Richtige Übersetzung 29 Zoll MTB?

So,ich hab jetzt bei Shimano nachgefragt und die meinten das es gehen würde von 24 auf 22 Zähne runterzurüsten aber die Kette würde beim kleineren Ritzel dauernd beim beim Umweferkäfig streifen,stimmt das,oder ist das wieder nur eine geschichte das ich die ganze Kurbel tausche.
Wer hat es schon mal gemacht?

Möglicherweise bekommst Du den Umwerfer nicht so eingestellt, das sich alle Gänge schleiffrei fahren kannst; bei extremen Kombination mit starkem Kettenschräglauf (klein-klein oder groß-groß) könnte es Geräusche geben, die Du allerdings als Aufforderung zum Schalten betrachten solltest ;)

Wenn Du allerdings nach eigener Aussage die "dicksten Gänge" sowieso nicht brauchst, kannst Du ja gleich darüber nachdenekn, die Kurbel auf zweifach - z.B. 22/36 - umzurüsten; das sollten dann schleiffrei einzustellen sein.
 
Mumpitz...
wie schon vor drei Wochen oben beschrieben: dieses 22er Kettenblatt
http://www.bike-components.de/products/info/p37949_SLX-Kettenblatt-FC-M672-10-fach-Modell-2014.html

auf einer ehemals 42-32-24 Kurbel läuft problemlos (ohne Veränderung der Kettenlänge). Natürlich wird die freie Länge der Kette in der ungünstigsten Kombination vorne 22 hinten 34 größer. D.h. der Umlenkarm steht fast maximal waagrecht nach hinten raus und sein Vermögen die Kette großartig zu straffen ist sehr klein. Geräusche macht das übrigens auch noch nicht mal, man merkt es an der schwachen Kettenspannung, aber wer fährt den mit so einem Schräglauf???

bye
 
Ich fahre 24-38-50, also 26 Zähne Unterschied, und auch da schleift nix am Umwerfer. Ausgelegt sind Shimano-Umwerfer jedoch nur für 24 Zähne Unterschied. Was die meinen ist, daß Du unter Umständen den Umwerfer neu einstellen mußt (evtl. Höhe und damit auch Zugspannung, wahrscheinlich den unteren Anschlag).
 
Am Umwerfer hab ich gar nix einstellen müssen. Das 22er hat keine 5mm weniger Radius als das 24er. Wer schon so wenig Abstand unter der Kette zum Umwerfer hat, muss den vielleicht etwas runtersetzen, glaub ich aber nicht.
bye
 
...die Kette würde beim kleineren Ritzel dauernd beim beim Umweferkäfig streifen,stimmt das... ?
Nein.
Wer hat es schon mal gemacht?Von 24 auf 22
Ich
Bitte :)


Is halt paar Gramm leichter und dafür mehr als doppelt so teuer und verschleißt schneller.
Kauf dir das: http://www.bike-components.de/products/info/p37949_SLX-Kettenblatt-FC-M672-10-fach-Modell-2014.html

Gruß
 
Ich fahre auf meinem 29er Carbon Stumpi vorne 20-32-Bash und hinten 11-36. Schaltet alles völlig Problemlos. Am 26er Enduro fahr ich
20-36-Bash und hinten 11-36. Auch das Schaltet völlig Problemlos.
 
So,hab mal das
http://www.bike-components.de/products/info/p37949_SLX-Kettenblatt-FC-M672-10-fach-Modell-2014.html
bestellt bei meinem Händler.
Er fragte mich was ich hinten montiert habe(11-34)und er meinte es wäre besser ich würde statt der 24 auf 22 Zähne vorne lieber hinten 11-36 montieren,weils angeblich besser wäre von der Performance,wurscht jetzt ich hab wie gesagt das obere mal bestellt.
Danke mal an alle die sich bei meiner vorerst langwierigen Suche nach einem leichteren Gang für Uphill beteiligt haben und danke für eure Geduld.
Da ich sowieso ein
Bionicon Kettenführung C.Guide V.02
montiert habe sollte sich der Kettendurchhang auch in Grenzen halten.
 
Hab im Netz was über 29 Zoll Übsetzung gefunden

vorne hinten Entfaltung in Metern bei 26 Zoll bei 29 Zoll

24 32 1,5855 1,7025
22 32 1,4534 1,5606
20 32 1,3212 1,4186
24 34 1,4922 1,6024
22 34 1,3679 1,4685
20 34 1,2435 1,3353
24 36 1,4093 1,5133
22 36 1,2919 1,3872
20 36 1,1744 1,2611
24 38 1,3351 1,4337
22 38 1,2239 1,3142
20 38 1,1126 1,1947
 
Sorry, aber diese Liste ist nicht korrekt. Wenn man 22 durch 36 teilt, erhält man den Faktor 0,61. Die Zahl Pi ist 3,1416. Wenn ich einen 2,25er Reifen, der 55mm hoch ist, auf eine 622er oder 559er Felge montiere, dann erhalte ich einen Durchmesser von 732 bzw. 669 mm. Der Rest ist leicht: 669mm x 3,1416 x 0,61 = 1,282 m. Bei 29 Zoll: 732mm x 3,1416 x 0,61 = 1,403 m. Die erste Zahl ist niedriger, die zweite höher als in der von Dir aufgeführten Liste. Was auch durch eine andere Reifengröße nicht zu erklären ist. Der Unterschied im Außendurchmesser und damit auch im Umfang und in der Entfaltung ist 1,0942, während in der Liste offensichtlich ein geringerer Faktor, nämlich 1,0739 verwendet wird. Wenn man bei 26 Zoll mit 22 zu 32 Zähnen unterwegs ist, kommt man laut dieser Liste bei 29 Zoll mit 22 zu 34 auf annähernd die gleiche Entfaltung, was nicht stimmt. Mit dem korrekten Faktor von 1,0942 kann man einfach errechnen, daß man mehr als 35 Zähne braucht, um auf die gleiche Entfaltung zu kommen. Populärwissenschaftlich ausgedrückt: Der zweite Gang bei einem 26er entspricht dem ersten bei einem 29er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin happy seit ich das Carbon Ti 20 montiert hab - jetzt bin ich wieder da wo ich mit dem 26" bike vorher war und die Frequenz stimmt wieder. Alles Andre ist Krampf. Ich liebe auch das 44er Blatt, da kannst auf längeren Talaus-Fahrten rrrichtig Gas geben ! Das ganze Gänge eindampfen ist doch totaler Marketing Nonsens. Wer bei Gängen Kompromisse treten muss is ne arme Sau. Wenn Shimanos XTR Di funktioniert wird sich auch in der Rennszene das Blatt wieder wenden.
 
Zurück
Oben Unten