Die Optik von Lenkern mit viel “Rise“ ist nicht gut.Bin verletzungsbedingt zu viel am Hirnen und bin jz folgender Überlegung gekommen:
Wenn doch Riser Lenker, im Vegleich zum hohen Spacerturm unter dem Vorbau, den Vorteil bieten, dass sie die Reach nicht verändern:
Warum fahren wir dann nicht alle ziemlich slammed und mit großem Rise herum?
Mehr als 3 5mm Spacer wären ja dann wirklich kompletter Unfug und gerade mit den flachen Lenkwinkeln die immer mehr Einzug erhalten sind ja die Diebstähle am Reach mit jeden Spacer beachlich.
So gerade 50er Rise 60er Rise gibts ja bei den großen Namen eher nicht.
Was ich mir vorstellen könnte wäre dass es fertigungstechnisch schwieriger wird oder halt einfach immer mehr Wandstärken benötigt.
Aber gerade bei 20kg E-Bikes und full-duty Enduros sind wir in Bereichen wo 150g den Bär echt nicht fett machen.
Überseh ich was? Einfach kein Bedarf? Steh ich als Einziger auf viel Rise mir viel Reach und Vorbauten um 45-55mm?
Dass du dadurch dann das Lenkverhalten eines längeren Vorbaus hast, ist dir bewusst? Bei 50mm macht das senkrecht nach oben gedreht dann schnell einmal 2cm aus. Also wenn du einen 30mm Vorbau verbaut hättest, hast du effektiv das gleiche Lenkverhalten, als würdest du Spacer und einen längeren 50mm Vorbau mit weniger/ohne Rise am Lenker fahren.
Am Ende zählt nur, wie weit die Griffe von der Lenkachse entfernt sind. Wie man dort hin kommt, spielt keine Rolle.
Riser senkrecht nach oben gedreht ist also auch nicht ohne Nebeneffekte. Wenn der Stack nicht passt, wird es immer ein gefrickel.
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verstehe die darstellung:Wenn du den Lenker so ausrichtest, dass sich der effektive Reach nicht verkürzt, "verlängerst" du dir gleichzeitig den Vorbau.
Ich kopiere einmal aus einem anderen Thread:
verstehe die darstellung:
keine spacer kurzer vorbau riser
spacer längerer vorbau kein riser
kommt auf da selbe raus hinsichtlich griffposition.
heisst ich fahre mit meinem 50er vorbau und meinem 50er riser effektiv einen zB 20er riser und 70er vorbau wenn ich spacer drunter hätte.
Viel rise find ich net so wild wie 3cm spacer unter demDie Optik von Lenkern mit viel “Rise“ ist nicht gut.
Kann zu.
Heist aber auch, dass der backsweep eine Rolle spielt, und wie man den Lenker einstellt.Wenn du den Lenker so ausrichtest, dass sich der effektive Reach nicht verkürzt, "verlängerst" du dir gleichzeitig den Vorbau.
Ich kopiere einmal aus einem anderen Thread:
Heist aber auch, dass der backsweep eine Rolle spielt, und wie man den Lenker einstellt.
heisst aber ja im umkehrschluss auch dass die ganze vorbaulänge und die auswirkungen aufs fahrverhaltrn eigentlich quatsch ist.
man müsste das immer mit lenker rise, spacer und lenkwinkel im zusammenhang betrachten.
so würde sich ja ein kürzerer vb an einem xc bike viel drastische auswirken als an einem dh. allein schon wegen dem lenkwinkel. correcto?
was auch noch unterschied machen müsste ist die bauhöhe des vorbaus und wo genau jener den lenker klemmt. ob exakt mittig auf der bauhöhe, versetzt oder der vorbau gar einen winkel hat.Das sowieso auch.
Aber unter der Annahme, dass du zweimal den gleichen Lenker in verschiedenem Rise (gleich ausgerichtet) und zweimal den gleichen Vorbau in verschiedenen Längen hast, ist es so, wie oben beschrieben.
Aber letztlich:
Ganz genau! Das spielt am Ende alles zusammen.
was auch noch unterschied machen müsste ist die bauhöhe des vorbaus und wo genau jener den lenker klemmt. ob exakt mittig auf der bauhöhe, versetzt oder der vorbau gar einen winkel hat.
summa summarum also unfassbar viele auswirkungen und als mit nach hause-nehmen-regel vermutlich so was:
je näher steuersatzoberschale und griffe,
desto direkter das lenkverhalten.
kurzer orthogonaler oder sogar negativer vorbau, keine spacer, flatbar, wenig backsweep, wenig lenkerbreite. direkter wirds nicht.
Jain. Auch wenn ich Lees Konzepte teilweise gar nicht so schlecht finde, tendiert er doch dazu Sachen zu sehr zu vereinfachen. Wenn es z.B. um Lenkerbreiten geht, dann macht er das nur an der Körpergröße nicht aber an den Körperproportionen fest. Mich würde interessieren, ob sein Buch da detaillierter ist.je kürzer distanz griff zu lenkachse desto direkter lenkverhalten.
würde das nicht auch bedeuten, dass das gabeloffset komplett egal ist, solange man es über das cockpit einfängt?
Oder schlicht zurück zu den Wurzeln
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Wo siehst du innenverlegte Züge.innenverlegte züge hahaha
da sehe ich innenverlegte zügeWo siehst du innenverlegte Züge.
IMHO spart er sich hier nur den Gegenhalter für die Canti-Bremse.
Zum Thema: Wie wäre es mit einem Rahmen mit passendem Stack und Reach. Dann spart man sich das Gebastel mit Spacern oder Lenker mit Rise.
oder bin ich high?Oder schlicht zurück zu den Wurzeln
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Für mich sieht es auch so aus, als ob die beiden Schaltzüge durch das Unterrohr laufen. Der hintere Schaltzug läuft auch anschließend durch die Kettenstrebe. Der vordere Bremszug geht wörtlich durch den Vorbau, d.h. er kommt unten direkt wieder raus. Das würde ich jetzt noch nicht als innenverlegt bezeichnenda läuft doch ein zug durch den vorbau und zwei rechts ins unterrohr.
wusste nicht, dass das damals (90er vermutlich) schon ein ding war.
Das machten viele als Gegenhalter für die Cantis . Und die alten Kleinbikes hatten fast alle innenverlegte Schalt - u. Bremszüge. Man kann sich ja auch mal die alten Kataloge ansehen. Oder da mal.Der vordere Bremszug geht wörtlich durch den Vorbau, d.h. er kommt unten direkt wieder raus. Das würde ich jetzt noch nicht als innenverlegt bezeichnen