Review: Kool Stop rot/schwarz V-Brake

Steppison

der Treiber
Moin Leute,

ich hoffe, dass ich mit dem Beitrag hier im richtigen Unterforum bin.
Auf jeden Fall geht es um die Dual Compound Bremsbeläge von Kool Stop für V-Brakes.
http://www.bike-discount.de/shop/k329/a15/v-brake-bremsbelaege-rot-schwarz.html

Diese habe ich mir vor 2 Wochen gekauft und in mein komplett neu aufgebautes Hardtail eingebaut.

Ich verwende seit 2003 die Avid Single Digit 7 mit LX-Bremshebeln und jeweils Mavic 221 Felgen.

Bis zuletzt waren die alten Avid-Bremsbeläge drin, die Bremsleistung hat nicht wirklich überzeugt und der Wunsch nach Scheibenbremsen wuchs beständig. Mit meinen 84kg wäre das auch angebracht. Da ich aber nur CC und ein paar gemäßigte Abfahrten fahre sowie mein Geldbeutel als Student noch etwas klamm ist, hab ich mir für zusammen 16 Euro 2 neue Paar Bremsbeläge gegönnt.
Die Felgenflanken habe ich entsprechend leicht mit feinem Sandpapier abgerieben, um Rillen usw. zu reduzieren. Zusätzlich wechselte ich die Bremszüge. Meine aktuellen sind durchgängig verlegte Jagwire Ripcord mit kevlarverstärktem Gewebe.

Die Bremsleistung mit neuen Belägen ist echt nicht mit den alten zu vergleichen. Für V-Brakes bissige Bremsleistung, gut zu dosieren und um Ecken mehr als früher.
Einzigster Kritikpunkt ist das gequetschte Quietschen kurz vorm Stillstand, allerdings erkennt man dabei gut, wie sich die Beläge an die Bremsflanken dransaugen.

--> Daher kann ich die Kool Stop rot/schwarz absolut empfehlen.
Wer einen Umstieg auf Scheiben plant und nicht so richtig weiss, ob der preisliche Mehraufwand wirklich soviel bringt, sollte diese günstige Tuningmaßnahme ausprobieren.

Sollte das hier nicht hingehören, dann bitte verschieben und mir ne PN schicken.

Gruss Stefan

Zurück