Revelation RLT 150 sinkt in Schritten

Hey Leute, ich habe eine 2012er Rock Shox revelation RLT 150mm.

Mir kam es vor nicht allzu langer Zeit vor als wäre diese etwas hart und reagiert recht unsensibel.
Ich versuchte diese dann langsamm runter zu drücken und konnte feststellen dass sie sich wie in Stufen absenkte.
Auch denke ich leichtes Spiel am Tauchrohr zu spüren.

Leider hatte die Gabel anscheinend noch keinen Service.

Was denkt ihr, kennt ihr diese Beanstandung und könnt was dazu sagen?

Gruß Asko.

Leider hast du vergessen zu sagen wie lange du ohne Service fährst. 2012 muss ja nicht schlimm sein wenn die Gabel nur gestanden ist.

Mach einen kleinen Service und schau ob sie dann besser geht. Bei der Gelegenheit kannst du auch schauen ob die Beschichtung auf den Standrohren noch gut ist.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ich habe mein Bike gebraucht gekauft, welches laut Vorbesitzer 2-3 mal jährlich (3 Jahre) im Trail, und auf ebenso vielen Touren bewegt worden ist.
Ich selber fuhr in 5 Monaten etwa 4-5 Tage Trail damit und einige kleinere Touren.

Ich müsste mich da durchlesen bzgl. Service weil ich so etwas noch nie gemacht habe.
Mir wäre es am liebsten wenn ich mit hilfreichen Tips etwas eingrenzen könnte bevor ich es zerlege.
Mit Technik habe ich keinerswegs Probleme, aber auch mit Federgabeln leider keine Erfahrung.

Gruß.

Das klingt jetzt wieder abgedroschen, aber das Forum ist echt voll davon und selbst RS bietet in seinen Serviceanleitung eine gute Erklärung.

Zieh einfach das Casting ab und mache es sauber. Dann die Abstreifer "fetten" die evtl. vorhandenen Schaumstoffringe auswaschen und wieder in Öl tränken und das Casting wieder rauf mit etwas Öl.

Jetzt hast du einige Ansätze was du über die Forumssuche finden kannst. Die Arbeiten sind dann sehr einfach.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

ruckeliges einfedern bei langsamer geschwindigkeit spricht eindeutig für fehlende schmierung. vermutlich sieht es in der gabel aus wie in der wüste gobi. @Poloman hat mit seinen hinweisen völlig recht.

geh auf youtube und schau dir die sram videos an. für die luftkammer nimmst eine zäh/dickflüssige mischung aus öl und fett. für die schaumstoffringe 5w öl, für die tauchrohre 15w mit PM600 gemischt und für die abstreifer PM600 oder sram butter. die o-ringe mit parker o-lube schmieren und dann hast das perfekte ergebnis :daumen:

Zurück