Rigida Taurus 2000 oder Alex EN24?

Hallo!
Habe aktuell folgenden Laufradsatz verbaut:
Alex EN24 mit Shimano M475

Heute hab ich folgende Laufräder bekommen:
Taurus Rigida 2000 mit XT Naben.

Gut, die Naben lasse ich mal außen vor, aber wie siehts mit den Felgen aus? Welches ist die bessere?
Welchen Laufradsatz würdet ihr einsetzen, bzw umspeichen?

richtig!
alex EN24 ist 28"?
mit geösten Rigida bist du immer auf der sicheren Seite.
Sind aber auch gewichtsmässig immer etwas schwer.
Aber nach Leichtbau war nicht gefragt.
Das Alex Modell kenne ich nicht, sieht im Katalog ähnlich aus und wiegt 20g weniger. Mehr Gewicht bedeutet meißt auch mehr Stabilität.
Die innen breite ist mit 19mm bei beiden ja gleich.
Die aussenbreite der rigida ist 2,3mm breiter und 0,5mm höher.
Sieht so aus als wäre die rigida etwas steifer durch die größeren aussenmaße.
Ob mans merkt, weiss ich nicht!

Ich würde mal sagen, beide wohl auf gleichem Level!

gruss

Spokie

Beides sind 26.

Wie gesagt, die Alex mit M475 Nabe und HG50 Kassette und die Rigida mit XT Naben, Spannern und XT Kassette.

Daher wäre die Frage gewesen ob die Felge evtl auch eine Verbesserung darstellt oder ob man sogar lieber in Erwägung ziehen sollte die Felgen umzuspeichen,- was aber natürlich zu teuer wäre.

Nein, absolut nicht!
Ich wollte nur wissen wie sie im Vergleich zu den Alex sind, da ich mich damit nicht auskenne.

Siehe Spokie. Passt schon.

Ich bin mit einem Satz Rigida-Felgen an meinem Reiserad mehrere Jahre ohne Probleme gefahren, bis die Felgen durchgebremst waren. Und wenn ich auf Reisen bin, dann heißt das >40 kg Fahrrad u. Gepäck + 90-95 kg Fahrer. So problemlos wie die Rigidas sind die momentan verbauten Mavic EX 721 nicht! Die haben jetzt schon vereinzelt Risse an den Speichenlöchern.

Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, ich würde die Rigida Zac 21 den Mavics vorziehen. Man zahlt quasi nur ein Viertel. Kostet die Hälfte, hält doppelt so lange.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage:
Ich fahre den Schwalbe Smart Sam als 2.1er Drahtreifen auf beiden Seiten:

Jetzt habe ich noch als Faltreifen liegen:
Nobby Nic 1.8
Racing Ralph 2.1

Kann ich da eine gute Kombination fahren? Gerade weil der Nobby so mikrig ist...

Zurück