Revive mit TowWhee

-oli-

Oliver
Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
123
Hi zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Revive und dem TowWhee gemacht?

Wenn ich das Seil an den Sattel hänge kommt ja schon etwas Zug auf die Stütze. Kann die das ab oder hab ich hier nach einiger Zeit axiales Spiel zu erwarten?
Wenn das Kinderfahrrad angehängt ist sitz ich ja immer auf dem Sattel, sodass die stützte mit meinem Körpergewicht belastet wird.

Gruß
Oli
 
ausgelegt ist sie dafür nicht. Ist aber nicht nur ein Thema für die Revive - gilt ja für alle Absenkbaren. Das selbe gilt ja eigentlich auch für den Rahmen
 
Das selbe gilt ja eigentlich auch für den Rahmen
naja. die rahmen sind ja schon sau stabil und sollten absolut keinen schaden nehmen, wenn man mit einem gummiband ein kinderfahrrad samt kind hinterherzieht.
Aber es soll ja auch leute geben, die vorsichtig die Bordsteinkante mit ihrem bike herunterfahren, weil sie glauben, dass das Material sonst schaden nimmt 🤷‍♂️
 
Ich weiß jetzt nicht, was @alteoma301 jetzt genau sagen will, aber weder Rahmen noch Sattelstützen freuen sich über so eine Belastung.
Nur weil man ein vollgefedertes Fahrwerk hat, heißt das nicht, dass man immer und überall sitzen bleiben sollte. Leider fahren aber immer mehr solcher Leute rum.
Ob Stahlstange oder Gummiband spielt eine untergeordnete Rolle. Wenn der kleine hinten dran beschleunigt wird kommen da ziemlich hohe Kräfte an einem Bauteil an, das für komplett andere Belastungszustände gemacht ist.
Ob das ganze auf Dauer funktionieren wird, kann ich nicht sagen, ich rate aber dringend davon ab.
Und so sehr lustig mache sollte man sich nicht über jemanden, der "vorsichtig" 'nen Bordstein runter oder hoch fährt.
Dass jetzt so viele Leute auf einmal mit dem Bike angefangen haben ist schon schön und gut, aber so ein bisschen Gefühl zu haben und die Basics zu beherrschen, wie man pfleglich mit Material umgeht, dass vermisst schon sehr häufig. Ist schon teilweise sehr traurig und beängstigend, was man so manchmal - auch auf dem Trail - sieht.
Wer sowas nämlich im Sitzen macht, kann an einer Stütze oder einem Sattel mehr kaputtmachen, als er vielleicht denkt.
 
Aber es soll ja auch leute geben, die vorsichtig die Bordsteinkante mit ihrem bike herunterfahren, weil sie glauben, dass das Material sonst schaden nimmt

Ich weiß jetzt nicht, was @alteoma301 jetzt genau sagen will, aber weder Rahmen noch Sattelstützen freuen sich über so eine Belastung.
Nur weil man ein vollgefedertes Fahrwerk hat, heißt das nicht, dass man immer und überall sitzen bleiben sollte.
vermutlich die klassische sender-empfänger kommunikationsschwierigkeit.
Ich habe nicht versucht mich über leute lustig zu machen, die pfleglich mit ihrem Material umgehen. Das mache ich nämlich selber auch.
Ich habe auch nicht gemeint, dass man bei stößen auf seiner Sattelstütze sitzen bleiben sollte, weil die das eh auszuhalten hat. Nein.
Wer sowas nämlich im Sitzen macht, kann an einer Stütze oder einem Sattel mehr kaputtmachen, als er vielleicht denkt.

Was ich gemeint habe, ist viel mehr: Das Material hat einen gewissen Belastungsbereich, in dem es gut benutzt werden kann ohne vorschnelle Alterserscheinungen oder Defekte zu zeigen. Bei heutigen trail und Endurobikes ist die Grenze der Materialbelastung an der Abfahrt einer Bordsteinkante lange nicht erreicht. Kein Grund, hier besonders vorsichtig zu sein um das Material zu schonen - das bringt einfach keine verlängerte Lebenszeit des Materials mit sich. Aber bitte nicht im Sitzen herunterfahren ;) Ich dachte, das versteht sich bei mountainbikern von selbst...
Ein Gummiband mit einem Kind hintendran am Rahmen zu befestigen hat meiner Meinung nach kaum das Potential, einen Rahmen kaputt zu machen. Das Kind wiegt ja auch nicht 85kg und wird mit 35km eine 30% Steigung hochgezogen. Ich sehe es so: wenn ein Rahmen einen 1m Drop to flat mit einem 90kg Fahrer aushalten kann, kann er auch ein 40kg Kind mit 12km den Berg hinter sich hochziehen, ohne kaputt zu gehen. Ich lasse mich aber gerne eines bessern belehren, wenn jemand damit schon mal seinen Rahmen zerlegt hat. Hab einfach noch nie davon gehört oder gelesen.
 
Zurück
Oben Unten