die Luft rausgelassen in der + und - Luftkammer und wieder aufgepumpt. Hatte dann den gesamten Federweg von 130mm.
Und jetzt zum Problem:
Nach der ersten Probefahrt, ist die Gabel immer weiter eingesunken, und nicht wieder hochgekommen! Sie federt also nicht mehr richtig aus.

Wenn ich die Gabelpumpe anschließe, sind die Drücke in den beiden Kammern weitgehend die selben, wie beim aufpumpen...
Woran kann das liegen? In anderen Beiträgen steht, dass evtl die Dichtung zwischen Positiv und Negativ-Luftkammer defekt ist, aber die Gabel ist ja quasi neu und wenn die Drücke noch stimmen, kann das doch auch nicht sein, oder? Die Gabel finde ich auch allgemein recht weich, trotz relativ hoher Drücke, vielleicht hilft das ja bei der Erklärung?
Und: an der linken Gabelseite (am U-Turn Hebel und +Air Ventil) ist es ein ganz bisschen ölig.
Vielen Dank schonmal.