Reversed-mullet Konfiguration

Hallo
ich habe zurzeit ein Canyon Strive (29Zoll) mit einer 160mm Federweg Gabel. Ich habe jetzt die Möglichkeit diese Gabel zu verkaufen und da ich mir in naher Zukunft ein Santa Cruz Nomad zulegen möchte soll die neuangeschafte Gabel auch in das Bike passen. Das Problem dabei ist nur dass das Nomad 27.5 Reifen hat und mein Strive 29. Wenn ich mir die neue Gabel einbauen würde, die auf 27.5 Reifen ausgelegt ist, wären es 5mm Unterschied der Höhe des Lenkers.
Meine Frage, könnten dadurch Probleme auftreten oder gibt es Erfahrungen von jemandem der das bereits ausprobiert hinten einen 29 Zoller und vorne 27.5.

Anzeige

Re: Reversed-mullet Konfiguration
Und warum nicht eine 29-er Gabel kaufen und dann später mit ins nomad nehmen und 27.5" fahren?
Sind dort ja auch nur 5 mm.
Das nomad wird ja auch mit 160-180 mm aufgebaut, also auf 5mm kommt's da nicht an.

Also ich würd beim Nomad einfach eine 170mm 29er Gabel verbauen.
Dann kannst du entweder 27,5 fahren und die Front kommt etwas höher, was dem Nomad aber absolut nicht schadet, da auch das Tretlager relativ niedrig liegt.
Und wenn du doch mal willst, dann kannst du ein 29er Vorderrad verbauen und Mullen fahren.

Ein 650B Vorderrad im 29er ist glaub ich total Schrott. Auf YouTube hab ich irgendwo mal ne Kanadische MTB Seite gesehen, die genau das exakt mit dem 29er Strive ausprobiert haben. Das Urteil war ziemlich vernichtend. Spaß wirst du damit keinen haben.

Wenn dann direkt hinten auch gleich ein 650B Laufrad rein machen...Dann wird dir zwar das Tretlager sehr tief kommen, aber es wäre zumindest fahrbar...

Alles in allem aber höchst fraglich. Warum kaufst du dann nicht gleich ein Nomad?

der höhere Offset der 29" Gabeln schließt für mich den Einsatz von 650B Rädern aus. Nicht umsonst geht man eh auf weniger Offset.

Ich finde 51mm Offset mit 650b wunderbar, gibt aber auch 29er Gabeln mit ähnlichen Offset wie 650B. Das Problem ist eher die Einbauhöhe, 29er Gabeln bauen 2cm höher.

Zurück