Reverb Typ bestimmen und Problemhilfestellung

Registriert
18. März 2013
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

meine reverb stealth fährt sehr stotterig aus. sie ruckelt und zuckelt bis sie ganz draußen ist und knarzt / quietscht beim aus und einfahren, als würde gummi trocken reiben. die äußere hülse habe ich schon weggemacht. die läuft sauber. der druck stimmt auch. die leitung habe ich entlüftet. ich vermutete, es liegt an einer der inneren dichtungen im luftbereich. hab dann das ganze ventil oben raus und einen spritzer öl rein. aber auch ohne verbesserung. nun muss ich wohl an die innereien ran und bitte um eure hilfe zu:

1) wie komme ich auf den typ der reverb? es ist eine mit 170mm / 480mm länge und dem "alten" hebel, seriennummer T6... also 2016
2) welches kit würdet ihr mir empfehlen
2) hat jemand eine idee, woran das liegen könnte oder hat jemand einmal das selbe problem gehabt?

ich danke euch vielmals :winken: :daumen:


kleines edit:
die stütze hat den RS schriftzug auf dem standrohr unterhalb des stützenkopfes. damit muss es wohl eine B1 sein. ich hab bei youtube schon nach servicevideos gesucht. finde aber nur welche für die A1 und A2, aber leider nix für die B1.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine reverb stealth fährt sehr stotterig aus. sie ruckelt und zuckelt bis sie ganz draußen ist und knarzt / quietscht beim aus und einfahren, als würde gummi trocken reiben. die äußere hülse habe ich schon weggemacht. die läuft sauber.
  • Ist unter der Hülse noch Schmierstoff vorhanden oder ist alles trocken?
  • Hast du evtl. die Sattelstützenklemme zu hart geklemmt?

hab dann das ganze ventil oben raus und einen spritzer öl rein. aber auch ohne verbesserung.
:confused:
 
er schreibt doch, dass die hülse sauber läuft. damit sollte das thema schmierstoff keines sein. klingt für mich als würde die stütze auch ausgebaut so ruckeln. damit wäre auch die sattelklemmung ausgeschlossen.

@ganzjahresbiker
der teflonring am unteren dichtkopf könnte beschädigt sein. das kann zu rückeln führen. ich hab mal bilder von sowas gesehen. ich fürchte, du wirst da um zerlegen nicht drum rum kommen
 
Hallo miteinander

vielen Dank für die Antworten! Die von @—- helfen leider nicht weiter. Die Stütze ist ausgebaut und liegt auf der arbeitsplatte . Wie @shsrky schon richtig vermutet, liegt es also definitiv nicht an der äußeren Hülse und/oder deren Schmierung. Innen traue ich mich nicht so recht heran. Gibt es noch weitere Tipps und Ideen?
 
dann wirst du wohl nicht drum rum kommen, das teil zu zerlegen. schau dir mal dieses video von sram an:


das ist kein hexenwerk. damit sollte es funktionieren. aus eigener erfahrung kann ich das mit den fest sitzenden seal heads durchaus bestätigen. ein rollgabelschlüssel ist ok und geht. noch besser sind passende schlüssel oder das gezeigte tool im video. interessanter weise macht man hier um das thema füllstand weniger bohei und aufwand als z.B. in diesem video:


in beiden videos scheinen es A versionen der stütze zu sein. beide haben keinen RS aufdruck. da das 2. video scheinbar vom user @SchrottRox kommt, kann er ggf. noch erklären, was der unterschied ist. ich weiß es nicht.

angesichts dessen, dass es nicht so extrem schwierig ist mit dem service und da deine symptome zu klären sind, würde ich sie ganz zerlegen
 
Hallo miteinander

vielen Dank für die Antworten! Die von @—- helfen leider nicht weiter. Die Stütze ist ausgebaut und liegt auf der arbeitsplatte . Wie @shsrky schon richtig vermutet, liegt es also definitiv nicht an der äußeren Hülse und/oder deren Schmierung. Innen traue ich mich nicht so recht heran. Gibt es noch weitere Tipps und Ideen?
Wie @sharky schon geschrieben hat, Bau das Ding auseinander und schau nach, 10min später siehst du mehr.
 
gibt es irgendwo ein video, GIF oder sonstwas, das die genaue funktion der reverb zeigt? das würde dem TE ggf. noch helfen. ich hab gesucht, aber außer den servicevideos und wenig sagenden schnittbildern findet man nix. bzw. finde ich nix
 
6FCDCFE6-6130-4D93-815A-E0C18F0D18C6.png

Das sollte doch reichen
 
dann wirst du wohl nicht drum rum kommen, das teil zu zerlegen. schau dir mal dieses video von sram an:


das ist kein hexenwerk. damit sollte es funktionieren. aus eigener erfahrung kann ich das mit den fest sitzenden seal heads durchaus bestätigen. ein rollgabelschlüssel ist ok und geht. noch besser sind passende schlüssel oder das gezeigte tool im video. interessanter weise macht man hier um das thema füllstand weniger bohei und aufwand als z.B. in diesem video:


in beiden videos scheinen es A versionen der stütze zu sein. beide haben keinen RS aufdruck. da das 2. video scheinbar vom user @SchrottRox kommt, kann er ggf. noch erklären, was der unterschied ist. ich weiß es nicht.

angesichts dessen, dass es nicht so extrem schwierig ist mit dem service und da deine symptome zu klären sind, würde ich sie ganz zerlegen

Sorry, kann leider keine weiteren Infos oder Tips dazu beitragen. Rupp das Ding auseinender und schaue es dir genau an...

Grüße,
SchrottRox
 
Reverb Problemhilfestellung:

Nimm das Teil, verschleudere es im Bikemarkt, und kauf dir irgendeine andere Stütze eines beliebeigen Herstellers ala Fox, One up, Race Face, Marzocchi usw....

Was ich den RS Service Verbrechern schon an Servicekosten bezahlt hab in den letzten 6 Jahren, und immer wieder fangen die Stützen zum absacken oder haken an,......das ist konstruktionstechnisch schon fast als geplante Obsoleszenz einzustufen.
Und noch immer halten sie an der besch..... Konstruktion fest, damit die Serviceabteilung ja schön Geld verdient damit.

LLG
 
Hallo zusammen
Meine reverb geht etwas schwergängig und hakt etwas, sonst funktioniert sie ohne probleme, reicht es wenn ich sie nur leicht auseinander baue also ohne Ölwechsel oder sollte ich die stütze wirklich komplett zerlegen? Oder was meint ihr einfach so lassen und weiter fahren, bis sie wirklich größere Probleme macht?
Habe das Bike jetzt irgendwas um die 4 Monate.
Vielen dank
 
Wenn sie nicht einsinkt und / oder solange sie vollständig ausfährt brauchst du an den hydraulischen teil nicht ran. Daher sollte es erwtmal reichen wenn du das tauchrohr abziehst und alles schmierst.

Nur um das auch auszuschließen:
Die sattelklemme ist nicht zu fest und der druck ist bei 250 psi?
 
Die 250 habe ich letztens noch kontrolliert und die Sattelklemmung hatte ich gestern mal ganz los.
Es fühlt sich wirklich so an als wenn etwas Schmierung fehlt
 
Ich habe es heute beim fahren noch mal genau beobachtet.
Also das Problem ist, das wenn die Stütze voll ausgefahren ist richtig viel druck braucht um sich überhaupt nach unten in Bewegung zu setzen als wenn sie festkleben würde, wenn sie einmal in Bewegung ist, dann ist es halb so schlimm. Dann geht sie hoch und runter ohne Probleme.
 
Das nennt sich losbrechmoment und sollte mit schmieren behoben werden können. War das von Anfang an so oder kam das erst mit der Zeit?
 
Zurück
Oben Unten