Carbon Laufrad falsch eingespeicht

Registriert
10. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Gravel Laufradsatz von Eiltewheels (AliExpress) mit dem ich seit 1,5 Jahren eigentlich sehr zufrieden bin. Nur der Freilauf hat ab und zu Probleme gemacht, weswegen ich mich dazu entschieden habe einen neuen Hub zu verbauen.
Dabei habe ich meine handwerklichen Fähigkeiten anscheinend etwas überschätzt... Und zwar habe ich die Speichen um ein Loch versetzt, also entgegen des Lochwinkels in der Felge verbaut. :rolleyes:
Aufgefallen ist mir der Fehler erst ganz am Ende, als das Laufrad fast zentriert war. Gefahren wurde die Felge so aber nicht.

Das Carbon ist dadurch an manchen Löchern leicht deformiert (siehe Bild). Risse sind aber zumindest nicht zu sehen.

Laut Elitewheels kann die Felge wieder verwendet werden, wenn die Löcher per Feile etwas nachbearbeitet werden.

Was ist eure Meinung? Lieber die Finger davon lassen oder kann ich die Felge ohne Sorge weiter verwenden?

Danke schonmal für Euer Feedback
IMG_3033.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, anhand eines Bilds kann hier wohl niemand mit 100% Sicherheit bestätigen können, dass das so in Ordnung geht.

Meine Einschätzung: ich würde es machen, das Risiko sehe ich eher als gering…
 
Da es hier zur Beeinträchtigung/Quetschung der Bohrungen kam, kann man wohl davon ausgehen, dass die Bohrungen direktional ausgerichtet waren, weshalb dein Aufbau echt schwer gewesen sein dürfte, da du die Nippel gegen das Material hast arbeiten lassen. Du musst ganz schön dran herumgewürgt haben, damit du auf gute LR Spannungen gekommen bist. Manchmal hilft es die Situation früher zu überdenken, wenn etwas unerwartet schwer geht, weil es dann nämlich vielleicht nicht ganz richtig sein könnte, was man da gerade macht. ;)

Du kannst das ganze noch mal neu aufbauen, dann eben auf die richtige Orientierung achten und solltest damit auch keine großartigen Probleme haben. Es wäre aber ratsam die Nippellöcher im Auge zu behalten. Wenn sich nach ein paar Tausend Kilometern weiterer Nutzung dort Risse bilden, müsstest du dann schon mal über Ersatzmaterial nachdenken. Fatale Brüche erwarte ich hier aber auch nicht.
VG
Hexe
 
Vielen Danke Euch beiden!
Eure Einschätzung, in Verbindung mit der Meinung von Elite gibt mir die Sicherheit es nochmal neu aufzubauen.
Ich werde es dann erstmal ein paar hundert Kilometer entspannt auf dem Commuter Bike fahren, bevor ich mich damit ins Gelände traue.

@Knusperhexe Beim Aufbau war der falsche Ehrgeiz am Start. Ich hatte schon gemerkt, dass der Wiederstand unverhältnismäßig stark war, wollte es aber unbedingt für eine Fahrt am nächsten Tag fertig bekommen... Naja, aus Fehlern lernt man 😉
 
Zurück
Oben Unten