Risse an Hinterreifen nach 1 Jahr?

Ich hatte auch Mal den alten nobby nic mit abgerissenen Stollen und Rissen auf der Seite bei Schwalbe reklamiert. Es hieß da ganz einfach ich solle beim Verkäufer reklamieren. Der Reifen war ca. 1,5jahre alt. Es fühlte sich keiner für das Manko verantwortlich
 
Was auch komisch ist, die sehr wellige Kante zwischen den hellen und dunklen Abschnitt. Bei meinen ganzen Schwalben ist das eine annähernd gerade Linie.
Bei dem sieht es so aus als wäre bei jedem Stollen die Kante nach oben gezogen.
Kann es sein das der Reifen mit "annähernd" 4Bar lange Zeit in der prallen Sonnen gestanden ist und dadurch spröde geworden ist ?
 
Was auch komisch ist, die sehr wellige Kante zwischen den hellen und dunklen Abschnitt. Bei meinen ganzen Schwalben ist das eine annähernd gerade Linie.
Bei dem sieht es so aus als wäre bei jedem Stollen die Kante nach oben gezogen.
Kann es sein das der Reifen mit "annähernd" 4Bar lange Zeit in der prallen Sonnen gestanden ist und dadurch spröde geworden ist ?
In der Sonne steht das Fahrrad normalerweise nie
 
Vielleicht hat der Bike Hersteller überlagerte Ware aufgezogen.
Das glaube ich auch.
Ich hab auch so alte Reifen an meinem Bürorad, die sind bestimmt schon 8 Jahre alt, die sehen genauso aus. Passiert ist all die Jahre nichts.
Bei gut einem Kilometer ins Büro ist mir das aber egal, da fahr ich gern die alten auf.
 
Der Smart Sam am Classic Skin vom Spezi, auch am Neurad, hat über den ganzen Umfang seitlich Beulen.
So ca 20 - 30 Stück.
Das sieht so aus, als wenn man beim Montieren zu viel Druck drauf hatte - also Seitenwand innerlich gerissen. Aber dann hat man eine Beule, nicht 20. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich dabei bisher immer nur daran gehalten, was auf dem Reifen steht (3-4 Bar steht drauf)

Reifengröße: 29 Zoll (622mm Durchmesser)
Breite: 54mm
Fahrergewicht: 85kg
Wenn Du bei Schwalbe nachschaust, findest Du dort als Druckangabe für den Reifen in 54-622
https://www.schwalbe.com/Smart-Sam-11101139.01In der Dimension wird er auch nur in schwarz gelistet, demnach ist Dein Reifen eine speziell für den OEM-Markt gefertigte Version. Kannst Dir also den Aufwand einer Anfrage bei Schwalbe sparen.
 
Das war nicht immer so.
Hans Dampf aus 2013.
Gefahren vorne mit 0,85 - 0,95 und hinten mit 1,2 - 1,5.
 

Anhänge

  • 20230311_202906.jpg
    20230311_202906.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 379
  • 20230311_201700.jpg
    20230311_201700.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 328
Den gabs aber mal als 29x2.25 Classic Skin.
Den (57-622) gibt es immer noch. Der TE gibt aber an, sein Reifen sei 54 mm breit, das wäre ein 29x2.10, der bei Schwalbe nur in schwarz gelistet ist. Demnach hätte er eine OEM-Version des Reifens.
Die Druckangaben stehen auch auf dem Reifen drauf.
Der TE gibt Werte an, die von den Angaben auf der Schwalbe-Webseite hinsichtlich des Minimaldrucks abweichen.
:ka:
 
Den (57-622) gibt es immer noch. Der TE gibt aber an, sein Reifen sei 54 mm breit, das wäre ein 29x2.10, der bei Schwalbe nur in schwarz gelistet ist. Demnach hätte er eine OEM-Version des Reifens.

Der TE gibt Werte an, die von den Angaben auf der Schwalbe-Webseite hinsichtlich des Minimaldrucks abweichen.
:ka:
Das mit dem Minimaldruck war mein Fehler, auf meinem Reifen steht tatsächlich 2-4 Bar...
Habe das falsch abgelesen, sorry dafür
 
Das mit dem Minimaldruck war mein Fehler, auf meinem Reifen steht tatsächlich 2-4 Bar...
Habe das falsch abgelesen, sorry dafür
Ah, okay. Gut.
Schau doch mal bitte nach, ob Du auf dem Reifen irgendwo die Bezeichnung "Addix" ablesen kannst. So bezeichnet Schwalbe seine aktuelle Gummimischung. Die Umstellung ist meiner Erinnerung nach noch nicht so lange her.
 
43 Antworten und wirklich niemand schreibt dazu, dass das völlig normal ist?
Hatte ich schon bei Maxxis, machen Schwalbe immer und am schlimmsten ist es bei Continental Reifen da passiert das immer um jeden einzelnen Stollen herum.

Die ersten 2 Mal hab ich den Händler angeschrieben (r2 und bc) beide haben mir angeboten den Reifen zurpck zu nehmen aber jedesmal kam dazu auch die Antwort, dass es völlig normal ist und auch die Hersteller selbst dies sagen und man völlig gefahrlos weiter fahren kann.

Im Anhang hab ich mal ein Foto von einem 8 Monate alten Kryptotal wo das an den Stollen passiert. Meine derzeitige Magic Mary hat die Risse genau so wie auf den Fotos des Ersteller an der Seitenwand und die fahr ich erst seit September.
 

Anhänge

  • IMG_20230312_065736.jpg
    IMG_20230312_065736.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 383
Es hat Zeiten gegeben da sahen selbst Neureifen fast aller Hersteller innerhalb kürzester Zeit so aus.
Das wird auch zukünftig immer wieder passieren. Wenn nämlich wiedermal eine Kautschukkrise aufzieht.
Dann wird wieder versucht werden die Mischungen zu "optimieren". Mit der Folge dass Reifen wieder mehr "plastifiziert" (quasi so wie bei Körperwelten :D ) werden. Solche Risse sind dann wieder die logische Folge ...
 
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass es im Gesicht meiner Frau ziemlich viele Falten gibt. Das betrifft auch den restlichen Körper, aber nur sehr geringfügig im Vergleich zum Gesicht. Die Frau wird im Mai 50 Jahr alt.

Durch was sind die Falten entstanden bzw. sollte man die Frau schon austauschen lassen?
 
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass es im Gesicht meiner Frau ziemlich viele Falten gibt. Das betrifft auch den restlichen Körper, aber nur sehr geringfügig im Vergleich zum Gesicht. Die Frau wird im Mai 50 Jahr alt.

Durch was sind die Falten entstanden bzw. sollte man die Frau schon austauschen lassen?
Die kannste behalten, das zeugt von mangelnder Fettigkeit. Einfach die Fettration verdreifachen, das beult von innen aus, wird glatt und ist stehts gut hydriert.

Den Reifen würde ich jedoch durch einen Wertigen ersetzen, einfach weil es ein Schwalbe Smart Sam ist. Die Risse sind egal.
 
Frauen gibst du bei Duckless ab,
die spachteln das.

und Schwalbereifen kannst du noch mit Rissen fahren,
da würde selbst " se gränt känjen " neidisch.
(sehen halt meist von Anfang an so ... äääääh ... ruppig nach SaharaDurchquerung aus 👍 🤣 )
 
Zurück
Oben Unten