Richtige Reifen Touren/ Trails und Alpen X

Moin Moin,

ich habe eine kurze Frage. Habe mich selber schon ein wenig rein gelesen aber weitere Meinungen würden mich doch interessieren.

Ich fahre überwiegend Touren von 30Km plus bei uns im bergischen Land. Bergauf bin ich überwiegend auf Waldwegen unterwegs, Bergab gerne auf wurzeligen Trails. Im September wollen wir zusätzlich ein Alpen X machen.

Jetzt meine Frage: Was würdet ihr für eine Reifen Kombination fahren?

Ich fahre 26".
Aktuell sind auf meinem Bike alte Nobby Nic 2,25 drauf. Die sind aber sicher schon 6 jahre alt, da ich das Bike gebraucht gekauft habe.
Ich habe auch noch 2 Mountain King II 2,4 in der Garage liegen, die ich mir Ende des Jahres gekauft hatte. In anderen Foren wird häufig empfohlen vorne MK II und hinten X-King von Conti zu fahren?

Ist das immer noch der aktuelle Stand oder würdet ihr was anderes empfehlen? Bzw. sollte ich auf den alten Nobby Nic bleiben oder beide MK II aufziehen? Oder einen X-King für das Hinterrad holen? Ich hab Angst zu wenig Traktion auf dem Hinterrad zu haben. Ich will mich aber auch nicht Tod strampeln am Berg.

Grüße
Luca

Was wäre denn optimal aus eurer Sicht bzgl. Der reifen Kombination für meinen Nutzungsbereich?

Ich Denke ich brauche einen guten Kompromiss zwischen grip und Rollwiederstand.

Nun die Frage ist auch was für einen Alpen X!?
Eher viel Schotter Ziehwege Teer....dann langen au n paar Racing Ralph.
Eher über die Berge mit viel Trails,spitzen Steinen usw
Dann ggf vorne nen Hans Dampf hinten nen Nobby Nic.
Vergess auch die Bremsen nicht.

Ich fahre überwiegend Touren von 30Km plus bei uns im bergischen Land. Bergauf bin ich überwiegend auf Waldwegen unterwegs, Bergab gerne auf wurzeligen Trails. Im September wollen wir zusätzlich ein Alpen X machen.

wurzlige trails sagt erstmal garnix...
orientiere dich doch mal an der singletrail scala...

schlussendlich musst du entscheiden was dir wichtiger ist ,
locker bergauf --wenig rollwiederstand
je nach untergrund mit genügend grip bergab--grobes profil

Habe gerade mal nach den Skalen der Trails geschaut. Bis S2 sollte passen.

Felgen sind DT Swiss X 1700
Bremsen sind Avid Elixir CR, da wurde mir gesagt die passen.

Hans Dampf und NN ist dann nen ähnliches Setup, wie MK2 und XK, nur von Schwalbe?

Der Alpen X soll über die Berge, sowie auch mal über Ziehwege gehen. Wir wollen die Tour Garmisch - Gardasee machen. Dort kann man wohl jeden Tag individuell nach Fitness planen.

Mir ist klar das ich einen Kompromiss brauche. Ich will auch kein Downhill oder Enduro fahren. Ich will die Berge gut hoch kommen und dafür noch ein akzeptablen Grip im trail haben.
Für mich ist wichtig zu wissen, ob die Kombination von Conti Sinn macht oder ob ich eher bei zwei Nobby Nic bleiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mit der Kombi fährst schon ganz gut...
Was ich mit den Bremsen gemeint habe war der Durchmesser der Scheiben
180 vorne hinten sehe ich hier schon als Pflicht.
Prinzipiell vorne nen gröberen Reifen für mehr Halt hinten nen etwas feineren.
Damit meine ich einen der gut rollt.Nobby Nic finde ich persönlich hinten voll und ganz ausreichend.

Ich hab 185er Scheiben drauf. Die packen als wirft man nen Anker aus.

OK ich denke ich hole mir dann noch nen XKing. Schaut komisch aus hinten schwalbe und vorne conti zu fahren.

Zurück