Kleiner Erfahrungsbericht zu KCNC Titor Bremsscheiben

Ja gute Frage, das war einfach Zufall, hätte auch vorher passieren können, hat jetzt nix mit den Scheiben oder Belägen zu tun. Hab vorhin den Bremshebel mit dem hinteren getauscht zur Probe und geht alles, also liegt es vermutlich an der Membrane. Leider habe ich dazu kein Ersatzteil gefunden, auch nur die Bremshebeleinheit scheint es nicht einzeln zu geben, also eine neue bestellt, bringt ja nix. Wie gesagt habs zerlegt aber nicht verdächtiges gefundene, allzuviele Teile sind ja nicht drin.

Bei der ersten Bremsung war noch leichtes Bremsen zu spüren, beim zweiten mal ging den Hebel durch man greift ins leere.
 

Anzeige

Re: Kleiner Erfahrungsbericht zu KCNC Titor Bremsscheiben
Nun,das ist nicht der erste Beitrag vom Geisterfahrer der faktisch 0 Aussagekraft hat.Nun gut.
Und der Verweis auf eine Dächle Scheibe macht es auch nicht mehr besser.
Dich scheint etwas zu belasten.
Sprich Dich ruhig aus, wenn es Dir dann besser geht.

Prima übrigens, dass Du in #77 und 78 mit gutem Beispiel voran gehst, was Beiträge mit faktischer Aussagekraft angeht. Besonders #78 finde ich sehr aufschlussreich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beinahe schon Mitleid mit euch unterkomplexen Kreaturen, wie Langweilig muss einem eigentlich sein dauernd unterqualifizierte Kommentare von sich zu geben. Das Wetter ist schön geht mal draussen spielen.
 
Ich habe beinahe schon Mitleid mit euch unterkomplexen Kreaturen, wie Langweilig muss einem eigentlich sein dauernd unterqualifizierte Kommentare von sich zu geben. Das Wetter ist schön geht mal draussen spielen.
Hier ein qualifizierter Kommentar ;) Bau dir die gesamte Bremsanlage ab, Hebel, Scheiben, Backen, vorne und hinten. Statt dessen bremst du wie am Dirt/BMX-Bike mit dem Schuh am Hinterrad. Leichter geht es nicht, Bremsleistung und Verschleiß (vom Schuh) sind dir ja egal, und ausgefallen ist es auch.

Und noch n Pro-Tipp: Kein Öl/Fett für die Lager und Dämpfer, spart auch n paar Gramm ... der Besuch der Toilette vor Fahrtbeginn sogar ein paar 100 Gramm :D
 
Ich verstehe gar nicht warum sich hier überhaupt die Mühe gemacht wird irgendwas zu posten. Machts doch einfacher, sofort wenn ein Topic eröffnet wird wird automatisch geantwortet wie folgt:

1) Benutz die SuFu
2) Du bist dumm, weil du Fragen stellst
3) Kauf dir den Kram der hier empfohlen wird und hör auf zu denken
4) Sei nicht schlauer als die anderen und Widerspreche nicht
5) Topic schliessen und weitere Kommentare deaktivieren

Diese Punkte fassen so ziemlich das Verhalten des Forums zusammen, wenn man sich hier durch die Topics durchliest ist kaum was dabei wo nicht sinnlos rumgekackt wird. Jeder gegen Jeden so ists richtig :daumen:
 
ein hersteller bietet titanscheiben an und stellt selber fest, dass normale beläge nicht dafür verwendet werden können.
daher wäre es durchaus schlau mal beim hersteller der bremsscheiben zu gucken.
 
Spielt aber eh jetzt keine Rolle mehr, hab mit heute die Piccola bestellt. Das gibt mir kein gutes Sicherheitsgefühl mit der R1R zu fahren. Solche Ausfälle kann ich nicht brauchen. Hoffentlich dauert es etwas schneller als 6 Monate die auszuliefern.
 
Möglicherweise liest der Piccolaverkäufer hier mit und denkt sich : Mal überlegen ob ich mir so einen Kunden antun soll ?
 
Vielen Dank für den Tipp. Da steht z.B.:

Zu einem wandernden, sich ständig ändernden Druckpunkt kann es von einer zu weit reinge-
drehten Griffweitenverstellung und /oder Druckpunktverstellung kommen. Hierbei blockiert ein
zu weit reingedrehter Geberkolben den Weg der Bremsflüssigkeit von und zum Ausgleichs-
behälter. Die beiden Einstellungen mal weiter rausdrehen.

Das ist ja bei der R1R was mich total stört. Hab die Schraube etwa zur Hälfte raus und der Druckpunkt ist mal so mal so. D.h. wenn man vor dem Bremsen den Hebel 1-2 mal "anpumpt" ist der Druckpunkt so wie er sein soll. Macht man das nicht kann der Punkt durchaus mal um knapp 1cm Hebelweite wandern und je nach Lust und Laune immer iwo leicht anders. Ausser ich dreh den Hebel voll raus dann isser immer an der gleichen Stelle.
 
Wenn das so und reproduzierbar ist, dann passt was net und / oder die Bremse ist nicht O.K.
und falls das dieser Typ Bremse generell so macht, na dann ist das Teil generell Müll.
:rolleyes: Wahnsinns Erkenntnis - werd ich jetzt zum Genie :D
 
Ursache gefunden

formula.jpg
 

Anhänge

  • formula.jpg
    formula.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 137
Bin erst 2 Touren damit gefahren, werd mal genauer darauf achten.
Ich bin am Wochenende ca. 1.000 hm am Stück bergab gefahren.

XTR M9000 + Trickstuff Dächle UL + Trickstuff Power Beläge.
An der selben Bremse bin ich zuvor kurz G02A Resin gefahren.

Die Bremsleistung war über die komplette Abfahrt sehr konstat und auf einem hohen Niveau.
Die XTR Race ist ja nicht als Bremsleistungswunder bekannt, die Leistung des Power Beläge liegt etwas über den oranischen Shimano.

Es waren trockene Bedingungen, die Shimanos in Kombination mit den Dächle UL hatten am Wochenende zuvor lautstark gequietscht, sobald Temperatur erreicht war.
Den Trickstuff Power war kein Quietschen zu entlocken.

Was ich aber bestätigen kann, und was einige in dem weiter oben verlinkten Thread bemängelt hatten ist, dass es zu einem Rubbeln kommt, wenn die Bremse heiss wird.
Hört sich etwas an, wie bei Metallbelägen.
Die Leistung bleibt dabei erhalten.
Sobald der Belag/Scheibe etwas abkühlt ist es weg, kommt mit Hitze wieder.
Mich stört es nicht, wenn man da empfindlich ist, sollte das bedenken.
 
Zurück
Oben Unten