Risse an Hinterreifen nach 1 Jahr?

Zum einen gibt es hier schon mindestens einen Faden über abgerissene Stollen beim Smart Sam. Ich schreibe es hier, was ich auch in dem Faden geschrieben habe. Der Smart Sam Performance ist SCHROTT. Billigste Erstausrüster Qualität. Was will du von einem Reifen für €15 verlangen?

Zum anderen, hast du mal auf deine Felge geschaut, was der maximale Druck ist, den die Felge verträgt? Jenseits von 3bar ist da gerne mal Schluss.

Ich kann mir schon vorstellen, daß bei einem so hohen Druck, wie du gefahren bist, der Reifen gar keine Chance hatte, sich an Unebenheiten anzupassen, sondern sich regelrecht daran abgerissen und aufgerissen hat.
 
Ich hatte ähnliches mal am Table Top Skinwall DJ Laufradsatz. 3,5 bar und viel in der Sonne, irgendwann Stollenabriss. Hatte damals den Verdacht das es auch an den Skinwall liegen kann. Bei den schwarzen Reifen ist mir das bei ähnlichen Bedingungen nie passiert.
 
Niemand wird einen Reifen nach einem Jahr zurück nehmen. Verständlicherweise. Denn man weiss ja nicht was in diesem Jahr mit dem Reifen getriben wurde. Jetzt mal ehrlich. Der Ersteller schreibt er fähjrt diesen Reifen mit 3-3,5 Bar also ewinfach weiter fahren. Das Rad wird auf dem Radweg genutzt und da würd ich mit so einem Reifen fahren bis er ne Glatze hat weil diese paar Risse völlig harmlos sind.
 
Niemand wird einen Reifen nach einem Jahr zurück nehmen. Verständlicherweise. Denn man weiss ja nicht was in diesem Jahr mit dem Reifen getriben wurde. Jetzt mal ehrlich. Der Ersteller schreibt er fähjrt diesen Reifen mit 3-3,5 Bar also ewinfach weiter fahren. Das Rad wird auf dem Radweg genutzt und da würd ich mit so einem Reifen fahren bis er ne Glatze hat weil diese paar Risse völlig harmlos sind.
Ich würde ihn trotzdem reklamieren, aus Prinzip 🤷🏼‍♂️
 
Ich würde ihn trotzdem reklamieren,
Ich auch , nicht aus Prinzip sondern weil bei mir in einer Ecke ein Laufradsatz mit ca. 200km gefahren seit einem Jahr steht mit Smart Sam Reifen . Dann habe ich auf einem 26er RoRo seit 3Jahren montiert und vorher 5jahren im Kasten gelagert und auf dem alten Stahlross sind ca. 25Jahre alte Jimmy light . Und kein einziger von diesen Schwalbereifen hat Risse.
 
Du sagst es 🤣
Aus Interesse nach der Ursache forschen halte ich für legitim, aber damit jetzt beim Händler aufkreuzen...?
Einfach fahren das Ding, meiner Meinung nach passiert da nichts. Und ansonsten halt ersetzen.
 
Minderwertige (optimierte 🙄) Gummimischung. Soetwas kenne ich nur von Reifen an Rädern, die jahrelang im Keller rumstanden.
Das habe ich allerdings auch schon an (teuren) Autoreifen beobachtet, das diese nach relativ kurzer Zeit 1,5-2 Jahre rissig wurden. Mögliche Erklärung ist eine mglw. stabilere Reifenflanke zu Kosten der Haltbarkeit?:ka:
 
Da werfe ich gleich zur Kostenreduzierung / Gewinnmaximierung noch runderneuert in den Raum.

Was kann ein 15Euro Reifen tatsächlich wert sein wenn von den 15 Euronen Steuern , Transportkosten aus Asien , Löhne , Produktions- u. Materialkosten , Entwicklungskosten , Gewinn usw. abgezogen werden muß .
 
Zuletzt bearbeitet:
😂😂
Es geht um einen €15 Reifen der schon 1 Jahr auf dem Buckel hat und der teutsche Ansatz ist Reklamation und auf sein (nicht vorhandenes) Recht pochen statt sich einfach nen neuen zu kaufen.
Wieso schreibst du "nicht vorhandenes Recht"? Die Gewährleistung (Sachmangelhaftung) gilt 24 Monate ab Kauf. Der Händler hat auf jeden Fall für Ersatz zu Sorgen.
 
Wieso schreibst du "nicht vorhandenes Recht"? Die Gewährleistung (Sachmangelhaftung) gilt 24 Monate ab Kauf. Der Händler hat auf jeden Fall für Ersatz zu Sorgen.
So ein Blödsinn.
Weil es in diesem Fall 1. nur ein optischer Mangel ist und der Reifen weiter funktioniert wie er soll und 2. nach einem Jahr die Beweislast bei dir liegt und du den Beweis erbringen musst, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestanden hat.
Es ist ein Fahrrad Reifen. Ein Verschleissteil. Aber Hey, am besten mal den Anwalt einschalten wenn der Händler nach einem Jahr den € 15 Reifen nicht ersetzt. Kommt sicher billiger.
Da haben wir wieder den paradedeutschen Ansatz 😂
 
Wieso schreibst du "nicht vorhandenes Recht"? Die Gewährleistung (Sachmangelhaftung) gilt 24 Monate ab Kauf. Der Händler hat auf jeden Fall für Ersatz zu Sorgen.
Aber doch nicht auf Reifen... Wenn ich in 24 Monaten 80000km auf meine PKW Reifen fahre und die dann abgefahren sind, hab ich auch keinen Gewährleistungsanspruch. Auch wenn der Schaden wahrscheinlich auf Produktionsfehler zurück zu führen ist und du somit vielleicht sogar recht bekommst hilft dir das alles GARNICHTS! Wenn der Händler oder Schwalbe sagt, dass es keine neuen Reifen gibt hast Pech. Oder was willst du tun? Zum Anwalt wegen Gebrauchtreifen für 30Euro? :D
Ich würde dem Threadersteller empfehlen die Bilder die er hier rein gestellt hat an Schwalbe zu schicken und auf Kulanz zu hoffen. Wenn da nichts zu holen ist neue Maxxis oder Conti kaufen. Fertig
 
Zurück
Oben Unten