Könnte der hier gewesen sein:Ich hab letztens mal irgendwo ein Video-Interview von einem Reifenguru gesehen, ...
Und tubeless würde ich auch gerne mal ausprobieren, um zu sehen, wie sich das Fahren damit anfühlt. Neugierig bin ich da ja schon.
Habe bislang viel Positives darüber gelesen und gehört.
danke, genau den mein ichKönnte der hier gewesen sein:Sehr informativ was da so gesagt wird.
Könnte der hier gewesen sein:Sehr informativ was da so gesagt wird.
Einfach machen, ist garnicht so schwer. Anleitungen dazu findest du zu Hauf im Netz, wenn du irgendwo nicht weiterkommst oder Fragen hast einfach hier fragen
danke, genau den mein ich
Das ist m.E. zu viel. Ich tät erst mal 1,5 für v+h probieren. Dann kannste testweise noch 0,1- 0,2 runtergehen. Da wirst Du deutlich mehr Grip haben.Hallo zusammen,
ich fahre an meinem HT Nobby Nic (27,5 x 2,25) und habe bei beiden Reifen einen Luftdruck von ca. 1,8 Bar. Hinten etwas mehr.
Das ist m.E. zu viel. Ich tät erst mal 1,5 für v+h probieren. Dann kannste testweise noch 0,1- 0,2 runtergehen. Da wirst Du deutlich mehr Grip haben.
Hab den NN in 2.1 auf meinem alten HT und immer so 1,5 - 1,7 gefahren bei 70 Kg.
Das man als HT Fahrer weiß, wann man den A... hochnehmen muß, setz ich mal voraus.
Dann brauchst auch keine Angst vor Durchschlägen zu haben.
Gut eingestellte Dämpfung verhindert auch Durchschläge. Um nachvollziehbare Tests durchzuführen benötigt man einen genauen Druckmesser. Ideal Voraussetzungen sind natürlich auch breitere Felgen, z.b. 30mm Maulweite. Mit so einem Setup kannst du problemlos vorne 1,2 Bar und Hinten 1,35 Bar schlauchlos fahren. Jede Menge Grip und Kontrolle ohne dass die Reifen wegschmieren.
PS:
Hab gerade gesehen dass es ein HT ist, dann hinten eher 1,4 - 1,5 Bar je nach Fahrweise und Gelände.
...
Ich hab letztens mal irgendwo ein Video-Interview von einem Reifenguru gesehen, der erkärt hat, dass die meisten Leute dazu tendieren, zu viel Druck fahren zu wollen, weil das menschliche Gehirn so schlecht darin ist, Geschwindigkeit realistisch einzuschätzen, dass oftmals hochfrequente Vibrationen und Geholper als Indiz für hohe Geschwindigkeit interpretiert werden. ...
Hallo zusammen,
ich fahre an meinem HT Nobby Nic (27,5 x 2,25) und habe bei beiden Reifen einen Luftdruck von ca. 1,8 Bar. Hinten etwas mehr. Dies ist auch der Mindestwert, der auf der Reifenflanke angegeben ist. Ich wiege 56Kg und wollte mal fragen, ob das ok ist. Ich weiß, das ist abhängig von Untergrund und Fahrweise. Ich möchte mich trotzdem gerne mal an einen "allgemeinen" Wert orientieren.
Grüße
Bin mal mit viel zu viel Druck gefahren, da hatte ich bei der Abfahrt das Gefühl, gleich aus dem Sattel geschleudert zu werden. Ist aber noch alles gut gegangen.
Hier gibt's nur einen Reifenguru
Fahre am 29er HT auch den Nobby in 2.25. Gehe hinten nie unter 1,8 und vorne nie unter 1,6, sonst wird's schwabbelig. Ich wiege aber auch dreistellig ( mit Rucksack) Wie die anderen schon schreiben hängt der minimale Druck von Gewicht, Untergrund und von dem was man wie fahren will ab. Wenn ich mit dem HT nur leichte Trails und mehr Feldwege bolze geh ich auch mal auf 2.2 hoch. Tubeless kann ich dir auch empfehlen aumen: schon alleine weil du Einstiche gar nicht mehr merken wirst
Also ich meinte Schlauch.Redet Ihr alle von Schlauch oder tubeless bei DEN Werten?
Danke, phaenomenon,Ich fahre mit meinen tubeless 1.9hinten/1.8vorne wenn ich weiß dass ich nur oder hauptsächlich auf Asphalt oder Feldwegen unterwegs sein werde. Wenn es hauptsächlich ins Gelände geht sind es dann entweder 1.7hinten/1.6vorne oder 1.6hinten/1.4vorne je nachdem welches Gelände ich bezwingen werde. War aber auch schon drunter bei 1.1 bar, das geht super im Gelände aber bei Rückfahr durch Asphalt suboptimal.
Das was hier berichtet wurde, das kann ich bestätigen. Anfangs hatte ich auch zuviel Druck (bis 2,2 hinten und vorne) weil ich dachte, dass ich auf Asphalt damit schneller unterwegs wäre, da weniger Rollwiderstand. Komischerweise und aus mir damals unerklärlichen Gründen war das jedoch genau andersrum: mit 1.8vorne+hinten war ich "gefühlt" schneller/flinker unterwegs. Natürlich mag das getäuscht haben, vielleicht lag's an der Tagesform, ich weiß es nicht.