Riss im Steuerrohr, Nerve XC (2007)

Registriert
26. September 2009
Reaktionspunkte
0
Gestern eine Riss entdeckt im Steuerrohr meinem Nerve XC aus 2007. :(
Heute den Bike zum Canyon Test Center Heerlen gebracht. Es wurde mir gesagt, dass die Umstellung auf neue Rahmen (6 Jahren Garantie) für mehrere Wochen dauern wird (!!!). Wenn der Rahmen Modeljahr 2007 mindestens noch auf Lager ist. Wenn der Rahmen ein neues Modell werden soll passen einige Komponenten nicht mehr und würde ich selbst die neuen Teile (zB Umwerfer) zahlen mussen, weil mein Fahrrad älter ist als 2 Jahre. Das ist doch sehr merkwürdig. :confused:

Hoffen, dass die neuen Rahmen schnell montiert werden kann.
 

Anhänge

  • PA150443.jpg
    PA150443.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 527
nein, das ist nicht unbedingt merkwürdig. die garantieleistung von canyon ist freiwillig und somit an beliebige bedingungen geknüpft. wäre dein rad nicht älter als 2 jahre, wäre es ein gewährleistungsfall. da sähe das ganze dann anders aus.
ist blöd, aber ist so.
 
Wieso freiwillig? Im AGB lese ich "Über den gesetzlichen Zeitraum hinaus geben wir Ihnen freiwillig eine Garantie von insgesamt 6 Jahren auf die Canyon Rahmen und Canyon Gabeln der Renn- und Triathlonmaschinen, sowie auf Mountainbikerahmen (ausgenommen Lagerungen und Federbeine). Unsere Garantie gilt ab Verkaufsdatum und nur für den Ersterwerber des Fahrrades." Es wird gar nicht von weitere Bedingungen geredet.
 
"Wir behalten uns vor defekte Rahmen oder Gabeln zu reparieren oder durch ein entsprechendes Nachfolgermodell zu ersetzen. Dies ist der einzige Garantieanspruch, weitergehende Kosten wie Montage, Transport etc. werden nicht übernommen."

Quelle: http://www.canyon.com/service/faq.html?c=8

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung. Kein Gesetz verpflichtet einen Händler eine Garantie einzuräumen.
Dementsprechend gibt es auch keine Bedingungen im Gesetz dafür.

Was gesetzlich geregelt ist, ist eine Gewährleistungspflicht. Die läuft über 2 Jahre und ist bei dir nun leider schon
abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Rahmenmodell ist ja auch noch 200 Euro günstiger, 699 zu 899 Euro. Da ist genügend Spielraum für Sattelstütze und Umwerfer. Mehr braucht mach eigentlich nicht für den Umbau.
 
vielleicht seid ihr ja mit lockerem steuersatz gefahren!? ich will ja nichts unterstellen, aber es gibt genug leute die "nur" fahren und sich kein stück kümmern;)

das jetzt bloß nicht als angriff oder so sehen,....aber es KANN ja sein.
 
vielleicht seid ihr ja mit lockerem steuersatz gefahren!? ich will ja nichts unterstellen, aber es gibt genug leute die "nur" fahren und sich kein stück kümmern;)

das jetzt bloß nicht als angriff oder so sehen,....aber es KANN ja sein.

Sorry, selbst dann dürfte es nicht zu solchen Rissen kommen, das muß der Rahmen abkönnen. Und wenn der Steuersatz sehr locker würde, würde man ob des Fahrverhaltens auch nicht mehr fahren.

Es scheint wohl eher bei der Einpressung der Lagerschalen in der Montage geschludert worden sein.
 
schaut mir auch eher nach einem einbaufehler aus. vom fahren, kann ich mir nicht vorstellen. die lagerschalen stabilisieren doch grad die stelle.
 
vielleicht seid ihr ja mit lockerem steuersatz gefahren!? ich will ja nichts unterstellen, aber es gibt genug leute die "nur" fahren und sich kein stück kümmern;)

das jetzt bloß nicht als angriff oder so sehen,....aber es KANN ja sein.


Das ist technischer Unfug den du da von dir gibst!
da ist eindeutig die äußere Lagerschale mit zu viel Vorspannung für das Steuerohr eingepresst worden.
Darum ersetzt Canyon in diesen Fällen die Rahmen auch sehr schnell und kulant.
Gruß
Schappi
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist eindeutig die äußere Lagerschale mit zu viel Vorspannung für das Steuerohr eingepresst worden.
Darum ersetzt Canyon in diesen Fällen die Rahmen auch sehr schnell und kulant.

So sieht's aus, mir wurde in der Werkstatt von Canyon gesagt, dass dies der Fall bei 07er XC's und 07/08er GrandCanyons ist.
Wird meist schnell getauscht.
 

Das ist technischer Unfug den du da von dir gibst!
da ist eindeutig die äußere Lagerschale mit zu viel Vorspannung für das Steuerohr eingepresst worden.
Darum ersetzt Canyon in diesen Fällen die Rahmen auch sehr schnell und kulant.
Gruß
Schappi

alles klar, dann hab ich wieder was gelernt, danke:daumen:

war ja auch nur ein gedanke und jetzt weiß ich es zumindest besser als vorher:)
 
Wieso freiwillig? Im AGB lese ich "Über den gesetzlichen Zeitraum hinaus geben wir Ihnen freiwillig eine Garantie von insgesamt 6 Jahren auf die Canyon Rahmen und Canyon Gabeln der Renn- und Triathlonmaschinen, sowie auf Mountainbikerahmen (ausgenommen Lagerungen und Federbeine). Unsere Garantie gilt ab Verkaufsdatum und nur für den Ersterwerber des Fahrrades." Es wird gar nicht von weitere Bedingungen geredet.

dann lese es nochmals und gehe in dich. die 6 jahres garanit bezieht sich auf die canyon parts mehr nicht.
 
Es dauerte weniger als einen Tag. Ich habe mein Fahrrad zum Test-Center in Heerlen (NL) gebracht. Da wurde mir gesagt, dass es wohl einen neuen Rahmen werden sollte. 1 Tag später die Bestätigung von Canyon.
Paul
 
Damit hätte ich nicht gerechnet:

Habe das Rad am letzten Montag zur Post gebracht, es war also frühestens Dienstag eher Mittwoch bei Canyon und ich habe HEUTE - genau eine Woche später - per Email mitgeteilt bekommen, daß Canyon ein Paket an DHL übergeben hat.

Habe dann etwas verwundert bei der Hotline angerufen (nur ca. 5 Sekunden Wartezeit) und von der Dame am anderen Ende der Leitung mitgeteilt bekommen, dass der Rahmen getauscht wurde und der komplette Umbau der Komponenten und die Probefahrt bereits durchgeführt wurde.

Man liest ja oft schlechtes über die Wartezeiten bei Canyon, aber das hier finde ich ziemlich beeindruckend.

Also, besten Dank an euch liebes Canyon-Team :daumen:
 
da scheint sich in sachen service, erreichbarkeit per telefon und antworten auf email ja echt einiges getan zu haben in letzter zeit. hoffen wir, dass es so bleibt.
 
da scheint sich in sachen service, erreichbarkeit per telefon und antworten auf email ja echt einiges getan zu haben in letzter zeit. hoffen wir, dass es so bleibt.

Das war bei mir vor ein paar Jahren auch schon so. Ist halt auch grade nicht Hauptsaison.
Und im Forum lesen bzw. schreiben tut man ja meistens nur wenns was negatives zu berichten gibt.
 
das ist mir schon klar. aber letztes jahr sah das unmittelbar nach der homepage-umstellung anders aus. und insgesamt hört man in letzter zeit nur gutes aus allen bereichen.
 
@ladymama: Das Rad ist heut angekommen. Ich denke, es ist ein 07er oder 08er Rahmen. Unterscheiden die sich irgendwie voneinander?

Jedenfalls keiner von denen mit innenverlegten Zügen.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten