Risse an Hinterreifen nach 1 Jahr?

Ich seh solche Schäden lustigerweise dauernd an Rädern. Sowohl an meinem eigenen als auch an denen von bekannten.
Ich hab auch schon 2 mal quasi reklamiert (dann doch nicht) bei r2 und bc wegen solcher Risse nach 2-3 Wochen. Nachdem mir beide in ihrer Antwort versichert haben, dass es schon des öfteren vorkam und laut Hersteller absolut kein Problem für die Funktion darstellt bin ich mir in meiner Meinung zu dem Thema sehr sicher.
Keiner dieser beiden renommierten Shops und keiner dieser beiden renommierten Hersteller hätte nach diesem Schriftverkehr riskiert, dass ich weiter fahre mit einem Produkt bei dem ich schwarz auf weiss habe, dass sie mir das weiter verwenden quasi erlauben.
Aber was wissen Schwalbe und Michelin schon über Reifen.
 
Was ne Diskussion... Im Endeffekt ist es total scheiß egal ob es ein Gewährleistungsfall ist oder nicht. Es kommt drauf an ob Händler oder Hersteller dir Ersatz liefert. Wenn keiner von beiden den Sachmangel an erkennt oder dir aus Kulanz ein neues Paar Reifen gibt hast du einfach Pech.
 
3 Monate alter Gravel King SK.
 

Anhänge

  • IMG_20230317_092456.jpg
    IMG_20230317_092456.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 115
Ich seh solche Schäden lustigerweise dauernd an Rädern. Sowohl an meinem eigenen als auch an denen von bekannten.
Ich hab auch schon 2 mal quasi reklamiert (dann doch nicht) bei r2 und bc wegen solcher Risse nach 2-3 Wochen. Nachdem mir beide in ihrer Antwort versichert haben, dass es schon des öfteren vorkam und laut Hersteller absolut kein Problem für die Funktion darstellt bin ich mir in meiner Meinung zu dem Thema sehr sicher.
Keiner dieser beiden renommierten Shops und keiner dieser beiden renommierten Hersteller hätte nach diesem Schriftverkehr riskiert, dass ich weiter fahre mit einem Produkt bei dem ich schwarz auf weiss habe, dass sie mir das weiter verwenden quasi erlauben.
Aber was wissen Schwalbe und Michelin schon über Reifen.
Tja keiner weiss was Ihr mit den Rädern anstellt.
Normal ist das auf keinen Fall.
 
Du rechtfertigst einen Produktionsfehler mit einem weiteren Produktionsfehler? 🤨
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eben kein Produktionsfehler ist.
Der Vergleich mit den Autoreifen weiter vorne bringt nichts. Die Gummi Mischung eines Autoreifens ist ja darauf ausgelegt mehrere Jahre ein 2t Gefährt zu Transportieren und entsprechen hart. Dann kommt ein Staglgewebe darunter zum Einsatz dass wesentlich weniger elastisch ist.
Beim Fahrrad ist der Gummi weich und die Karkasse sehr flexibel. Natürlich kommt es dann zu leichten Rissen im Gummi wenn er die Streckgrenze mal überschritten hat. Je älter desto eher. Aber das fällt unter normale Alterung und Gebrauchsspuren.
Wir reden von einem 1 Jahr alten Fahrradreifen und nicht von einem Türstopper im klimatisierten Reinraum einer technische Uni.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eben kein Produktionsfehler ist.
Der Vergleich mit den Autoreifen weiter vorne bringt nichts. Die Gummi Mischung eines Autoreifens ist ja darauf ausgelegt mehrere Jahre ein 2t Gefährt zu Transportieren und entsprechen hart. Dann kommt ein Staglgewebe darunter zum Einsatz dass wesentlich weniger elastisch ist.
Beim Fahrrad ist der Gummi weich und die Karkasse sehr flexibel. Natürlich kommt es dann zu leichten Rissen im Gummi wenn er die Streckgrenze mal überschritten hat. Je älter desto eher. Aber das fällt unter normale Alterung und Gebrauchsspuren.
Wir reden von einem 1 Jahr alten Fahrradreifen und nicht von einem Türstopper im klimatisierten Reinraum einer technische Uni.
und warum hat sonst keiner außer Dir und Deinen Freunden dieses Problem. Wenn es doch "Normal" ist?
 
Gerade drüber gestolpert: Du bezeichnest die Risse gar selbst als Schäden! :aetsch:

Und dann sagst Du widerum, das sei normal...

:ka:
Natürlich ist es ein Schaden. Ich bestreite nicht, dass es ein Schaden ist ich bestreite, dass es ein Schaden ist den der Hersteller zu verantworten hat. Vorallem weil wir nicht wissen wie der Reifen behandelt wurde.
In den diversen Reifen Threads liest man übrigens immer wieder davon. Ist also ein gängiges Thema und nicht so einzigartig wie hier behauptet wird.
 
Risse im Reifen nach kurzer Nutzungsdauer: minderwertige Qualität, die Marke wäre bei mir sofort raus. Bei Reifen geht es auch um Sicherheit, und ein rissiger Reifen ist das ganz sicher nicht mehr.
 
Risse im Reifen nach kurzer Nutzungsdauer: minderwertige Qualität, die Marke wäre bei mir sofort raus. Bei Reifen geht es auch um Sicherheit, und ein rissiger Reifen ist das ganz sicher nicht mehr.
Mit " die Marke wäre bei mir sofort raus" meinst du, du würdest keine Reifen von einer Marke kaufen, die Reifen produzieren, die nach kurzer Nutzungsdauer (was ist das? In dem Beispiel von hier 1 Jahr altes Rad mit ?? Jahre alten Reifen) Risse bekommen?
Dann musst du unter Umständen lange suchen 🤣
 
Also sorry, wenn ein neuer Reifen nach 3 Monaten so aussieht, dann ist der entweder Müll oder man hat ihn rund um die Uhr im Solarium gelagert.
Bei solcher Porosität, entweicht auch irgendwann mal die Luft oder man kriegt schnell Pannen.
Blödsinn. Solche Risse sind nur oberflächlich und gehen nicht aml durch den kompletten Gummi durch.
 
Mit " die Marke wäre bei mir sofort raus" meinst du, du würdest keine Reifen von einer Marke kaufen, die Reifen produzieren, die nach kurzer Nutzungsdauer (was ist das? In dem Beispiel von hier 1 Jahr altes Rad mit ?? Jahre alten Reifen) Risse bekommen?
Dann musst du unter Umständen lange suchen 🤣
Ja, heutzutage ist das anscheinend so.
Die Baumarkt-Reifen an meinem Trekkingrad sind schon über 5 Jahre alt und haben keine Risse, ebenso die in Verwendung befindlichen Wolfpack und Pirelli Reifen. Da hast Du schon mal 3 Empfehlungen.

Ich glaube wenn man das Rad bei Nichtgebrauch unterstellen kann ist das ein großer Vorteil (keine/weniger UV-Strahlung).
 
Mahlzeit, ganz vorsichtig möchte ich hier meine Erfahrungen mit meinem rissigen Schwalbe Reifen mitteilen.
Achtung Spoiler! Diese sind nicht komplett wasserdicht und ggf. wenig aussagekräftig. 😉

Hier der Reifen:
IMG_3014.jpeg


Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen Satz Racing Ray / Racing Ralph in Super Ground Addix Spped etc. gekauft. Jedoch demontiert von einem Neurad über Kleinanzeigen.
Der hintere Reifen zeigt nun kleine Risse über die komplette Lauffläche und an den Seiten. Ich habe Kontakt zu Schwalbe aufgenommen um einfach nur nach den Gründen zu fragen wie das passieren könnte, oder ob ich was falsch gemacht habe. Die Aussage des Kundenservice nach 2 Tagen war dann:

Guten Tag Herr …,
Vielen Dank für Ihre Nachricht und die Bilder.
Bei einem Privatkauf ist leider immer schwer zu beurteilen, wie der Reifen zuvor gelagert wurde bzw. ob er nicht vorher schon unsachgemäß genutzt wurde.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine eindeutige Beurteilung bzw. Ursache des Defektes hier nicht möglich ist.
Weitere Infos:
https://www.schwalbe.com/service/technik-faq/verschleiss/
Mit freundlichen Grüßen
Support Center | Internal Sales“

Okay, damit bin ich nicht viel schlauer bezüglich der Ursache, jedoch sind die FAQs recht lesenswert und es gibt Aussagen zu typischen Rissen und Laufleistung von Reifentypen.

Mit diesem einem Reifen habe ich wohl einfach Pech gehabt. Ich kann nicht sagen, was der Vorbesitzer damit gemacht hat (wohl nichts) aber ich würde einfach eine Abweichung in der Produktion vermuten.

Ich bin mit meiner Reifen Kombi sehr zufrieden für meine Ansprüche. Den Reifen fahre ich aktuell weiter und beobachte, ob die Risse tiefer werden. Falls ich ihn ersetzen muss, werde ich wohl wieder den gleichen Reifen bei Kleinanzeigen kaufen. Diese Kosten meist nur 25 bis 30€ statt 45 bis 50€ und in meinen 22 Jahren auf dem MTB bin ich bestimmt 80% gebrauchte Reifen gefahren. Das ist der erste mit Qualitäts Problemen.

Vielleicht interessiert es jemanden. Beste Grüße!
 
Der Reifen schaut einfach alt aus. 1,5 Jahre ist lang genug für solche Risse wenn er in der Sonne steht. Wie lange der Vorbesitzer den im Heizkeller liegen hatte weiss man auch nicht. Und wenn der Händler das Rad 3 Wochen im Schaufenster stehen auch noch dann erklärt das einiges. Alles rein hypothetisch aber durchaus realistisch.
Wenn die Reifen so aussehen würde ich davon ausgehen, dass der Gummi komplett ausgehärtet ist und nicht mehr den originalen Grip hat.
 
Ähnlich gehts mir mit einem Hans Dampf. Angeblich direkt vom Neurad abgebaut, hat der eine Blase/Beule an der Karkasse. Ma hatma Glück, ma hatma Pech, ma hatma Ghandi heisst es in einem kölschen Karnevalslied.
 
Wie neu war das Neurad?
Das sagt einem häufig keiner. Anhand des Modells oder der Technologie kann man häufig grob auf das Alter eines Reifens schließen. Die Hersteller ändern sich alle paar Jahre die Namen ihrer Reifen, Gummi Mischungen oder Karkassen. In meinem Fall gibt es die Reifen frühestens seit Mitte 2020.
Bei Continental gibt es ein Produktionsdatum außen am Reifen. Ich habe oben einen Conti Trail Kong liegen, der ist 7 Jahre alt und so weit okay.
Bei Schwalbe soll das Produktionsdatum innen im Reifen sein. Dafür ziehe ich meine Tubeless Reifen nicht ab.
In einem MTB-News Podcast sagte ein Specialized Reifen Ingenieur, dass man die Reifen ein bis Max. 2 Saison fahren könnte, danach würde man schon einen deutlichen Unterschied zu einem frischen Reifen merken.
So schnell fahre ich meine Reifen nicht runter.
 
Zurück
Oben Unten