Hat man schon mehrfach gelesen, dass der Light-Tune für viele nicht passend ist. Bin aber auch gespannt, vom Manitou zu hören.Ja, der liegt auch im Keller.
I
ch wollte aber herausfinden , ob das Problem, dass ich mit dem Ripley AF bei steilen , langsamen und technischen Abschnitten hatte, am Hinterbau oder am tune lag. Es lag für mich am tune.
Fairerweise muss man sagen, dass Ibis für meine 78 Kg fahrfertig auch den Standardtune vorsieht.
Ich hab den Manitou kurz mal eingebaut, kann aber noch nicht viel dazu sagen.
Gratuliere. Sieht grandios aus. Hast du dich für die 34er entschieden? Wie ist der float X?New Bike day. Endlich konnte ich die erste Runde absolvieren. Nachdem ich super lang auf die Erase-Naben warten musste, habe ich leider auch noch Probleme mit der Garbaruk-Kassette gehabt. Heute wollte ich es aber einfach mal ausprobieren und mit vorsichtigem Schalten ging es sogar einigermaßen. Die Federelemente brauchen auch noch etwas Feintuning. Ansonsten ist es aber eine echte Rakete. Keine Ahnung, ob’s an der moderneren Geo oder Gabel und Dämpfer liegt (oder dem geilen Sound der Naben), ich war deutlich schneller als vorher unterwegs. Mein Großer, der normalerweise keine Probleme hat, mir zu Folgen, kam nicht mehr hinterher. Gewicht ist übrigens All-In genau 14,00 kg(!). Hätte leichter sein dürfen, ist aber ok.Anhang anzeigen 1478065
Gabel ist eine 34er mit Grip2. Float X finde ich erstmal ganz gut. Definitiv plüschiger als der DPS, der vorher drin war. Da geht aber sicherlich noch mehr. Im Moment fahr ich ihn mit etwas über 20% (vielleicht 21 oder so) Sag und Compression und Rebound nach den Standard-Herstellerempfehlungen. Bei 25% Sag (was den Fox-Empfehlungen entspricht), wippt der Hinterbau ganz schön mächtig und rauscht auch ordentlich durch. Da musste ich Compression total zu machen, was ja irgendwie auch keinen Sinn macht. Bei meinen Sag-Werten und mit dem Standard-Volume-Spacer schlägt der Dämpfer aber bei mittelhohen Drops immer noch durch. Ich habe mir jetzt ein Volume-Spacerset besorgt und werde mal einen größeren reinmachen und mit der Compression etwas runter gehen. Ist aber so schon alles viel besser, als das, was ich mit dem DPS erlebt habe.Gratuliere. Sieht grandios aus. Hast du dich für die 34er entschieden? Wie ist der float X?
Ich wollte die Kurbel mit Powermeter, seit 1,5 Jahren nicht lieferbarSuper Rad, tolle Kurbel !
gelöschtMal direkt bei CaneCreek angefragt ?
Probier mal, die Steckachse des Hinterrades zu fetten.@juchemanno92
Ansonsten habe ich immer noch ein bisschen Trouble mit der Garbaruk-Kassette und ein leichtes Knacken beim Treten, was nach ca. 30 Minuten fahren auftritt und sich nicht lokalisieren lässt.
Den Kolben um 90 Grad drehen.Moin!
Was muss ich machen um einen Dämpfer mit "normalen" gleichgerichteten Augen für ein Ripley umzubauen? Habe irgendwie nix gefunden. Muss also ganz einfach sein
Robert
gelöschtProbier mal, die Steckachse des Hinterrades zu fetten.
Bei meinem Ripmo AF hat sich der Hinterbau verwunden und es war die trockene Achse, die das Knacken verursacht hat.
Stütze, Kettenblattaufnahme, Innenlager und Steckachse sind gut gefettet. Hat nix gebracht. Da das Knacken jetzt schon früher anfängt und auch lauter wird, meine ich, dass es aus dem Bereich der Hinterachse kommt. Hier bliebe noch Kassette, Schaltauge und Schaltwerk. Interessanterweise konnte ich gestern beim Wackeln an der Aufnahme vom Schaltwerkskäfig zum Reibungsdämpfer ein Knacken provozieren. Passt aber m.M.n. nicht ganz zum Knacken während der Fahrt, was unter Last lauter wird. Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage weg und wenn ich wieder da bin, wird alles mal systematisch durchgearbeitet. Bin da echt pingelig bei so Geräuschen. Das macht mich völlig kirreKnacken... boah. Fiese Nummer. Bei mir gab es schon folgende Quellen (an diversen Bikes):
Sattel, Sattelstütze, Buchsen Hinterbau, Kassette und Tretlager.
Das Fiese beim Knacken ist, dass man es kaum subjektiv beim Fahren lokalisieren kann. Jedes Mal lag ich mit meiner Ersteinschätzung falsch.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Das hatte ich auch schon mal. Da kam das Geräusch aber, wenn man den Käfig nach vorne gedrückt hat, also direkt aus dem Dämpfer. Das Knarzen kam dann bei Einfedern. Diesmal habe ich an der Stelle des Dämpfers gewackelt und es hat geknackt. Das meinte ich mit: "Passt aber m.M.n. nicht ganz zum Knacken während der Fahrt, was unter Last lauter wird." Werde es natürlich trotzdem mal auseinanderbauen und den Reibungskoeffizienten verringern. Man weiß ja nie...Mein 11-fach Shimano XTR Schaltwerk hat am Reibungsdämpfer mal übelste Geräusche erzeugt.
Na da hast du federungstechnisch nach ganz oben ins Regal gelangt.
ist das Ripmo. Nach Einbau des CC Links bin ich ziemlich happy mit dem Rad. Gerade in den Bergen macht es super viel Spaß, weil ich es sehr handlich und agil finde. Komme damit super durch technische Stellen und um enge Ecken. Der Hinterbau generiert auch ziemlich viel Grip.Na da hast du federungstechnisch nach ganz oben ins Regal gelangt.Wie fährt es sich?
Ripmo oder Ripley?