BikeYoke Revive 160 - zu wenig Travel

Registriert
1. Februar 2022
Reaktionspunkte
254
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Ich bin stolzer Neubesitzer einer BikeYoke Revive 160, die ich gerade gemäß Anleitung an meinem Bike montiert habe. Die Bedienung erfolgt über den Triggy Remote, der auch schon mit der Vorgänger-Stütze im Einsatz war.
Grundsätzlich funktioniert alles wunderbar. Die Revive spricht gut an, fährt sanft ein und wunderbar zügig aus. Es gibt nichts nach und ich konnte nirgendwo ungewöhnliches Spiel ausmachen. Anzugsmomente sind eingehalten, Reset ist durchgeführt.

Etwas verwundert bin ich allerdings ob des Travel. Der Unterschied zwischen komplett eingefahren und voll ausgefahren liegt bei gerade einmal ~90 mm wo ich bei dieser Stütze eigentlich 160 mm erwartet hätte.

BikeYoke_Revive_160_m.jpg


Screenshot 2023-10-16 at 14.16.25.jpg


Bis zu diesen 90 mm fährt die Stütze 1A aus, ohne Ruckeln, recht zügig - sprich: genau wie ich es erwarten würde.
Bei 90 mm bleibt sie abrupt stehen, als wäre sie am Anschlag - so wie ich es eigentlich bei 160 mm erwarten würde.

Weiß jemand Rat?
Kann das ein Montagefehler sein?
Habe ich irgendetwas offensichtliches übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich fast so an, als ob einer der keyways innen blockiert ist. wenn sie neu ist würde ich mich da eh direkt an den bikeyoke service wenden. der ist super. das forum ist da nicht der ideale ort.
 
Danke für den Hinweis.
Vom Service habe ich innerhalb von 5 Minuten eine Antwort bekommen - herausragend! 💛

Die genaue Ursache für das Problem konnte leider nicht geklärt werden, aber nachdem ich die Stütze gestern Abend noch zwei Mal aus- und wieder eingebaut habe um alles noch einmal zu überprüfen tut sie nun wie sie soll. 🤷‍♂️
 
Auf die Wichtigkeit des nicht zu hohen Anzugsmoments weist BikeYoke ja häufig genug hin. Insofern habe ich mich daran durchaus gehalten. Dabei hätte ich auch eher ein anderes Fehlerbild erwartet, z. B. generelle Schwergängigkeit oder ungleichmäßiges Ausfahren.
Will das als Fehlerursache aber aufgrund meiner mittelprächtigen Schraubererfahrung auch nicht 100%-ig ausschließen. Jetzt läuft jedenfalls alles sauber, auch nach mehreren Ausfahrten.
 
Zurück
Oben Unten