richtige Feder boxxer rc/r2c2

frk

Hallo Leute,

ich will mir ein Canyon DHX zulegen, die Bikes werden mit Standartfedern bis 81kg ausgeliefert.
Also brauche ich ne härtere Feder, die Abstufung bei der Boxer ist 81-90kg blau ab 90kg schwarz.
Meine Kampfgewicht ist ca.93 kg mit Klamotten, welche Feder ist die Richtige für mich.
Eigentlich liegt es auf der Hand aber ich weiss nicht ob die schwarze zum Schluss zu hart für mich ist.
Habe bis jetzt nur Erfahrung mit Luftdämpfern Luft rein u. raus fertig.
Wie weit kann man die Vorspannung verändern, das viell. die blaue auch reicht?

Vielen Dank im voraus

Hallo,

Vorspannung ändert nur den SAG. Fast völlig uninteressant.

Die Rock Shox Angaben kann man außerdem nur halb ernst nehmen. Ich glaube, das die verbaute Feder für dich passen wird.

Viel wichtiger ist allerdings, das du das Schmieröl in der Boxxer einfüllst. Da ist nämlich in der Regel so wenig drin, das eine eventuell zu weiche Feder, dein kleinstes Problem ist.

Du findest im Forum tausend Beiträge zu Thema Boxxer und Schmieröl.

ja genau tausend Beiträge was sicher gut ist:daumen: aber über wie und wo u. wieviel öl man auffüllen soll habe ich nichts richtiges gefunden (mit Bildern z.b.) habe ne Boxxer noch nie in der Hand gehabt. Habe mir überlegt mir zur Sicherheit noch ne blaue Feder mitschicken zu lassen. Manchmal habe ich das Gefühl wenn man das so liest, das das ehr ein Schraubersport ist alles andere, da ist man irgendwie leicht überfordert mit der Materie als Anfänger. Will einfach nur Fahren und Spass haben und nicht stunden lang rumschrauben, sicher Service gehört auch dazu!

Zurück