Kleiner Erfahrungsbericht zu KCNC Titor Bremsscheiben

Anzeige

Re: Kleiner Erfahrungsbericht zu KCNC Titor Bremsscheiben
Alles klar. Momentan ist der Unterschied wie folgt: Kalt -> mit 2 Fingern Bremse voll durchdrücken, das Hinterrad bleibt auf dem Boden. Nach einigen Vollbremsungen mit 2 Fingern ein Überschlag ohne Probleme möglich, mit einem Finger hebt hinten minimal ab. Evtl liegts daran weil noch nicht eingefahren, sollte das aber so bleiben ist das definitiv keine Dauerlösung.
 
Ist man sich zwischenzeitlich eigentlich einig mit welchne Schrauben man Bremsscheiben befestigt? Alu titan oder Stahl? Bei der Ashima waren jetzt Aluschrauben dabei, hatte vorher welche aus Titan.
 
Titanschrauben gehen, auch wenn's gewichtsmäßig kaum was bringt. Aber nur mit vom dem Hersteller vorgeschriebenen Drehmoment - und mit blauem Loctite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist man sich zwischenzeitlich eigentlich einig mit welchne Schrauben man Bremsscheiben befestigt? Alu titan oder Stahl? Bei der Ashima waren jetzt Aluschrauben dabei, hatte vorher welche aus Titan.
Nein, ist man nicht.
Sehr wenige meinen, dass Alu okay ist und fahren das auch (darunter auch Leute mit fundierten technischen Kenntnissen, aber machen würde ich persönlich es trotzdem nicht), ein paar mehr fahren Titan (m. E. unbedenklich), der mit Abstand größte Teil fährt normale Stahlschrauben.
 
Es wundert mich nur, da bei den Ashima Scheiben rot eloxierte Aluschrauben dabei waren. Persönlich würde ich lieber Titan nehmen zumindest für vorne.
 
Leichtbau an Bremsscheiben find ich gut. Macht einen auf jeden Fall schneller :daumen:
 
Hab mir heute die Mühe gemacht alle Beläge die ich hatte an der Ashima zu probieren. Tatsächlich ist es so, dass die Aero Kool Beläge die schlechtsten sind. Sie bremsen im kalten Zustand so gut wie gar nicht, warm gefahren packen die ordentlich zu. Die besten Beläge waren die Formula Sinter, sie packen auch im kalten Zustand ordentlich zu. Da kam doch noch der DHL Mann um die Ecke und brachte mir die TS Powerbeläge und die Disc. Was soll ich sagen die Ashima mit den TS Power Beläge ist der absolute Spitzenreiter bis jetzt. Bremst im kalten Zustand wie die Sau. Habe jetzt vorne dann auf die TS Scheibe umgebaut und die lasse die Powerbeläge drin. Ich warte noch bis es aufhört zu schiffen...
 
Aber das man Beläge einbremsen muss ist dir bewusst..?
Ich frage nur, weil mehr als 1 oder 2 Beläge am Tag könnte ich nicht testen, inkl. einfahren..
 
Jetzt wollte ich aussen die erste Runde drehen mit der TS tja jetzt is die ganze Bremse hinüber?? Der Hebel lässt sich voll durchdrücken, kein Druck aber auch kein Ölaustritt. Knarzendes Geräusch am Bremshebel beim durchdrücken. Irgendwelche Ideen was das sein soll?
 
Liegt mit 100%iger Sicherheit an der Bremsscheibe. Ist die auch richtig montiert?
Mach mal ein paar Bilder.
 
Das meine ich überhauot nicht, hab jetzt den Bremshebl zerlegt, schaut aber ganz ok aus. Ich vermute aber trotzdem mal ist die Membrane. Bin nur froh dass das hier gleich passiert ist und nicht bei einer richtigen Fahrt. Irgendwie seltsam heute einiges an Vollbremsungen hingelegt war alles super und jetzt sowas. Ist jetzt nicht so vertrauenswürdig die Formula...
 
Wie hat sich denn an der Bremse einfach mal so was verändert, wenn Du nur die Scheiben gewechselt hast? Die TS-Beläge waren doch schon vorher mit der Ashima drin ...
 
@Chaotixx Ich habe jede Bremskombi mit 15 mal Vollbremsung aus etwa 30kmh runtergebremst dann abkühlen lassen und nochmal 2-3 mal gebremst. Davor habe ich alle Beläge mit Schleifpapier angeschliffen, Kanten gebrochen und entfettet. Das ist zwar kein richtiges "einfahren" aber hier lässt sich schon ganz deutlich eine Tendenz ableiten. Z.b. die Kool Stop Sinter quietschen auf beiden Scheiben und bremsen eher mäßig bis schlecht. Hingegen die organischen von Formula packen recht gut zu. Die Jagwire organisch/sinter sind auch nicht übel. Deshalb denke ich nicht, dass einer Bremskombi die quitscht und kaum bremst auch nach mehreren Vollbremsungen plötzlich nach 500km der Anker schlechthin wird. Im Vergleich dazu die TS Power haben nach der 2 Vollbremsung ordentlich zugepackt. Der Test an dem Woe mit der neuen Scheibe bleibt wohl aus, da Bremshebel verreckt ist, warum auch immer.
 
Zurück
Oben Unten