Richtig sitzen ?!?

00Fishmaster

Baumarktradler
Hallo Jungs,

ich Hobbyradler (ca. 1000km - 1500km im Jahr in 45-60min Dosen) habe diese Saison zum erstzen Mal Probleme beim radfahren. Und zwar fangen meine Schultern und Nacken nach der Fahrt an zu Schmerzen. Ansonsten bin ich beschwerdefrei und sitze auch mM nach gut auf dem BNike. Da ich weder ein neues Fahrrad noch etwas an den Einstellungen geändert habe (und gewachsen bin ich leider auch nicht), kommen die Schmerzen für mich etwas überraschend. Also flott ins Internet geklemmt und viel über Beugewinkel, Beckenkippen, ... gelesen. So, leider ist alle Theorie mehr oder weniger grau, also habe ich mich beim vorbeifahren knippsen lassen. Und für mich sieht das etwas nach besagten Beckenkippen nach hinten aus. Wenn ja, wie begegne ich diesem unerwünschtn Effekt? Sattel ein Stück nach hinten (er ist schon leicht nach vorne gekippt)? Lenker raus? Zur zeit steht der Lenker auf einer Höhe mit dem Sattel. Die Arme sind auf dem Bild übrigens nicht ganz durchgedrückt.

Aber schaut selbst:

Sitzhaltung.jpg

Gruß & Danke

Außer dass du bei dieser Position einen cw-Wert wie ein Kleiderschrank hast, kann ich nichts Auffälliges auf dem Foto erkennen.

Sattel ein Stück nach hinten?
Also für meinen Geschmack sitzt Du schon ein bisschen zu weit hinten. Dreh mal ein Pedal ganz nach vorne (3 Uhr) und check, ob das Lot durch den seitlich zu ertastenden Knochen am Knie ca. 1 cm hinter die Pedalachse fällt. Bei Dir scheint das (geschätzt!) deutlich mehr zu sein. Also Sattel nach vorne. Allerdings wird Dir Dein Bike dann noch kürzer, es ist eh schon kurz. Ob man da mit dem Vorbau noch was retten kann, ist fraglich.

Ist jetzt aber keine qualifizierte Auskunft; Probieren geht über Studieren!

Anhänge

• fishmaster.jpg
    fishmaster.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 198
Also für meinen Geschmack sitzt Du schon ein bisschen zu weit hinten. Dreh mal ein Pedal ganz nach vorne (3 Uhr) und check, ob das Lot durch den seitlich zu ertastenden Knochen am Knie ca. 1 cm hinter die Pedalachse fällt.

Danke, aber Häh? Ich stehe wohl gerade etwas auf den Schlauch ...

Ich hätte noch folgendes sexy Photo anzubieten:

Sitzhaltung2.jpg

Also Rahmen anscheinend zu kurz ... dann stell ich mal den Vorbau flacher und zieh ihn dafür ein Stückchen raus.

Mein cW-Wert ist mir übrigens Wurst, einigermaßen bequem solls sein ;)

Gruß & DAnke

Mach mal regelmäßig Kräftigungsübungen für die Muskeln in in dem Bereich wos wehtut. Findest du im Internet oder frag den freundlichen Mitarbeiter deines FitnessCenters welches Gerät dafür wohl geeignet sei ;)
Üblicherweise verstärken sich Nackenschmerzen übrigens noch wenn der Lenker tiefer gestellt wird.

Recht herzlichen Dank für eure Antworten. Mal schaun obs besser wird. Habe jetzt auch noch gesehen, dass der Lenker ganz leicht schief stand, da muss das Fahrrad wohl mal im Keller umgeschubst worden sein. Anfang April war er auf jeden Fall noch grade.

Gruß

Zurück