Richtiger Reifendruck

auf der einen Seite spricht man von mehr Grip bei niedrigem Luftdruck, gleichzeitig soll der erhöhte Grip dazu führen, dass der Reifen schneller rollt? Da beisst sich was.
Da beisst sich nix.
1. Das Mehr an Grip steht ja nicht permanent zur Verfügung, sondern länger im Grenzbereich. Sonst müsste jeder Reifen mit weniger Grip IMMER rutschen
2. Der niedrige Luftdruck wirkt nur auf rauem Untergrund, wenn der Reifen Unebenheiten wegwalken kann. Interessante Frage wäre, ab welchem Untergrund das funktioniert. Weil, bei Asphalt ist hart ja gut.
3. Die XC-Elite fährt ja auch nicht mehr 2.0+bar
 
Da beisst sich nix.
1. Das Mehr an Grip steht ja nicht permanent zur Verfügung, sondern länger im Grenzbereich. Sonst müsste jeder Reifen mit weniger Grip IMMER rutschen
2. Der niedrige Luftdruck wirkt nur auf rauem Untergrund, wenn der Reifen Unebenheiten wegwalken kann. Interessante Frage wäre, ab welchem Untergrund das funktioniert. Weil, bei Asphalt ist hart ja gut.
3. Die XC-Elite fährt ja auch nicht mehr 2.0+bar
Das beisst sich doch.
1. Es liest sich so, wie wenn die Dame einfach der Gruppe nachgerollt wäre und selbige eingeholt hat. Kein Racingmodus im Grenzbereich.
2. Auf Asphalt hart vertrete ich auch, nur weiter oben im Beitrag versucht man mir das auch zu widerlegen (Grobstollig mit 3bar).
3. Habe ich auch nicht behauptet. Aber 2.0 bar und 0.5 bar ist ein Unterschied, der zu Gunsten von 0.5 ausfallen soll? Never ever...
 
Das beisst sich doch.
1. Es liest sich so, wie wenn die Dame einfach der Gruppe nachgerollt wäre und selbige eingeholt hat. Kein Racingmodus im Grenzbereich.
Und? Wenn sie einfach immer Watt x getrten ist und die dann entsprechend leichter rollen, funktioniert das auch.
2. Auf Asphalt hart vertrete ich auch, nur weiter oben im Beitrag versucht man mir das auch zu widerlegen (Grobstollig mit 3bar).
Genau deswegen haben die roll-orientierten Reifen ja diese durchgehende Mittellinie (bzw hatten das früher, als man normalerweise >2bar für richtig hielt). Wenn du grobstollige Reifen >2,5bar aufpumpst hast du den negativen Effekt auf den Reifen übertragen. Jeder einzelne Stollen wird zum "groben Gelände" und du musst den glatten Asphalt drüber heben. Fährst du weicher, weicht der Stollen nach innen aus und übergibt sanft an den nächsten.
3. Habe ich auch nicht behauptet. Aber 2.0 bar und 0.5 bar ist ein Unterschied, der zu Gunsten von 0.5 ausfallen soll? Never ever...
Ggf waren ja auch nicht die 0,5bar die guten sondern, 1,1 bis 0,7, die ja die meiste Zeit vorhanden waren.
 
Kann auch den simplen Grund haben, dass man bei weniger holpriger Fahrt unbewusst eher die Finger von der Bremse lässt...:cool:

Ich bleibe dabei; auf der einen Seite spricht man von mehr Grip bei niedrigem Luftdruck, gleichzeitig soll der erhöhte Grip dazu führen, dass der Reifen schneller rollt? Da beisst sich was.

Boah, du läßt beim Bergauffahren den Finger an der Bremse? So schnell will ich auch mal sein :D

Generell, die Luftdrücke waren nur vermutet, ich habe nicht nachgemessen. Können also auch mehr oder weniger gewesen sein. Ich wäre nur nie auf die Idee gekommen so einen niedrigen Luftdruck überhaupt zu fahren und fand es faszinierend, wieviel besser ich bergauf fahren konnte mit weniger Luftdruck. Vielleicht auch irgendwie erklärbar: Die Energie den "schlafen" Reifen zu walken (also der Reifen verformt sich um die schottrigen Steinchen) ist vermutlich deutlich geringer, als die Energie den prallen Reifen inkl. Rad und Fahrerin über jeden kleinen schottrigen Stein zu "heben". Und ja, ich sage 0,5 bar +/- auf schottrigem Untergrund sind deutlich besser zu treten als 2.0 bar +/- auf dem gleichen schottrigen Untergrund. Ich fahre übrigens nie 2 bar am MTB. Viel zu viel Luft im Reifen!
 
Boah, du läßt beim Bergauffahren den Finger an der Bremse? So schnell will ich auch mal sein :D

Tja, ich bin eben ein ganz Schneller:aetsch:

Nein, ich hatte das heute überlesen, dass Du bergauf meintest. Nur, da kann ich mir eine Kraftersparnis durchaus vorstellen! Wenn ich mit zuviel Luft nervös über die Unebenheiten hacke, laufend das versetzende VR kontrollieren muss und dabei hin und wieder mal Schlupf erzeuge, geht das sicher an die Substanz. Das dürfte mit wenig Luft deutlich geschmeidiger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten