Richtige Sitzposition auf MTB - Sattel gekröpft ?

Hallo Leute,
habe mir am Freitag einen Traum erfüllt und ein Rotwild R.C1 Größe L gekauft.

Ich selbst bin 1,80cm groß und von der Sitzposition her ist es schon recht gut. Jetzt habe ich allerdings mal geschaut, ob das gefällte Lot über die Kniescheibe wie hier beschrieben durch die Pedalachse geht, wenn die Tretkurbel in 3 Uhr Stellen (also Wagrecht) ist.

Jetzt sollte der Sattel noch 2cm nach hinten versetzt werden, damit ich perfekt sitze. Allerdings ist dies, trotz gekröpfter Sattelstütze nicht möglich.
Gibt es verschiedene Kröpfungsstufen ?!?

Die Sattelhöhe habe ich nach der Formel Schrittlänge * 0,885 berechnet und komme auf 77cm.
Auf dieser Einstellung komme ich mit der Ferse gerade noch aufs Pedal - also wäre es perfekt.
Aber dann komme ich nicht mehr auf den Boden ohne das Fahrrad zu kippen.

Mach ich irgendwas falsch bezüglich der Höhe?
Und wie sieht es mit der Sattelstütze aus?

So hab grad nochmal gemessen und
hab dann den Sattel auf meine richtige Höhe eingestellt.
(Schrittlänge * 0,885) = 77cm (ich hab jetzt 76cm genommen da ich dann noch mit den Fersen auf die Pedale komme).

Zusätzlich hab ich ne Ritchey 1-Bolt mit 30mm kröpfung verbaut
und den Sattel mittig montiert.
Jetzt fällt das Lot über die Kniescheibe genau auf die Pedalachse.
Fühlt sich irgendwie besser an als vorher - obwohl ich es vorher schon recht gut fand.
Mal schauen wie es mir morgen nach der ersten Tour geht.
Hab nur etwas bedenken wegen der hohen Sattelposition, da ich wenn ich auf dem Sattel sitze kaum noch mit der Zehenspitze auf den Boden komme.

Du solltest das einfach mal durchprobieren mit verscheidenen Sitzhöhen - ich habe an meinen 5 Bikes durchweg verschiedene Höhen so +- 2cm.

jo, das problem ist nur, dass ich schon verschiedene Höhen probiert habe und ich kam mit allen Höhen gut zurecht. Die Frage ist nur, wo kann man die maximale Energie umsetzen um nicht unnötigt verlust zu haben.
Aber ich werd wie du schreibst mal experimentieren und +/-1cm in der Höhe wie auch in der Länge testen.
Gibts eigentlich eine Faustregel bezüglich des Vorbaus?

Vorbau kurz Lenker breit und umgekehrt.
120-150mm geht nur mit lila Lycrahosen und Calimerohelm (hab ich noch).
Bei 180cm tät ich mal für CC 100mm maximal vorschlagen.

Je langsamer man tritt, desto höher mag man den Sattel haben - das ist aber unproduktiv.

Fahre 80-100 Umdrehungen (auch mal mehr, wenn du es packst) und wenn du die gut über ein paar Kilometer treten kannst ohne ständig mit der Hüfte zu wackeln oder Knieschmerzen zu bekommen ist es ok.

(es gibt sicher Leute die das genauer beschreiben können)

Danke, der Tipp hilft mir schonmal sehr weiter.
Also meine Trittfrequenz liegt so bei 90.
Bin eher derjenige, der etwas schneller tritt, wärend meine Freunde eher mit Kraft arbeiten.
Momentan ist ein 90mm Vorbei dran, aber da ich den Sattel deutlich nach hinten schieben musste versuche ich es erstmal so.

Ich werde dann morgen Abend berichten.

Vielen Dank an dieser Stelle erst einmal @ cxfahrer

Zurück