Richtig droppen

Ich habe auf meiner strecke einen drop, mit dem ich einen Weg überspringen müßte, das problem ist, die entfernung um in der Schräge zu landen und nicht im Flat (auf dem Weg).

Der Drop ist ca 1,5m hoch und ich müßte geschätzte 3 bis 4 m überspringen, ist das überhaupt möglich?

Ich denke, ich kann mir keinen Fehleversuch leisten, da ich ansonsten ziemlich Crashe.

Weiß auch nicht ob mein Bike eine so unsanfte Landung mitmachen würde (Canyon nerve AM)

Gruss

Ich glaub meinem Nerven kann ich das zutrauen, solange ich nicht im Flat lande, bin glücklicherweise nicht der schwerste.

Die Absprungkante ist flach ohne kicker.

Es ist also nur eine Frage der Geschwindigkeit... Einfach Vollgas aufs "nichts" zufahren... :daumen:

Ich glaub so weit bin ich noch nicht :heul:.

Gruss

Langsam rantasten an ähnlichen aber kleineren Drops mit Gap. Und dann jemanden mitnehmen, der viel Erfahrung hat und "vorspringt" - dann weiss man, wie schnell man sein sollte.

1246468629_dsc06821.jpg

So kann ein Drop bei mir aussehen (in dem Fall Rittershausen Zieldrop).

Nein, ich will keine Technik Tips.

Nein, das sieht so wirklich nicht gut aus.

Aber bei höhen über 3-4m droppe ich so - Lenker hoch und beine lang nach der Absprungkante. So kann ich am besten Korrekturen vornehmen, egal ob zu kurz oder zu weit.

Ich glaube zu meinen Hardtail -zeiten habe ich angefangen (flat)drops so zu springen...

Bei Drops, wo Höhe etwa = weite ist nutze ich aber gerne die floater technik (habe aber eben erst gesehen, dass es die gibt XD) denn damit kann man sicher sein, dass das VR nicht absackt und die Fluglage ist sehr stabil.

Aber alles, was ich bislang an Fahrtechnik beherrsche ist nur durch üben und überlegen entstanden - wenns sich schnell und weich (flowig) anfühlt ists gut. Sachen wie Scrubs oder Kurventechniken kann ich mir bspw. nicht durch Bilder angucken aneignen... Lieber selber zu nem Thema Gedanken machen und ab dafür.

Hey, ich wollte mal fragen, wie ihr euch an große Drops rantastet? (So wieder im Vid. unter mir) Ich bin im Herbst einen ca. 4m Drop gesprungen, bin aber leider viel zu schnell gewesen.
Habt ihr Tips, wie ich im Kopf "abschalten" kann?

am "einfachsten" finde ich ist es, wenn man einen hat der es vormacht, da kann man geschwindigkeit und bewegung besser abschätzen. Was es manchmal in parks gibt ist sone dropzone mit unterschiedlichen höhen, da kannste das gut trainieren.
Den Kopf auszuschalte ist m.E. der falsche weg, weil man bei solchen höhen/weiten/geschwindigkeiten im falle eines sturzes eine nicht unerhebliche menge energie aufnehmen müsste...Also so kisten mach ich nur dann wenn ich mir sicher sein kann das es gut geht, hab den seit dem vid leider aiuch nicht mehr gemacht weil da die nass/blätter/schnee phase begann

auch wenn der Thread hier schon ewig alt ist, thematisch passts:
grundsätzlich weiß kenne ich die Technik und habe kein bis wenig Probleme mit Drops - solange die Absprungkante flach oder leicht aufwärts geneigt ist. Ist die Kante aber abschüssig habe ich Probleme das Vorderrad oben zu halten. Ich hätte erwartet, dass die Technik die selbe (ähnlich genug) sein sollte.
Ich versuche das Bike mit den Fersen unter mir hindurch zu schieben während ich aus den Oberkörper/Rücken am Lenker ziehe - i.E. ähnlich wie beim Manual. Nur habe ich das Gefühl, ich müsste viel weiter zurück mit dem Oberkörper als bei einer flachen oder ansteigenden Kante.

Leider habe ich kein Video zur Hand, weil ich nicht regelmäßig zu diesem Drop komme.

@Felger danke. das video kennei ich schon (sowie das 1. dazu). Mein problem bei abfallenden kanten ist: sobald das vorderad über der kante ist verliert es an höhe. In Rich worten müsste das zwische Phase 1 und Phase 2 sein.

Wenn ich mir das Vidoe in slow-motion angucke ist die eingangsphase auch sehr ähnlich zu einem Floater-Drop.
1588421560175.png

Hier sieht man dass er deutlich hinter dem sattel sitzt und das gewicht tief und (eher) hinten hat.

Genau an dieser stelle (bzw. ein paar sekundenbruchteile vorher) sackt mir das vorderrad aber schon unter die absprungkante ab. Wenn der Absprung flach/ansteigend ist kann ich es mit einer manual-like bewegung daran hindern.

warscheinlich wird auch er ganz leicht nach hinten verlagern - aber an sich geht er hauptsächlich zentral tief und eigentlich scrubed er den drop mehr oder weniger. er drückt ja das rad gleich wieder zentral unter sich. ggf bist du ja generel etwas zu frontlastig? probiers mal zentraler über dem rad

Zurück