Rewel Titan

Ja ging mehr ähnlich mit der Optik, beim Rewel könnt ich es mir aber irgendwie vorstellen...
 
Die Felge wird ja im Prinzip immer rübergedrückt.? (Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler)

Um zu vermeiden, dass die Felge weit rübergedrückt werden muss, ist der Bremsschuh mit wenig Leerraum zur Felge zu befestigen. Das führt aber bei Seitenschlägen zwangsläufig dazu, dass der Bremsbelag an der Felge schleift obwohl man den Bremshebel noch gar nicht berührt hat - nervt sicher auf Dauer...
 
aber da denke ich auch, das wird zu sehr nach "Kirmesbude" aussehen.?

Ach was. An deiner Stelle würde ich mich an dem Rad mal so richtig austoben. Hier gibt es doch keine Vorgaben/ Zwänge.
Hätten die Rohre zum Beispiel die schlanke Eleganz eines Merlin, ginge das nicht.
Aber hier ist Oversize doch Programm!
Das muss alles polarisieren...die armdicke hemdsärmelige Stütze, das völlig unkonventionelle Bremssystem...

Jetzt machst du ne unauffällige 730 dran, da würde ich beim Rest (Decals, Griffe, Hüllen, Sattel etc.) richtig die Sau rauslassen.
 
Wenn der Geberkolben der Magura nur noch einen Nehmerkolben bedienen muss kannst du genug Leerweg einstellen, um das Ganze schleiffrei zu fahren ;)

Das musst du mir erklären? Mir geht es nicht darum, dass der Bremshebel zu viel Öl bewegen muss, sondern dass die Felge relativ weit nach links verformt um den starren Bremsschuh zu berühren.
Ansonsten bremst du ja nur mit dem rechten Bremsschuh...
 
Ich finde hier sollte eine "handgeschmiedete" Kurbel dran, so ähnlich wie auf dem Bild von stoppie_71
und keine XT !

Ich hätte noch so was, allerdings 160 mm Kurbel ...

P1030505.JPG

P1030507.JPG


P1030508.JPG
 
Das musst du mir erklären? Mir geht es nicht darum, dass der Bremshebel zu viel Öl bewegen muss, sondern dass die Felge relativ weit nach links verformt um den starren Bremsschuh zu berühren.
Ansonsten bremst du ja nur mit dem rechten Bremsschuh...

Den Bremsschuh würde ich mit 2-3mm Abstand einstellen, andere Seite ebenso. Also etwas mehr Luft als normal. Wenn die Felge rund läuft kann man auch problemlos weniger machen.
2-3mm Verformung sind nix, probier das einfach mal.
 
...passt jetzt gerade nicht wirklich zum technischen Teil - trotzdem vielleicht für den ein oder anderen interessant. Die BIKE verfasste in 2016 ein kleines Portrait zur "Kultschmiede Rewel" :)!

Dieser Bericht aus 2009 ist sicher auch lesenswert (Quelle: PEZ Cycling News).

Viel Spaß beim schmökern -
cheers und beste Grüße, der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier ein Rewel aus 1990 als Beleg, wo die Decals idealerweise platziert werden könnten:

19800951_1362834000451367_177719131502668522_o.jpg


Das Foto stammt aus dem bekannten "Gesichtsbuch" ;)!

Gruss,
der Daniel
 
Dank dir Daniel! ?

Das sieht ja meinem wirklich seeeehhhr ähnlicho_O
Also ich meine die Geometrie/Maße
Unterschiede sind ja schon vorhanden.
Das Kettenblatt scheint öfters verbaut worden zu sein?
Weiß einer was das ist?

Könnte auch an einer XT Kurbel gut aussehen. ?

LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mal wieder ein klein wenig weiter ;)
Da ich mich dazu entschlossen habe, es nicht wie immer mit "SoDa" Teilen aufzubauen sondern mir alle passenden Teile soweit zu besorgen, dauert es diesmal auch alles etwas länger.
Dafür wird es dann aber auch um so schöner.:bier:

Dann fange ich mal an mich besonders bei Ben @leftyben zu bedanken, weil er zugunsten meines Projekts sein zum Verkauf stehendes Principia seiner Magura Raceline Bremsen entledigt hat.
Dabei ist mir bei seinen Verkaufsbildern aufgefallen, dass auch noch ein Satz 730er XT Daumis vorhanden wären.o_O
Na ja, nach einem sehr netten Angebot habe ich dann im Endeffekt die Bremsen, die Daumis und sogar noch die schwarze 730er XT Kurbel bekommen.

Letztere hat wie so oft schon recht starke Gebrauchsspuren.:(
F3B902E0-4D73-4744-9F1B-B940536BB007_1_105_c.jpeg


Aber unabhängig davon denke ich, dass wohl eine "normale" silberfarbene besser passen würde.?


Die daumis sind in einem wirklich guten Zustand!
699953B3-A51E-4C20-BB9A-A8FB584E2BB1_1_105_c.jpeg

Wie man sieht, habe ich auch bereits ein 735er XT Schaltwerk besorgt.
Da ich jetzt aber höchstwahrscheinlich den wirklich passenden XT 730 Umwerfer bekommen werde, habe ich mich dazu entschlossen auch hier nochmal ein 730er Schaltwerk zu besorgen.?


Bevor ich gleich noch zu den Bremsen komme, wollte ich noch erwähnen dass ich mir bei der Sattelklemmung auch nochmal Gedanken gemacht habe.:o

Schlicht!
DD606F69-6F1F-45E3-81F8-F4A300A62B6E_1_105_c.jpeg


Und nun zu den Bremsen, über die ich mich wirklich sehr freue!?


Magura Raceline
A39A92FD-061C-4E7F-B1A4-69B7A61A1D60_1_105_c.jpeg



DEBE6FAD-0603-4884-88A9-81D9CA294920_1_105_c.jpeg

Mit "Knickschutz"?
Auch wenn es dazu eine große Diskussionsrunde gab, das gefällt mir auch rein optisch sehr gut.?


Hier kann man auch wieder gut den farblichen Unterschied vom "normalen" zum Neongelb erkennen.
3FADA10A-7CDC-4F3A-BE1F-72791C1F89F1_1_105_c.jpeg



Und wenn das nicht schon schön genug wäre, hatte Ben auch noch ein paar Magura Schellen, "die vielleicht passen könnten".:bier:

Kurze Steckprobe:o
DBA91B89-CA19-4C5C-812D-0C8E5B82577F_1_105_c.jpeg

Hmm...? Ja! könnte passen.

3F93A2F3-9EF5-4B69-A835-9D6897BAFC16_1_105_c.jpeg


Und natürlich passen sie:bier:
B391D131-4E40-46C3-A5E8-17455F051831_1_105_c.jpeg


Das sieht schon mal ziemlich geil aus?
28372CC9-6686-41BB-A60B-DC08A2C24314_1_105_c.jpeg


Vielleicht könntet ihr ja nochmal in eure Kisten schauen, ob ihr nicht noch zwei solcher Schellen findet.:love:
Ich brauche sie ja hinten nur für eine Seite :lol:

Lieben Gruß
Andre
 
[IQUOTE="Dean76, post: 16618524, member: 264976"]

Vielleicht könntet ihr ja nochmal in eure Kisten schauen, ob ihr nicht noch zwei solcher Schellen findet.:love:
Ich brauche sie ja hinten nur für eine Seite :lol:

Lieben Gruß
Andre
[/QUOTE]

Ich schau gern mal nach! Kannst du mir ein Foto schicken, wie die Schelle aussehen soll! Ich habe mehrere Generationen Magura-Leichen :)
 
[IQUOTE="Dean76, post: 16618524, member: 264976"]

Vielleicht könntet ihr ja nochmal in eure Kisten schauen, ob ihr nicht noch zwei solcher Schellen findet.:love:
Ich brauche sie ja hinten nur für eine Seite :lol:

Lieben Gruß
Andre

Ich schau gern mal nach! Kannst du mir ein Foto schicken, wie die Schelle aussehen soll! Ich habe mehrere Generationen Magura-Leichen :)
[/QUOTE]

Das wäre echt klasse?
Die alten Schellen würden mir auch besser gefallen?
LG
André
 
Zurück
Oben Unten